Suche Alltagsreifen mit leichter Offroad Tauglichkeit für SM-T

  • Hallo die Herren,


    da sich mein Vorderreifen derzeit dem Ende zuneigt, sitze ich gerade bei der Suche nach einem Ersatz. Nur leider will sich bei mir noch nicht der gewünschte Erfolg, trotz diverser Forensuchen etc, einstellen. Daher meine Frage an die Expertenrunde hier :knie nieder:


    Kurz zu meinen "Profileigenschaften":


    - meine SM-T wird als Alltagsmoped benutzt, d.h. also durchaus auch bei Wind und Wetter, wie man so schön sagt
    - fahre bei Touren in einem eher Großenduro Umfeld (KTM Adv. und BMWs (1200GS, 800GS) von daher sollten auch mal kleine Abstecher in seichtere Offroad Bereiche möglich sein
    - sollte nach Möglichkeit etwas halten


    Kann mir bei der Suche geholfen werden? Achso die Reifenempfehlungen können natürlich auch für einen "hinteren" gemacht werden, aktuell ist dort der Michelin Pilot Road2 drauf.


    Vielen Dank

  • Zitat

    - meine SM-T wird als Alltagsmoped benutzt, d.h. also durchaus auch bei Wind und Wetter, wie man so schön sagt


    - fahre bei Touren in einem eher Großenduro Umfeld (KTM Adv. und BMWs
    (1200GS, 800GS) von daher sollten auch mal kleine Abstecher in seichtere
    Offroad Bereiche möglich sein


    - sollte nach Möglichkeit etwas halten


    :sabber: da hab ich für mich den MPP der funzt überall selbst im leichten off Rad mag ich den :Daumen hoch: und wenn er lange halten sooll dann nem ich den MPR 2 in den Dolos und Sardiniern faheren wir auch die :verliebt: geschotterten Pässe :teuflisch:
    :grins: aber das ist wohl net jedermann Sache :zwinker:



    :denk: deswegen wäre der Pirelli :guckst du hier: eventuell der Richtige habe aber auch noch keine Erfahrungen mit dem :knie nieder: ,


    Pirelli.jpg

  • Danke Claus, über den bin ich auch schon quasi gestolpert. Nur stellen sich da für mich folgende Fragen:


    - kann leider keine Freigabe für die SM-T finden, was könnte man da tun?
    - kann ich denn überhaupt vorne und hinten unterschiedliche Reifen aufziehen, ist zwar im Prinzip derzeit schon allerdings wäre dann der Unterschied deutlich sichtbarer mit dem MPR 2 hinten


    Vielleicht hat ja zufällig schon jemand den Scorpion Trail auf einer SM-T gefahren?


    Danke euch

  • Ja mischen wirst du es net dürfen aber wenn d n Satz montieren würdest dann könnte es sein dass dir der TÜV dir den einträgt :zwinker: da würde ich mal beim TÜV anfragen ob dies möglich wäre sagst das ist der nachfolger vom Scorpion Sync der bis vor kurzem auf allen KTM SM serienmäßig drauf war und du keinen alternativen Reifen hast finden können der diese Kriterien erfüllt :denk: dann kanns klappen

  • Servus Dr Hotte!
    Ich fahr´zwar eine 950 SM aber was deine Frage angeht, ist die der SM-T ausreichend ähnlich, denke ich.


    Wenn du den Scorpion Sync irgendwo noch bekommen kannst erfüllt der deine Anforderungen recht gut - mehr "off-road" Tauglichkeit bietet in dieser Größe (180er) wohl kein normaler Reifen. Ich bin damit überraschend gut auf einer äußerst üblen Piste mit Schlammpfützen etc. zurecht gekommen (Nord-Korsika, Saleccia).


    Auf trockenem Schotter/Dreck war ich auch mit dem Pirelli Angel ST besser bedient als mit einem reinen Sportreifen (hab´s direkt verglichen). Von daher schätze ich, dass auch MPR2/3 leichte Vorteile gegenüber einem Sportreifen bieten könnten.


    Mein in dieser Hinsicht sehr verlässliche KTM Händler meinte über den Scorpion Trail er sei ein "komischer Reifen" - was auch immer das heißen mag - und ganz anders als der Scorpion Sync.


    Gruß, bones