Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Allgemeine Fragen zu der KTM 690 Prestige.
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Bin bereits 25 und darf unbeschränkt fahren. ( bin Neueinsteiger und habe 0 Erfahrung auf 2 Rädern )
Aufgrund meiner Körpergrösse von 190 Cm kommt ein Racer 1 : wegen der Sitzposition nicht in Frage
2: wegen der hohen Leistung ( als Fahranfänger nicht in Frage .... heute angemeldet; morgen tot )
3: Steuern und Versicherung
ich möchte gerne eine alltagstaugliche Supermoto haben womit man morgens auch mal ebend zur Arbeit fahren kann.
Soll für hier rum sein. Fahre keine großen Touren. Mal ne schnelle Runde um die Talsperre, Landstasse, Bergpässe hoch und runter.
Mir persönlich gefällt die 690 Prestige ziemlich gut.Viele finden die Optik bzgl. der Maske (Schnabel) vorne hässlich, aber mir gefällts :)
Das Motorrad sollte nicht mehr 6000 € kosten. eine 2 Zylinder kommt nicht in Frage aufgrund der Kosten. Alternativ käme auch eine 690 Duke oder die 690 SMC in Frage. Aber an erster Stelle die 690 Prestige, weil diese recht günstig zu haben ist mit recht wenig Kilometerlaufleistung ( vom Händler mit Garantie, etc.) ( wieso eigentlich ? ist die Prestige unbeliebt ?? )
Mein Vater fährt auch Supermoto, allerdings ne 2 Zylinder Aprillia.
Nun habe ich gehört das die 1 Zylinder ziemlich störrisch sein sollen. ( Stadtverkehr, Ampel )
Sie sollen sehr Wartungsaufwändig sein und kurze Serviceintervalle haben.
Der Motor soll nicht sehr langlebig sein und es müssten oft die Ventile eingestellt werden und ab einer gewissen Laufleistung der ganze Motor überarbeitet werden.
Nun meine Fragen an das Forum :
1. Ist eine 1 Zylinder KTM das richtige für den Alltag und für einen Einsteiger wie mich ?
2: Stimmen die Aussagen bezüglich der Wartung und der Anfälligkeit des Motors. ( ist das Ding mehr in der Werkstatt als auf der Strasse ) ? gibt es bekannte technische Probleme mit diesen Modellen ?
3: Wie sieht es mit dem Unterhalt aus. ( Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Wartungs und Servicekosten )
4: Gibt es eine Alternative ? habe mich umgeschaut aber ausser KTM bietet kaum ein anderer Hersteller Supermotos an. Wenn dann die 2 Zylinder ( 100 PS + ) und die sind recht teuer. Die Yamaha X t660 X ist Optisch schö aber n mit den 48 Ps etwas zu schwach. ich habe vor das Motorrad länger zu fahren und mich dann nicht nach ein paar Monaten Einfahrphase über die 48 Ps zu ärgern.
Vielen lieben Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt ![]()