Akra Mapping für Originalanlage ohne Kat?

  • War die Antwort direkt von KTM als mein Mechaniker angerufen hat und sagte das der Weg nicht ganz ausreicht :denk: .


    Meine Ständeraufnahme rechts hinten und der Fitting von der Bremsleitung sind schon ganz verfärbt vor lauter Flammen.
    Muss definitiv gemacht werden! Am Dienstag wird der Sache nachgegangen ...

    Ist ja krass ... was für Toleranzen hat KTM denn bei den Langlöchern, das die zu solch einer "Maßnahme" greifen müssen!? :crazy: Aber ok ... dann bin ich mal happy, dass es bei mir nicht notwendig war. :kapituliere:
    Das hört sich aber extrem an mit den Flammen! Schäden an der Akra dürften da auch nicht ausgeschlossen werden. Das strapaziert die Dämmung im Topf schon gewaltig. Hört sich an wie eine "zu große" Überschneidung der Nocken und reichlich unverbranntem Gemisch, welches beim Gasaustausch noch durch den Auslass mitgezogen wird. Na hoffentlich ist da alles korrekt ... :denk: Wenn das SLS noch funktioniert ... wäre auch ein viel zu fettes Mapping als Ursache möglich. Das SLS sollte ... bzw. "muss" aber bei dieser Nockenwelleneinstellung immer stillgelegt bzw. komplett ausgebaut sein (so auch laut Anleitung).


    Na dann halt uns mal auf dem Laufenden ... was da bei der Fehlersuche herauskommt! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist ja krass ... was für Toleranzen hat KTM denn bei den Langlöchern, das die zu solch einer "Maßnahme" greifen müssen!? :crazy: Aber ok ... dann bin ich mal happy, dass es bei mir nicht notwendig war. :kapituliere:
    Das hört sich aber extrem an mit den Flammen! Schäden an der Akra dürften da auch nicht ausgeschlossen werden. Das strapaziert die Dämmung im Topf schon gewaltig. Hört sich an wie eine "zu große" Überschneidung der Nocken und reichlich unverbranntem Gemisch, welches beim Gasaustausch noch durch den Auslass mitgezogen wird. Na hoffentlich ist da alles korrekt ... :denk: Wenn das SLS noch funktioniert ... wäre auch ein viel zu fettes Mapping als Ursache möglich. Das SLS sollte ... bzw. "muss" aber bei dieser Nockenwelleneinstellung immer stillgelegt bzw. komplett ausgebaut sein (so auch laut Anleitung).


    Na dann halt uns mal auf dem Laufenden ... was da bei der Fehlersuche herauskommt! :ja:


    Heute abend weis ich mehr, werde berichten :ja:

  • sooo ...


    Habe fertig.


    Wie geil ist DAS DENN???.
    Moped läuft wie ne eins! Das Knallen und Schießen ist wie weggeblasen! Nichts mehr, nichtmal ein kleines Furzen!


    SLS wurde komplett demontiert, Nocken auf mehr Überschneidung gestellt, die Einlassnocke am hinteren Zylinder musste wie gesagt um einen Zahn versetzt werden, am vorderen Zylinder ging aber alles problemlos! Nach dem Map wurden nochmal geschaut aber war schon das richtige drauf und der Besitzer ist happy!!!

  • Problem ...


    Meine RC8 ist wohl noch nicht ganz zufrieden ...
    Sie geht ab und zu im Stand einfach aus und wenn ich, nachdem ich ein Stückchen mit mäßiger Drehzahl gefahren bin und dann durchbeschleunigen möchte hat sie beim hochdrehen ganz kurz nen Aussetzer. Kam jetzt seit den letzten 500km vier mal vor.


    Der Sache muss natürlich nachgegangen werden, fahr heute mittag auch direkt nochmal beim Händler vorbei und lass den FS auslesen obwohl sie keinen Fehler anzeigt, aber was meint ihr woran das liegen könnte?


    Evtl weil mein Umgebungsdrucksensor noch am Originalplatz sitzt und nicht wie bei Glaubnix in der Airbox? Evtl sind nach dem Umbau andere Kerzen erforderlich? Evtl hängts auch mit der Einspritzung zusammen das sie für nen kleinen Moment nicht einspritzt, warum auch immer???

  • So wie ich gestern zufällig auf einem älteren aber sehr ausführlichen Protokollausdruck meiner RC8R ... also komplettem ECU-Speicher auslesen ...feststellen konnte, steht das SLS-Ventil bei Motorstillstand auf "OFFEN" ... :denk:
    Demnach würde bei einem Deaktivieren des SLS mit Tune-ECU dessen Luftzufuhr zum Zylinderkopf ja logischer Weise auch offen bleiben. Damit wäre es entsprechend wichtig, entweder das SLS komplett auszubauen und die Zylinderköpfe mit den Deckeln dicht zu verschließen ... oder die Luftzufuhr zum SLS-Ventil mit Verkleben (z.B. Silikon) oder passendem Gummistopfen wirklich absolut dicht abzuriegeln. Wenn da irgendwo noch Luft reingezogen wird, vermischt sich diese mit dem Restbestandteil des unverbranntem Sprits im Abgas (bei fetterem Gemisch immer enthalten) und entzündet sich unkontrolliert im Auspuff (Verpuffung). Üblicherweise erledigt diese "Nachverbrennung" ja der Katalysator ... aber in einem kontrollierten und unauffälligen Prozeß. Der fehlt aber dann ... :teuflisch:
    Das wäre zumindest eine logische Erklärung für das verstärkte Auftreten von Auspuffpatschen bei fehlendem KAT ... :denk:


    Arrows ... was für ein Mapping hast du denn aufgespielt ... wenn die Nockenwellen auf mehr Überschneidung (Sporteinstellung) stehen?? Die regulär erhältlichen Mappings passen da aber nicht mehr ... :denk:
    Vergleiche mal die Werte der L- und F-Tabellen (mit Tune-ECU) zwischen dem 31er Akra-Map und dem 33er CR-Map ... da bestehen ziemliche Unterschiede! Ohne individuelles Map wäre ich da etwas vorsichtig ... denn gerade zu mageres Gemisch ist besonders schädlich! :kapituliere:
    Auf welchen Drehzahlen läuft der Motor denn, bevor er ausgeht ... fallen die Drehzahlen dann unter die 1600 U/min? Im CR-Map wurde die Standdrehzahl auf 1600 statt der üblichen 1550 U/min hoch gesetzt ... vielleicht hat das ja seinen Grund!
    Auch da solltest du dein Map eventuell den neuen Anforderungen entsprechend anpassen.
    Andere Kerzen benötigst du sicher nicht :nein: ... meine läuft super mit den Serienkerzen.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also doch noch Arbeit am Map :crazy:


    Ne das ClubRaceMap ist drauf ... im momentanen Zustand MUSS das drauf! Hat KTM letzte Woche am Telefon auch nochmal ausdrücklich gesagt :ja: .


    Möglich das es mim Schaltsensor zusammenhängt?
    Dieses Ruckeln kommt ja schließlich kurz nach dem Schalten :denk: ... das evlt die Zündunterbrechung nicht sauber arbeitet

  • CR-Map ist schon mal gut :ja: ... aber ich würde die Abstimmung trotzdem noch überprüfen. Wirklich ideal passen tut sie nicht (so war's zumindest bei mir). Finde ich gut, dass KTM hier mit einem Statement über seinen Schatten springt und sich überhaupt dazu äußert ... die könnten da ja ebenso gut auf Bock gehen und den Einbau des vollständigen Kits (also inkl. Verdichtungserhöhung) verlangen, wie es ja vorgeschrieben ist.


    Das mit dem Schaltautomat ... könnte sein ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • mal ne andere Frage


    Zeigt euer Tacho (RC8R) so ca. ab 250km/h auch nur noch Mist an?
    Hab heute mein "Problem" nochmal ausführlich auf der BAB getestet (mit dem erfreulichen Ergebniss das sie Top lief) und musste feststellen das der Tacho im 6. furchtbar schwankt, teilweise um 20km/h. Mal zeigt er 260, dann wieder 280 innerhalb von sek.
    Nicht schon wieder ein Prob :motzki:


    Kennt das jemand?

  • @SLS: Die Deaktivierung im Mapping ist wirklich seltsam. Wir hatten eine SMC, welche nach Deaktivierung im tuneecu mehr patschte als vorher :denk: - also deaktiviert man es offensichtlich wirklich nur durch Ausbau oder Stopfen...mich wundert die Einstellung sowieso, da das SLS ja mechanisch wirkt (mittels Unterdruckventil) - oder verstehe ich da etwas falsch?
    Auf jeden Fall gut zu wissen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • He Arrows,


    ich glaube das Akra-Mapping passt, aber eben, jeder Motor ist anders... entweder liegt der Fehler an einer unsauberen Abstimmung, dann musst du aufm Prüfstand oder du gehts den richtigen Weg und baust den AFR-Tuner an...


    Glaubs mir, du wirst begeistert sein was so ein kleines Kistchen alles ausmacht...


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • @SLS: Die Deaktivierung im Mapping ist wirklich seltsam. Wir hatten eine SMC, welche nach Deaktivierung im tuneecu mehr patschte als vorher :denk: - also deaktiviert man es offensichtlich wirklich nur durch Ausbau oder Stopfen...mich wundert die Einstellung sowieso, da das SLS ja mechanisch wirkt (mittels Unterdruckventil) - oder verstehe ich da etwas falsch?

    Hatte ich ja bereits beschrieben (siehe unten). :ja: Das Ventil steht im Ruhezustand offensichtlich auf "OFFEN" ... also wird dies auch offen bleiben, wenn es per TuneECU deaktiviert ist. Damit muss die Zufuhr zum SLS-Ventil penibel abgedichtet werden ... oder das ganze Zeug gleich über Bord geworfen werden. Der Ausbau ist aber recht umständlich! :crazy: Mit den SLS-Verschlussdeckeln aus Alu (lassen sich auch selbst anfertigen) ist man da immer auf der sicheren Seite. Ich hatte die (vor dem kompletten Ausbau des SLS) einfach zwischen Zylinderkopf und SLS-Anschluss montiert ... also SLS Anschluss abgeschraubt (jeweils zwei gut zugängliche Schrauben) ... Platte dazwischen geschoben ... und SLS-Anschluss wieder drauf geschraubt. :teuflisch:


    So wie ich gestern zufällig auf einem älteren aber sehr ausführlichen Protokollausdruck meiner RC8R ... also komplettem ECU-Speicher auslesen ...feststellen konnte, steht das SLS-Ventil bei Motorstillstand auf "OFFEN" ... :denk:
    Demnach würde bei einem Deaktivieren des SLS mit Tune-ECU dessen Luftzufuhr zum Zylinderkopf ja logischer Weise auch offen bleiben. Damit wäre es entsprechend wichtig, entweder das SLS komplett auszubauen und die Zylinderköpfe mit den Deckeln dicht zu verschließen ... oder die Luftzufuhr zum SLS-Ventil mit Verkleben (z.B. Silikon) oder passendem Gummistopfen wirklich absolut dicht abzuriegeln. Wenn da irgendwo noch Luft reingezogen wird, vermischt sich diese mit dem Restbestandteil des unverbranntem Sprits im Abgas (bei fetterem Gemisch immer enthalten) und entzündet sich unkontrolliert im Auspuff (Verpuffung). Üblicherweise erledigt diese "Nachverbrennung" ja der Katalysator ... aber in einem kontrollierten und unauffälligen Prozeß. Der fehlt aber dann ... :teuflisch:
    Das wäre zumindest eine logische Erklärung für das verstärkte Auftreten von Auspuffpatschen bei fehlendem KAT ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Wirklich so gut das Teil?


    Worüber solle man es beziehen (Händler?) ?


    War gestern auf dem Prüfstand ... das Ergebniss war sehr enttäuschend! KTM ist jetzt am Zug uns MUSS schauen warum! Mehr möchte ich dazu nicht sagen ... bin immernoch frustriert und ratlos :nein:

  • Alter, glaubs mir....


    Stefan meinte "Du musst es probefahren und mir dann den Unterschied zu deiner sagen.. ich befürchte nur das dir deine danach nicht gefallen wird."


    Also, sicher gefällt mir meine, aber... was Stefan mit den "kleinigkeiten" an RC8R-Problemen ausgemerzt hat, vor allem mit dem AFR-Tuner, ist wahnsinnig. Ich kann keine 30er Zonen fahren, mit seiner konnte ich selbst im 6ten Gang bei 2000 upm bei 50 cruisen, ohne das die Gasannahme ruppig wird


    Greez
    Hugo


    http://www.mad-d.ch/index.php/home

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"