Kupplung so langsam unten?

  • Hallo Leute,


    meine 950sm hat nun rund 25tkm auf der Uhr, langsam meine ich, dass der Zugpunkt vom Hebel immer weiter vorne liegt.
    Trennen tut die Kupplung sauber, Gänge gehen bis auf den 2. und 3. ohne hakeln rein, eigentlich so wie immer.
    Was mir Heute aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung im Leerlauf nur ein wenig ziehe, fängt es ein klein wenig an zu rasseln, aber wirklich nur minimal.
    Wann merke ich denn ob die Kupplung ersetzt werden sollte?

  • Wann merke ich denn ob die Kupplung ersetzt werden sollte?

    Wenn nur noch der Motor und nicht das Motorrad beschleunigt.
    Will heissen, wenn du (Kupplungshebel losgelassen) das Gas aufziehst und der Motor bei bei steigender Drehzahl das Motorrad nicht schneller fahren lässt oder nur sehr verzögert. Klingt dann wie beim Automatikwagen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das mit dem leichten "Rasseln" bei gezogener Kupplung ist normal und hat nichts mit dem Abnutzungsgrad zu tun.


    Gruß Martin

  • Solltest mal testen:


    Um die 70 KM/h fahren, letzten Gang einlegen, ausgekuppelt lassen, Drehzahl stark erhöhen, Kupplung "schnalzen" lassen.


    Die Drehzahl sollte ruckartig in den Keller gehen.


    Geht die Drehzahl nur langsam runter, rutscht die Kupplung durch, hört sich an wie eine Roller-Kupplung.
    Dann isse perdue...


    Kannst den Wechsel mit frischem Öl und schonender Fahrweise noch etwas rauszögern, die Kupplung erholt sich zwar "leicht", um eine Revision kommst du trotzdem nicht rum.

    Gruß, Vite

  • Hi Tamashii
    meine 950er hat jetzt sicherlich gute 50tkm und es ist jetzt Zeit die Kupplung zu machen.


    Das Verhalten: ist cool bei rollendem Stau kann ich mit gezogener Kupplung ohne Gas geben mit halten. Muss es mal etwas schneller gehen, so geb ich einen Gasstoss (mit gezogener Kupplung) und das Ding geht.


    Das heisst spätestens wenn die Kupplung gar nicht mehr trennt, dann muss die Kupplung ersetzt werden. Resp. ein KTM-Händler rat mir erst die Federn auszuwechseln, bevor ich das Geld für eine kompl. Kupplung ausgebe.


    Gruss WoMec