schraube krümmerhalterung

  • hallo


    habe heute gesehen, dass die schraube am krümmer zum motor hin locker ist.


    wollte diese nachziehen doch die m8 schraube welche in den alublock geht war abgeschert. das kann doch eigentlich nicht sein, denn die m8 hält ja schon was und so ne große belastung ist auf dem krümmer ja nich. hatte auch keinen sturz und angeeckt ist das ding au nirgends!!



    was meint ihr da dazu? das gewinde im alu ist noch in ordnung.


    mich würde halt interessieren warum die schraube abgeschert ist?? was meint ihr???



    mfg simon

  • Entweder schon bei Montage überbelastet/verspannt, oder Materialfehler, aber am ehesten Vibrationsbedingt in die Knie gegangen.



    Hatte ich auch schon bei den Japanern ab und zu . :amen:


    Grüße


    Hans Peter

  • naja zufest montiert schließe ich aus da das gewinde im alu in ordnung ist. das hätte ja beim zufesten anziehen was abbekommen müssen.



    es sieht fast so aus als ob an der bruchstellle ein linker im material ist.


    mir geht es eigentlich nur darum das soetwas nicht an sicherheitsrelevanten bauteilen auftritt.

  • Servus Simon,


    Ich hatte das gleiche Problem mit der losen Schraube, als ich auf die Remuskrümmer umgabaut habe. Ich hatte das Gewinde im Motor nachgeschnitten und ne länger Edelstahlschraube reingedreht und mit L..tide gesichert. Bis jetzt wackelt nichts mehr.
    Grüsse Jens

  • hallo nochmal.



    also mir geht es hier nicht darum das das lose war dies ist ja nicht so wild. mir geht es darum, ob ein materialfehler an der schraube vorliegt.


    denn wenn soeine schraube an irgendeinem sicherheitsrelevante bauteil bricht kann das ziemlich in die hose gehen.

  • Schrauben sind auf Zugkraft ausgelegt, nicht auf Scherkraft,
    ich denke die war nicht fest angezogen, somit sind Scherkräfte aufgetreten,
    auch solltest du prüfen ob der Krümmer verspannt eingebaut wurd

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Servus Simon,
    ich hatte bei mir den Eindruck ds die originale Schaube schlicht zu kurz war. Sie hatte grade mal mit etwa 3 Umdrehungen gehalten.


    Gruß Jens