KTM 690 Prestige für Einsteiger ?

• Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Allgemeine Fragen zu der KTM 690 Prestige.

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Bin bereits 25 und darf unbeschränkt fahren. ( bin Neueinsteiger und habe 0 Erfahrung auf 2 Rädern )

Aufgrund meiner Körpergrösse von 190 Cm kommt ein Racer 1 : wegen der Sitzposition nicht in Frage
    2: wegen der hohen Leistung ( als Fahranfänger nicht in Frage .... heute angemeldet; morgen tot )
    3: Steuern und Versicherung

ich möchte gerne eine alltagstaugliche Supermoto haben womit man morgens auch mal ebend zur Arbeit fahren kann.
    Soll für hier rum sein. Fahre keine großen Touren. Mal ne schnelle Runde um die Talsperre, Landstasse, Bergpässe hoch und runter.

Mir persönlich gefällt die 690 Prestige ziemlich gut.Viele finden die Optik bzgl. der Maske (Schnabel) vorne hässlich, aber mir gefällts :)
    Das Motorrad sollte nicht mehr 6000 € kosten. eine 2 Zylinder kommt nicht in Frage aufgrund der Kosten. Alternativ käme auch eine 690 Duke oder die 690 SMC in Frage. Aber an erster Stelle die 690 Prestige, weil diese recht günstig zu haben ist mit recht wenig Kilometerlaufleistung ( vom Händler mit Garantie, etc.) ( wieso eigentlich ? ist die Prestige unbeliebt ?? )

Mein Vater fährt auch Supermoto, allerdings ne 2 Zylinder Aprillia.

Nun habe ich gehört das die 1 Zylinder ziemlich störrisch sein sollen. ( Stadtverkehr, Ampel )
    Sie sollen sehr Wartungsaufwändig sein und kurze Serviceintervalle haben.
    Der Motor soll nicht sehr langlebig sein und es müssten oft die Ventile eingestellt werden und ab einer gewissen Laufleistung der ganze Motor überarbeitet werden.

Nun meine Fragen an das Forum :

1. Ist eine 1 Zylinder KTM das richtige für den Alltag und für einen Einsteiger wie mich ?

2: Stimmen die Aussagen bezüglich der Wartung und der Anfälligkeit des Motors. ( ist das Ding mehr in der Werkstatt als auf der Strasse ) ? gibt es bekannte technische Probleme mit diesen Modellen ?

3: Wie sieht es mit dem Unterhalt aus. ( Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Wartungs und Servicekosten )

4: Gibt es eine Alternative ? habe mich umgeschaut aber ausser KTM bietet kaum ein anderer Hersteller Supermotos an. Wenn dann die 2 Zylinder ( 100 PS + ) und die sind recht teuer. Die Yamaha X t660 X ist Optisch schö aber n mit den 48 Ps etwas zu schwach. ich habe vor das Motorrad länger zu fahren und mich dann nicht nach ein paar Monaten Einfahrphase über die 48 Ps zu ärgern.

Vielen lieben Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

• Die Prestige hat eine niedrige Sitzhöhe - für Dich wäre die SMC wohl ergonomischer.

Altagstauglich? Hier hat wohl jeder andere Vorstellungen, aber SuMo und Altagstauglichkeit widerspricht sich.
    Hier würde eine Reiseenduro vielleicht mehr Sinn machen.

Wenn Du ein geiles Gerät haben möchtest um auch im Altag Spaß zu haben bist Du aber genau richtig.

Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• hi
    hab auch erst seit märz den schein und mir eine 690 sm prestige gekauft
    hab keine probleme mit dem ding (schon 2500km gefahren) weder fahrtechnisch noch moppedtechnisch
    3. als anfänger zahl ich teilkasko 160€ mit teilkasko im jahr
    4. ich hab keine altern. gefunden evtl 690 smc oder eine "Hust"-qvarna.
    vg
    roger

• ich möchte gerne eine alltagstaugliche Supermoto haben womit man morgens auch mal ebend zur Arbeit fahren kann.
    Soll für hier rum sein. Fahre keine großen Touren. Mal ne schnelle Runde um die Talsperre, Landstasse, Bergpässe hoch und runter.

genau für das is die smc/sm gemacht :zwinker:
    Die SMC klebt so in der Kurve das mir jedes mal einer abgeht, :der Hammer::ja::peace:
    würd die sicher nie gegen ein andres Bike austauschen...

einfach mal bissel das Forum durchstöbern, da findest so ziemlich alles doppelt und dreifach^^

aba was ich dir jetzt auf die schnelle sagen kann:
    1. Die 2011er Modelle haben Serviceintervalle von 7500km, die alten 5000, das find ich schon mal ganz gut
    2. Der Verbrauch hällt sich in Grenzen (grob gesagt mal so zwischen 4,5 - 6l /100km)
    3. Wüsste nicht welcher Japse noch bessere Einzylinder baut

mfg

**Eat my Dust**

• 1. Die 2011er Modelle haben Serviceintervalle von 7500km, die alten 5000, das find ich schon mal ganz gut

allerdings musst du beachten dass dei neueren modelle zwar alle 7500km zur inspektion müssen, dan naber auch jedesmal die ventile eingestellt werden!!!

also macht es von den kosten eig. kaum einen unterschied!!!

ja mit 190cm is das auf der sm sone sache..ich hab mir extra die sm geholt weil ich darauf besser sitzen konnte als auf der smc (körpergröße 166cm)

also solletst du vllt doch ehr zur smc greifen da die etwas höher ist!!!

aber alels reden hilft nix, wenn du den lappen hast, ab zum händler und sone kiste probefahren!!! :prost:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• vielen Dank für die Antworten und den Link.. ( sehr ausführlicher Testbericht ). :-)

Noch dauert es ein wenig mit der Anschaffung :kotz:

Wieviel €uros ca, zahlt man für einen Service , der alle 5000 oder 7500 KM fällig ist ?

• also ich hab jetz für meinen aktuellen kd grad 260 euro gezahlt :prost: und weil ich eh grad beim händler war und mich die ventilkappen und lenkerenden in der vitriene angelacht haben nochmal 26 euro zusätzlich :Daumen hoch:

• zu 1 : sie ist goldrichtig! ich bin mit 1 zylindern groß geworden und wünsche mir nichts anderes wie einnen starken 1 zylinder, und das bietet die ktm

zu 2: wenn du die mechanik nicht misshandelst ist die ktm sehr robust, vielleicht kleine tücken im detail (siehe forum) aber eine solide und verläßliche technik mit hochwertigen bauteilen

zu 3: ich weiß nicht was du zur verfügung hast, aber ich finde es normal, sie ist sparsam mit dem sprit, versicherung und steuer normal, e-teile vielleicht nicht unbedingt ein sonderangebot, aber wie gesagt es geht weniger kaputt wie man immer denkt...

zu 4: nein! (evtl die alte bmw g 650 supermoto)

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins: