Standgas geht hoch

  • Hallo Leute,


    hab schonmal die SuFu bemüht (will ja nicht jedesmal drauf hingewiesen werden :nein: ), aber speziell nix gefunden...


    Bei meiner SM taktet sich seit kurzem nach einer Weile das Standgas hoch auf 2000U/min und sogar höher. Bin Pfingsten im Schwarzwald gewesen und hatte es erstmals in FDS nach ca 230km normaler Fahrt. Gestern im Odenwald 180km getourt und am Ende das gleiche...


    Ich hatte das Gaszugspiel verringert, aber wenns daran läge, müsste es doch von Anfang an so sein, oder?


    Da die SM meine erste Einspritzer-Maschine ist, bin ich mir nicht sicher, ob das evtl sogar normal sein könnte?.


    Schonmal danke für Eure Antworten!


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • :Daumen hoch: Wenn Du das Spiel so eng eingestellt hast dann kann es bei Sommerlichentemperaturen plus
    :Daumen hoch: Motorabwärme schon dazuführen das der Zug zuwenigspiel hat durch die Ausdehnung der anderen Bauteile.
    :lol: Ich würde in wieder zurückstellen.

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Ich würde mal auf Fremdluft untersuchen (Scottoiler?) und einen INI-Lauf machen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Einen Öler hab ich nicht dran... :denk: Könnte der :Kürbis: noch irgendwo Nebenluft ziehen?


    Ein ausdehnen der Bauteile passiert doch aber nicht erst nach 3 Stunden? Und im Schwarzwald , wo es das erste Mal auftrat, hatte es am Pfingstmontag auch nur


    15°C.

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • auch mal schauen ob die Einspritzkörper wirklich dicht und fest mit der Schelle in den Gummis fest sitzen, dazu must du allerdings den Luftfilterdeckel + Filter demontieren und dann mal versuchen mit WENIG Kraft etwas zu wackeln. Die sollten fest sitzen.
    Bei mir waren die etwas rausgerutscht und ich hatte ein ähnliches Problem, das Standgas ging nach 300 km Tour an der Tanke plötzlich auf 3000 U/Min hoch. Das hat mich den Urlaub in den Alpen gekostet, da es etwas gedauert hat bis ich das Problem gefunden hatte. Loses Drosselklappen Poti könnte auch noch in Frage kommen. Ein Ini Lauf wird dein Problem nicht dauerhaft lösen können. Deshalb such lieber gleich nach der Ursache suchen bevor du in der Pampa liegen bleibst.

  • Danke für Eure Antworten,


    ich versuche erstmal den einfachen Weg und gebe wieder etwas mehr Spiel.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!