blinker brennen durch -.-

  • Hallo Leute!


    und wieder machen mir meine Blinker Probleme... :Daumen runter:


    ich hab mir vor kurzem neue Blinker montiert, aber mit 6W statt 10W. soweit lief alles einwandfrei, dann bin ich letztes Wochenende ne Runde gefahren und ALLE vier Blinker sind mir durchgebrannt...
    Hab das ganze ja auch ohne widerstände bzw anderem relai versucht (JA ich weiß :zorn: )
    Bin dann zum Louis vier neue birnen und leistungsunabhängiges Relais gekauft, jetz dranmontiert, gas gegeben und wieder durchgebrannt :motzki:


    ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt. Blinkfrequenz hat gepasst.


    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • möchte mal behaupten das zuviel Spannung anliegt, mess die doch mal dann kann man ehr etwas sagen.

    Frei statt Bayern

  • ja hast du leider gottes recht gehabt! gemessene 22V im Standgas und knapp 40 bei bei wenig gas! :(
    jetzt hat sich mein scheinwerfer auch noch verabschiedet...kann doch nur der Spannungsregler sein? den hab ich aber letztes Jahr schon gewechselt!! der kann doch nicht schon wieder hinüber sein, und wenn ja warum? ich hab doch nur die Blinker gewechselt...


    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • Ist schon möglich das das der Spannungsregler ist.
    Kenne mich leider mit den LC4 nicht so dolle aus. hat deine eine Batt, oder nur nen Kondensator?
    Sind den keine Sicherungen verbaut?


    Welche Spannung mißt du denn direkt nach dem Regler?

    Frei statt Bayern

  • Batterie hat meine keine, nur den Kondensator.
    Sicherungen sind, soweit ich das der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, auch keine verbaut Gesehen hab ich jetzt direkt am Motorrad auch keine.


    Habe jetzt nochmal gemessen:


    Spannung direkt am Regler:
    AC: ca 6V
    DC: ca 20V


    Spannung am Scheinwerfer:
    AC: ca 6V


    Spannung am Blinker:
    DC: ca 14V



    das sollte doch so passen oder?


    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • Hast keinen Bekannten, welcher sich mit einem Multimeter auskennt? Deine Werte kannst kübeln.


    LIMA-Ausgang ist Wechselspannung, somit der Eingang vom Regler auch. Alles andere ist Gleichspannung, also DC.


    Spannung am Blinker kannst nicht genau messen, da die meisten Messgeräte zu langsam sind um einen korrekten Wert anzuzeigen.


    Also messe die Spannung am Scheinwerfer, Achtung Gleichpannung somit DC wählen. Wenn die Spannung mit der Drehzahl mitgeht ist der Regler im Arsch.

  • Der Umgang mit dem Mulitmeter ist nicht das Problem!


    Aber danke für die Aufklärung. Mir wurde gesagt, dass die SC zwei Stromkreise besitzt: einen AC für Licht und Rücklicht, und DC für Blinker und Hupe! klingt komisch, ich weiß, aber ich war der meinung, derjenige kenne sich aus. nj...
    Danke auf alle Fälle.


    Hat sich aber mittlerweile erledigt, denn mit Originalrelais und Widerständen funktionierts. KA was an dem neuen Relais so anders war, dass es mir gleich auch den Scheinwerfer durchbrennt...
    Jezt geht die Blinkerkontrolllampe halt auch nur wenn ich nach links blinke, ich verstehs nicht.


    Eine Frage aber noch am Rande:
    spawn: Du hast in einem anderen Beitrag von mir geschrieben: "Masseverbindungen checken"
    vlt bin ich zu blöd, aber an den einzelnen Steckverbindungen der Blinker usw passt jetzt alles, trotzdem schwächelt das Licht im Standgas noch, sobald ich den Blinker betätige. Was genau meintest du denn damit?



    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • Mit Masseverbindung hab ich jetzt nicht nur die vom Blinker gemeint. Sondern auch von den anderen Lamperln, Regler, usw.



    Schick mir per PN deine E-Mail-Adresse, dann sende ich dir den Schaltplan zu.