2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

  • Ich habe die Hebel auf einer 2013er und berlinpunk auf seiner 2014er enduro


    Wobei der Kupplungshebel doch gleich ist.


    Gesendet von meinem X15 mit Tapatalk

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Gibts eigentlich Unterschiede bei den Bremshebeladaptern? Hab ne smc von 2011 und die von BS-Motoparts haben mir aus irgendeinem Grund an beiden hebeln die Adapter vom Kupplungshebel montiert, einmal den C39 BSC1 am "echten" Kupplungshebel und einmal den C58 Adapter am Bremshebel. :sehe sterne:
    Also genau so wie ich es nicht brauch. Brauch ja den C58 Adapter, aber den muss ich dann halt wechseln. :rolleyes: Ist das jemandem auch schon passiert? Bisher waren ja bei den meisten nur die falschen Kupplungshebel Adapter dabei. Möglicherweise denken die ich hätte zwei Kupplungshebel an der smc :alter schwede: aber das die nicht mitdenken bei der Montage das da was nicht stimmt finde ich auch komisch. :denk: Werd da auf jedenfall mal anrufen.

    11' 690 SMC :peace:

  • php4eaYegAM.jpgHallo Leute
    Habe mir auch die V-Trec Hebel zukommen lassen. Meine SMC-R ist 2015 und gerade in der Werkstatt, daher kann ich nicht prüfen, ob sie passen.
    Kann mit jemand sagen, ob die richtigen Adapter dran sind? Auf dem linken Hebel steht 296670 und auf dem rechten 200007. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Das sind die passenden Hebel zur 2015er

  • ich denke den LINKEN, aber die Madenschraube sitzt falsch herum drinnen
    nur ist das Loch im Adapter ja viel zu groß ..................

  • Ich habe noch einen Satz Duke und einen SMC-R hier zum Vergleich


    Duke (müsste bis Bj. sein)
    hebel-08.jpg



    SMC (ist Magura/Brembo ab Bj.)
    hebel-09.jpg


    Der rechte, also Bremse-Hebel ist wohl immer gleich, weil die Adapter identisch sind
    Die passen bei beiden Modellen bis 2016

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Aber wenn man sich oben mal den originalen Hebel der Enduro ansieht frag ich mich wie das passen soll. Deine Hebel Darkwing, sehen ja aus wie meine die ich von BS bekommen habe.
    Scheinbar hat die SMC einen anderen Bremshebel als die Enduro. Hat jemand von euch die V-trec's an der Enduro?


    Aussage von BS zwischenzeitlich, für die Enduro haben die nix, ich lach mich kaputt :gute besserung:


    Gruß Ulmer

    :driften:

  • Ich habe die Hebel auf einer 2013er und berlinpunk auf seiner 2014er enduro


    Wobei der Kupplungshebel doch gleich ist.


    Gesendet von meinem X15 mit Tapatalk


    Aber wenn man sich oben mal den originalen Hebel der Enduro ansieht frag ich mich wie das passen soll. Deine Hebel Darkwing, sehen ja aus wie meine die ich von BS bekommen habe.
    Scheinbar hat die SMC einen anderen Bremshebel als die Enduro. Hat jemand von euch die V-trec's an der Enduro?


    Aussage von BS zwischenzeitlich, für die Enduro haben die nix, ich lach mich kaputt


    Gruß Ulmer

    Also oben habe ich diese Frage ja schon geklärt ... passt!
    Gleiche Version der Hebel (Bild Hebel-09) haben wir verbaut an SMC + Enduro

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Also oben habe ich diese Frage ja schon geklärt ... passt!
    Gleiche Version der Hebel (Bild Hebel-09) haben wir verbaut an SMC + Enduro


    Aber nicht an der 13er Enduro nehme ich an. Hab jetzt rausgefunden das ab 2014 die Enduro andere Hebel und eine andere Bremspumpe hat.

    :driften:

  • Aber wenn man sich oben mal den originalen Hebel der Enduro ansieht frag ich mich wie das passen soll. Deine Hebel Darkwing, sehen ja aus wie meine die ich von BS bekommen habe.
    Scheinbar hat die SMC einen anderen Bremshebel als die Enduro. Hat jemand von euch die V-trec's an der Enduro?


    Aussage von BS zwischenzeitlich, für die Enduro haben die nix, ich lach mich kaputt :gute besserung:


    Gruß Ulmer

    (...) edit weil Missverständnis


    Brems u Kupplungsarmaturen wurden im Laufe der Jahre mal geändert zwischen Magura u Brembo, aber afaik haben vom jeweiligen Baujahr immer Enduro u SMC die gleichen.


    So wie ich das sehe war der erste Adapter schon der richtige, falls der Durchmesser für die Montageschraube zu groß ist dann hast du die falsche Version Magura/Brembo bekommen. Die Madenschraube sitzt übrigens richtig rum drin duffyhs, bei mir war sie falsch rum aber das lässt sich auch schnell umdrehen.


    Der rechte Adapter ist völlig fehl am Platz, den würde ich auch eher ner Kupplung zuordnen

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu88 ()

  • Nun gut, schauen wir uns also mal das Bild von Darkwing an. Wir sehen original SMC, die alte Version und die Neue. Klar soweit. Jetzt schaust du Dir nochmal den Hebel meiner Enduro an! Ich denke man sieht deutlich das der Hebel einfach komplett anders ist.


    Passt die Bremspumpe der SMC an die Enduro?


    Gruß Ulmer

    :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • Doch doch ich bin schon auf Kurs, kannst natürlich weiter persönlich werden wenn's denn hilft.


    Das Bild von Darkwing hab ich vergessen, findet man auf Seite 17, ist jetzt aber auch irrelevant. Du scheinst den Richtigen Adapter zu haben, welche Nummer steht denn drauf?


    Ein Bild könnte auch helfen.


    Gruß Ulmer

    :driften:

  • Hab die Posts editiert weil ich dich völlig falsch verstanden hatte. Da muss man aber auch drauf kommen dass du dich auf ein Bild beziehst das 9 Seiten weiter vorne ist und nicht auf das aktuelle.


    Dachte es geht nur um die Madenschraube / Rändelschraube. Ich hab auch die 14er Hebel mit der Griffweitenverstellung ab Werk, also hilft dir meine Nummer nix. Eigentlich sollten die Bremshebel bis einschließlich 2013 identisch sein und ab 14 dann ein anderes Modell - aber auch vorher müssten es eig schon die Hebel mit Griffweitenverstellung wie von darkwing sein. Der Hebel den du da gepostet hast sieht für mich aus wie der alte Kupplungshebel der verbaut war bevor von Brembo auf Magura gewechselt wurde.


    Ist an deiner Bremsanlage mal irgendwas umgebaut worden?!

  • Hatte vergessen das Bild von Darkwing einzufügen, deshalb der anschließende Verweis auf Seite 17.


    Ich kann nach Rücksprache mit BS-Motoparts aber folgendes berichten. Es gibt bremsseitig noch keinen Adapter seitens V-Trec für die Enduro! Ausgenommen sind Modelle mit ABS


    That's it!

    :driften:

  • Hat jemand auch die Hebel an der 08er SMC ?
    Da ist der originale Kupplungshebel ja auch noch ein anderer, wie übernimmt man da die Stellschraube ohne den Hebel aufzubiegen oÄ?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Hat jemand auch die Hebel an der 08er SMC ?
    Da ist der originale Kupplungshebel ja auch noch ein anderer, wie übernimmt man da die Stellschraube ohne den Hebel aufzubiegen oÄ?


    Das rote Rädchen muss man einfach abziehen, dass sitzt ziemlich fest. Musste bei mir nen Flachkopfschraubendreher verwenden um es aufzuhebeln. :grins: Das rote teil auf der anderen seite wird auch einfach abgezogen, dann kannst den Metallstift einfach rausdrehen (ist ein normales Gewinde). Dann kriegste auch den Zylinder raus und baust die teile einfach in den neuen Hebel. :Daumen hoch: Vergiss außerdem nicht die Buchse (da wo die schraube durchgeht) in den neuen Hebel zu machen. Die feder hab ich außerdem bei mir nicht dran.

    11' 690 SMC :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von PyroXs ()

  • Also doch ganz einfach, geht bei mir auch relativ schwer, wollte noch keine Gewalt ausüben :D
    Danke !

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Mist.
    Hebel ist jetzt drin, danke !
    Aaaber starten im ersten Gang geht nicht.


    Das Probem hatte im Thread schon einer, wurde aber nicht gelöst glaube ich.
    Der Adapter ist aber der richtige oder ?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM