10k ohm-tuning

• hi,

hat schon mal einer einen 10 k ohm wiederstand in die leitung zum thermofühler eingelötet, um dem sensor kühlere temperaturen vorzugaukeln und dadurch das gemisch auf max fett im rahmen der einspritzanlageneinstellung laufen zu lassen. ok ich gebe zu, das ist nur tunig für low budget und weit davon entfernt optimal zu sein, ich habe die idee aus dem bmw einzylinderforum und da hat mir ein freund bestätigt, dass es funktioniert. dadurch das die maschinen generell eher zu mager wie zu fett laufen, wäre dies eine gute methode, die einspritzmenge von den anderen parametern unabhängig generell ein wenig fetter laufen zu lassen, gerade in verbindung mit offenen lufi-kasten etc. ich vermute ein akra mapping macht im wesentlichen nichts anderes , nur auf elegantere und aufwendigere mehtode. hat da wer schon mal rumexperimentiert oder ist das ein so alter hut (dann bitte link, danke ) , das darüber gar nicht mehr drüber berichtet wird.

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• ok gefunden. suchbegriff: widerstand

steht alles drin...

...und versuch macht kluch :grins:

andy aus berlin
    --

• und warum dann nich gleich das akra mapping? :lol:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• ... weil ich bastler und selbermacher bin, und solchen dingen immer aufgeschlossen gegenüber stehe :zwinker:

außerdem : kts (keep things simple)

andy aus berlin
    --

• Achtung OT an!!

Vollständigkeitshalber zum kts

O-Ton Jeremy Burgess: KISS --> Keep it simple, stupid! (Halte die Dinge einfach, Idiotensicher!)

OT aus !! :kapituliere: :zwinker:

mfg
    Gerald

• so, gemäß dem motto, siehe oben, nur versuch macht kluch, habe ich mir besagten 10 k ohm widerstand in den thermofühler gelötet. und weil ich ja ein besonders helles köpfchen bin :zwinker: , als ausführung als poti, dh, ich kann die sache auch zurückdrehen, ohne große umbauten durchzuführen. das poti habe ich im luftfilterkasten durchgeschraubt und ist von unter der sitzbank zu betätigen.

erfahrungen: bisher war es bei mir nicht erforderlich das gemisch durch irgend welche maßnahmen anzudicken. die maschine lief gut ohne auszugehen, nie! das hatte sich am WE geändert, weil mein auspuffanlagenprojekt fertig geworden ist (siehe gesonderten fred). da ist die maschine beim gaswegnehmen vor kurven und beim anhalten des öfteren ausgegangen. also habe ich mir das poti eingelötet auf 10 k eingestellt und nun läuft sie wieder rund ohne auszugehen. sicher hätte das berühmte "akramapping" auch geholfen, aber für do-it-yourselfer ist dies mein weg gewesen und aus meiner sich war er erfolgversprechend. :Kürbis:

andy aus berlin
    --