Entfernen Flöte bei SM Akrapovic - Anlage ??

  • Bei der alten alten Vergaser LC4 meine ich mich zu entsinnen dass die Flöte der Akra - Anlage einfach durch Lösen der Schraube am Endrohr des Auspuffs herausgezogen werden konnte.


    Bei meiner Akra - Anlage bekomme ich die Flöte auf diese Weise wie's aussieht aber leider nicht heraus, da sich der Einsatz nicht lockert.


    Muss bei der Akra Anlage für die 690er SM noch mehr demontiert werden um die Flöte herausziehen zu können ??

  • der eater du dumme gans :lol:
    :achtung ironie:


    :lautlach:


    Duffyhs
    Flöte sagt man halt auch dazu. Habs glaub auch sogar mal in einer Motorradzeitschrift gelesen.
    Aber so sagen die wenigsten dazu



    Ora


    Wenn du die Schraube vom DB-Eater gelöst hast, einfach mit einem kräftigen Ruck (mit einer Kombi bzw. Flachzange) rausziehen.

  • Flöte ist der reguläre (und korrekte) deutsche Ausdruck für den Einsatz in Motorrad-Schalldämpfern, der den Zweck erfüllt die Geräuschemissionen zu senken.
    Hintergrund ist die Form die dieses Bauteil hat oder zumindest mehrere Jahrzehnte lang hatte (siehe jeden x-beliebigen Auspuff an einem alten Mofa)


    Da der deutsche Terminus auch noch kürzer als das anglizierte, neudeutsche "db-eater" ist, sehe ich keinen Grund diesen schönen, deutschen, Begriff nicht zu verwenden :ja:



    Ora


    Wenn du die Schraube vom DB-Eater gelöst hast, einfach mit einem kräftigen Ruck (mit einer Kombi bzw. Flachzange) rausziehen.

    Ok, werd' ich nochmal probieren, war bei mir aber alles bombenfest....

  • musst nur unten drunter die Schraube raus machen....gehen wirklich sehr stramm (bei mir geht der rechte schwerer raus).