Falsches Motoröl nachgefüllt

  • Hallo :Kürbis: Kollegen,


    ich habe gestern Abend bei meiner RC8R ca. 0,33 l 10W-50 Motorradöl statt 15W-50 nachgefüllt. Was würdet ihr jetzt machen ?


    Ich bin seit dem nicht mehr gefahren und habe sie auch nicht gestartet.


    Soll ich einen gesamten Motorölwechsel durchführen oder es einfach ignorieren und dabei belassen ?


    Bis zum nächsten offiziellen Ölwechsel hätte ich noch 8.000 Kilometer.


    Kann mir wer mit seinem Rat weiterhelfen ? :knie nieder:


    Danke und LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Danke für eure promten Antworten. :prost:


    Es handelte sich um das Putoline OFF ROAD 4+, 100 % Synthetic 4 Stroke Competition Off Road Oil


    Lg, M.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hi !


    Das macht überhaupt nichts aus - egal ob vollsynthetisch , teilsynthetisch oder
    mineralisch - egal ob 15/50 oder 10/50 ! Jedes Motorenöl ist mit jedem anderen
    beliebigen Motorenöl mischbar . Natürlich setzt man die positiven Eigenschaften
    eines sehr guten Motorenöles z.B. SHELL Advance Ultra 15/50 etwas herunter ,
    wenn man mineralisches z.B. no name 10/40 zu 10% nachfüllt. Aber auch Top
    Motorenöle bauen ihre Additive über die Laufleistung im Motor ab und ihre posi-
    tiven Eigenschaften lassen nach , wenn man dann "normales-neues" nachkippt
    macht das gar nix.


    Ciao Tom


  • OK, ich danke euch für die qualifizierten Aussagen. Wünsche euch eine sturzfreie Saison.
    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: