2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

  • Servus Zusammen,


    eines Vorweg, es geht bei mir in diesem Post nur um die Kupplungshebel, da ich mir eine andere Bremspumpe Verbauen werde. Der V-Trec Bremshebel ist Top:Daumen hoch:


    Ich hab mir jetzt nach ca 2 Jahren mit den V-Trec Hebeln in Orange, nen anderen Kupplungshebel suchen wollen, da der V-Trec schon ziemlich ausgelutscht und am wackeln ist (was mMn. bei über 25k Km laufleistung und 2 Stürzen welche die Hebel überstehen mussten in 3 Jahren auch so sein darf, bei dem Preis der dafür aufgerufen wird).


    Also kurzerhand auf der Motorradwelt Bodensee (geile Messe, kann ich nur empfehlen) einen Kupplungshebel von Spiegler gekauft.


    Von der Verarbeitung her Top, vom Preis her mit 109€ find ich gerade noch angemessen. Gab natürlich noch ein bisschen Messerabatt.
    Es ist der Evolution Hebel, das bedeutet in Länge und Griffweite Einstellbar und im Falle des Falles klappbar. Klingt erstmal ganz geil, auch die Farbe passt sehr gut zum Rest.


    Dann versucht den Hebel zu montieren, und gemerkt das der Falsche Adapter dran ist.

    Das war allerdings meine Schuld, weil ich auf der Messe den ABE-Zettel in die Finger bekommen hab und in der Zeile verrutscht bin zwischen SMC-R und noch ner anderen 690, was zur folge hatte das am Anfang der Richtige und danch der Falsche Adapter montiert wurde.:sehe sterne:


    Kurze Mail zum Spiegler, den Hebel mit nem 5er drin fürn Rückversand hingeschickt nach nur 2 Tagen wieder zurück bekommen mit passendem Adapter. Service also bisher auch gut.:respekt:


    Heute hab ich das Teil dann montiert und Festgestellt, dass der Hebel durch seine Form sogar noch schlechter zu greifen ist als der V-Trec-Hebel.


    Ich hab wollte es dann genau wissen und hab jeweils nochmal jeden Hebel montiert und mal nachgemessen an meiner 2013er SMC-R.
    Ist nur Grob mitm Zolli ausgemessen, damit man sich mal n Bild davon machen kann. Ist bestimmt nicht zu 100% sauber gemessen, aber ich denke man sieht was gemeint ist.


    Vergleich von KTM Original zu V-Trec zu Spiegler Evolution in jeweils komplett kleinstem einstellbaren Abstand zum Lenker:

    Magura gemessen.jpgV-Trec gemessen.jpgSpiegler Evo gemessen.jpg


    An Spiegler hab ich auch ne Mail geschrieben, dass ich den Hebel zurückschicken möchte. Ich komm da mit meinen kleinen Fingern so gar nicht gut dran, noch schlimmer als beim V-Trek, welcher ja auch noch weiter weg als der Originale ist. Ich denke auf den Bildern ist ersichtlich was ich meine. Schade eigentlich, denn ansonsten find ich den echt schick.



    Der Originale Hebel ist vom Gefühl beim Fahren her der beste, auch wenn er halt nicht so schön aussieht. Daher werd ich beim Originalhebel bleiben, da er nicht so Locker sitzt wie der V-Trec und (mir zumindest) ein besseres gefühl von der Kupplung vermittelt.


    Gruß


    Timmy

  • Jetzt hat es mich interessiert und deshalb hab ich auch mal nachgemessen an meiner Duke III.

    Ich hab große Hände, deshalb hab ich da sowieso keine Probleme, aber ich hab auch V-Trec Hebeln drauf, nur schaut das Ganze bei mir etwas anders aus :denk:

    Wird aber vermutlich hauptsächlich an der Kupplungsarmatur liegen


    20200201_223524.jpg

  • Bei mir sitzen die auch leicht weiter weg als die Originalen, was echt schade ist...


    so wie bei dir Weity ist natürlich sehr geil, die Armatur scheint einfach besser gemacht zu sein

  • Das weiter weg würde mich in eurem Fall ja nicht mal so stören da ich eh große Hände habe.

    Was mich aber mehr stören würde wäre diese hässliche Kröpfung des Hebels.

    Bei mir verläuft der Hebel annähernd parallel zum Lenker, euer Hebel ist ja richtig vom Lenker weggebogen :staun:

    Nix für ungut, aber das ist :kotz: :kapituliere:


    Kann man denn die Armatur nicht einfach wechseln? Ist doch nur ne simple hydr. Betätigungspumpe der Kupplung, mehr nicht ??‍♂️


    Das einzige was man m.M.n beachten müsste, wäre dass z.B. meine Magura Kupplungspumpe für Mineralöl ausgelegt ist, da kann man dann halt nicht einfach Bremsflüssigkeit einfüllen wie man gerade lustig ist