Winkel der Gabelbrücke

  • Tach,


    einst habe ich die Gabelbrücke beschichten lassen vom Norman und der hat mir dann den Bolzen so rein gemacht, dass der spitzere Winkel gegeben ist. Jetzt würde mich interesssieren, wie kompliziert der Rückbau auf der größeren Winkel ist und was man da tun muss.
    Mien Händler war der Meinung, das sei Kompliziert, abe rich weiß auch, dass er nicht immer auf alles Lust hat.


    LG Sven

  • Meinst du jetzt eine SXS Gabelbrücke oder die originale?!

  • schaut guat aus, wusste gar nicht dass das mit der Seriengabelbrücke auch geht.

  • Ich dachte man könne bei der Standart Gabelbrücke das Offset nicht verstellen?!

  • jo, das alles meine ich. viell. hängt sich norman noch mit rein, der weiß glaub mehr.
    finds auch krass, dasses bei ner stangenbude geht...ktm eben....aber urück zur frage..wer weiß, wie es geht?
    wie gesagt, habse jetz im schnelleinlenkmodus

  • Du musst das Rohr wie mans im Link sieht um 180° verdrehn. bei meiner SXS geht das ohne das zerlegen der Gabelbrücke. Hängt halt davon ab wie das Rohr bei der Serienbrücke befestigt ist.


    Hatte dazu mal nen Thread eröffnet indem auf der Norman was reingeschrieben hatte.


    japanische mopped´s

  • Der Offset lässt sich auch prima bei der Serienbrücke verstellen. Du mußt:

    • Vorderrad ausbauen
    • Gabelholme raus
    • Kotflügel von Gabelbrücke abschrauben
    • Lampenmaske ab, damit du an die Schrauben der Relaisträgerplatte kommst
    • Schrauben von der Relaistragerplatte an die untere Gabelbrücke raus
    • obere und untere Schraube ins Gabelschaftrohr (SW27) raus
    • untere Gabelbrücke abnehmen
    • Klemmung des Gabelschaftrohrs in der oberen Gabelbrücke lösen

    Jetzt kannst du von unten das Gabelschaftrohr verdrehen. Das kannst machen, indem du die untere Gabelbrücke nochmal auf die Abflachungen des Rohr steckst und verdrehst, oder bei mir ging das auch einfach mit der Hand. Die obere Gabelbrücke, Lenker und Instrument können an Ort und Stelle bleiben.
    Beim Zusammenbau auf die Anzugsmomente achten. Die untere Schraube ins Gabelschaftrohr ist auch mit Loctite gesichert.


    Ich hab den Offset bei meiner 690E von 24 mm (Serie) auf 22 mm verstellt, damit sie mit den 17" Rädern etwas mehr Geradeauslauf bekommt. Ist empfehlenswert, wenn man, so wie ich, die 690E mit kleinem (17") und großem (21"/18") Radsatz fährt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • genau so..
    gabelbrücke komplett ausbauen, dann die untere schraube(welche das Schaftrohr hält) rausdrehen und das schaftrohr um 180 grad versetzt wieder einsetzen..marliert war das glaube dur einen punkt an der oberen Planfläche des rohrs...du kannst auch nix verkehrt einbauen,weil du 2 abflachungen an dem schaftrohr hats und diese nur in 2 positionen passen.
    Viel erfolg bei der einfachen Op;)