ölsiebe

• Hay . war heure beim service aber bin mir nicht
    mehr sicher ob er di ölsiebe richtig reingemacht hat wie gehoeren sie verbaut???

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Hi habe vor einer Woche auch gerade einen ölwechsel durchgeführt.
    Nachdem ich hier schon vor ein paar wochen gelesen habe das die Ölsiebe 2 verschiedene Duchmesser an den Enden haben,
    hab ich genau darauf geachtet wie sie eingebaut waren.
    Ergebnis grosser Durchm. innen.
    Wenn man aber probiert das Ölsieb anders herum einbaut funktioniert das auch.
    Denn die Bohrung im Motorblock ist viel kleiner wo dann das Öl wegläuft und somit gibt es kein Problem wenn man es andersrum montiert.
    Da das Ölsieb ja über die aussen liegenden O-Ringen an der Schraube und im Motorgehäuse abdichtet.

mfg G.

• hay

Habe meinen motor mal warmgefahren und den Ölstand angeschaud und sah dass er über der oberen makierung war denn er hat bei service genau 1,7l eingefüllt!!
    Ist das nicht zu viel ich habe es ein wenig abgelassen und nochmals warmgefahren und jetzt ist der Ölstand zwischen den oberen und den unteren strich. Er ist eher in der mitte vom oberen strich und der mitte des schauglases.

Passt das so

MFG DANKE

• Du hast das überschüssige Öl abgelassen ?????

was für eine Sauerei war das denn bitte ???????????????

Einfach verbrennen lassen und fertig, bzw. es gibt ja eh einen Überflußschlauch

• Warum sauerei! Sind sie leicht botschat? Passt der füllstand so oder nicht das war meine frage. mfg

• Hey mani :winke:

Wenn dir keiner eine richtige Antwort gibt, dann helfe ich dir. An deinem Schauglas, hat es zwei kleine Striche oder Markierungen, der Ölstand sollte in der Mitte sein. Wenn ein paar Tropfen zuviel darin sind, das macht nichts, aber mehr sollte es nicht sein. Weil bei zuviel Öl kann es zu Schaumbildung kommen, das sind kleine Bläschen im Öl, die können auch den Schmierfilm beeinträchtigen. Es kann auch sein das ein zu starker Öldruck sich aufbaut, das will ich aber jetzt nicht behaupten. Es ist aber bei einem Freund passiert, als er zuviel Öl in seinem Automotor hatte und sein Motor danach hoch ging wegen Überdruck.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• aber das wichtigste hast verheimlicht

das gilt bei warmen Motor,

entschuldige Mani, wenn das falsch angekommen ist, aber ein bisschen Öl ablassen, wie hast denn das gemacht?

ich habs mitn Schlauch rausgesaugt, beim Öleinfüll-löchlein, hat sich nämlich so gelesen, dass du es ABGELASSEN hast, deshalb das mit der Sauerei

• Es kann auch sein das ein zu starker Öldruck sich aufbaut, das will ich aber jetzt nicht behaupten.

Eigentlich nur, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!