Honda CBR auf Korsika mit KTM Freunden

• Hallo KTM Freunde :Kürbis:

Nachdem wir alle KTM Probleme behoben haben, fängt die CBR von unsrerem Freund an zu spinnen.
    Bei der letzten Ausfahrt viel uns ein Pfeifen auf. Bei unserem Halt musste wir erschreckt Feststellen, dass dieser Ton aus der Batterie ertönt. Sie wurde extrem heiss und roch nach faulen Eiern. Der letzte Service ist ca. 3 Wochen her und die Batterie wurde damals ersetzt. Die Ladespannung hatt er kontrolliert, der Wert lag bei 13.8 Volt. Somit können wir denn Spannungsregler wahrscheinlich ausschliessen?!

Danke für eure Tipps oder Erfahrungen.

Liebe Grüsse aus Korsika

Martin

• Atze fährt ja auch eine Fireblade, SC57 glaub ich.

Lichtmaschine mußte da wohl komplet gewechselt werden.

Der Ladestrom scheint ja zu passen !

Faule Eier,-- so stinkt auch ein def. Kat .

Auch wenn die Batterie erst 3 Wochen alt ist,muß das ja auch nix heißen.

• wozu die lima wechseln?

das ist zu 99% ein problem des ladereglers, ein bekanntes problem bei den cbr's. die frage ist ob er richtig und in allen drehzahlbereichen gemessen hat. eine defekte batterie ist auch nicht auszuschliessen...
    die ladespannung ist von leerlauf bis in obere drehzahlregionen zu messen und sollte maximal 14,6 V nicht überschreiten. beim hochdrehen muss nach einem eventuellen spannungsanstieg ein spannungsabfall messbar sein, zu dem zeitpunkt wo der regler die maximalspannung begrenzt....

• Hatte dieses problem bei meiner SC29 auch.
    Leider hat der Spannungsregler mal funktionier und dann wieder nicht.
    Im Stand gemessen alles i.O. bin dem ganzen dann erst auf die Schliche gekommen als ich ein Voltmeter angeschlossen hatte und während der Fahrt auf den Tank geklebt habe.
    Dann bei schlechetr Strecke ist der Regler ausgestiegen irgendwann kam er dann wieder, hat bei mir 3 Batt. verschlissen :kacke:

Regler tauschen und gut :Daumen hoch:

Frei statt Bayern

• Hallo.
    Wenns eine SC57 der ersten Serie (04/05) ist, dann ists mit Sicherheit die Lima. Die gingen fast alle kaputt, und Honda hatte die Garantie damals auf 7 Jahre verlängert (alle Service vorausgesetzt). Die Wicklungen brechen, und erzeugen dann eine Überspanung. Die geilsten Fälle waren, daß die Wicklung in der Lima einen Funken zog, die Dämpfe im Motorgehäuse kurz entzündet hat, und dann die Halbmonde der Ventildeckeldichtung raus geflogen sind (da tipsst du in hundert Jahren nicht auf die Lima, oder?). :lautlach:
    Frag mal deinen Honda Händler, ob er die Lima noch auf Kulanz wechselt.
    Lima Regler kannst eigentlich ausschliessen, obwohl der Fehler der selbe ist.

Liebe Grüße von einem SC57 Besitzer,
    Stefan :winke:

• Stefan: ich zweifle nicht an deinen worten, aber wie kommt die überspannung der hinichen lima in die batterie wenn dazwischen ein funktionierender laderegler sitzt. ich wills nur verstehen um meinen horizont zu erweitern... :kapituliere:

ciao
    steve

• Steve,
    Frag mich das bitte nicht. Ich weiss es nicht. Vielleicht kneisst der Regler diese Spannungsspitzen nicht. Der Regler regelt ja nur die Spannung, und nicht die Ampere, oder?
    Habe schon einige dieser Limas gewechselt. Aber noch nie einen Regler dazu. Die Batterie musste bei einigen Fällen auch raus.
    Bei den Fällen wo die Batterie nix abbekommen hat, brachte die Lima einfach zu wenig Strom, und irgend wann fehlte der Blade zum Anlassen die nötige Spannung. Bei der SC57 brauchts nicht viel Stromverlust. Der Starter dreht zwar durch, kommt aber nicht zu 100% auf Startdrehzahl und der Einspritzanlage fehlt dann noch der Saft.

Im übrigen: Wenn die Batterie nach faulen Eiern stinkt, dann ist das ein Ausgasen der Batterie. Nur die orig. Batterie der SC57 ist wartungsfrei verschlossen? Wo sollen da Gase raus?????

Gruß,
    Stefan :winke:

• Die CBR ist auf dem Rückflug... also der Fahrer und das Moped geht mit der Fähre.
    Es war mit Bestimmtheit der Regler aber auf der Insel wollten die Keine Ersatzteile haben.

Auf jeden Fall vielen Dank noch für die Off-Topic Auskünfte!

Gute Fahrt und Gruss

• sorry für die späte antwort stefan.
    naja ist ja egal, hätte mich nur so interessiert, man ist ja immer auf der suche nach mehr technischem wissen... :grins:

gruß
    steve

• Und es war der Regler.
    Einfach schade, dass das so ein Theater war... es wär doch 100 mal billiger gekommen einfach mal auf gut Glück den Regler zu wechseln und so weiter zu fahren, anstatt X- Verschiedene Abschleppdienste und Transporte anzuheuern...?

Aber ja, Versicherungen halt.
    Eine Woche konnte die CBR noch mitfahren :)

Die Garantie auf die LIMA sei nur für die (04/05) 1000er CBs, unser Problemkind war aber eine 600er.

Naja, lieber einen :Kürbis: kaufen!
    KTM KTM KTM !!!