Einstellschraube für PowerPart Bremshebel woher?

  • Hi RC8 Fahrer,
    mich quält seit meinem Ausrutscher :weinen: am Lausitzring eine Frage: Wo krieg ich die Einstellschraube für den PowerPart Bremshebel her?
    Da es offiziell über KTM dieses Teil nicht gibt :Daumen runter: , hab ich bereits einen neuen kompletten Hebel montiert, aber das kanns doch auch nicht sein, wenn nur die Einstellschraube ab ist :traurig: .


    Vielleicht hat Jemand eine Idee oder ne Quelle und kann mir weiterhelfen.


    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hast ja viele Antworten erhalten ... :sensationell:


    Wie sieht die Schraube denn im Detail aus? Hast du mal Fotos der beschädigten bzw. fehlenden Teile? Wenn es die als einzelnes Ersatzteil nicht gibt, vielleicht kann man diese ja selbst herstellen? :denk: Ist halt immer eine Frage, ob sich der Aufwand lohnt ... aber wenn der restliche Hebel noch unbeschädigt ist ...!? Wie sieht es mit verwertbaren Normteilen aus? Hast du dort schon mal recherchiert? Eventuell kann man ja hier etwas brauchbares "weiterverarbeiten" und passend machen.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey Stefan :sensationell: deine Idee mit den Normteilen, das könnte was werden


    Sollte es aus meiner Beschreibung nicht klar werden was gemeint ist, kann ich die Einstellschraube gern ausbauen und ein Foto einsetzen.


    Es ist eine Kombination aus:


    Hoher Rändelmutter


    http://www.halder.de/produkte/…ubmenu=products&bzu=Stahl


    Gewindestift mit Kugel


    http://www.halder.de/produkte/…menu=296&submenu=products


    In den Gewindestift müssen noch vier Fräsungen auf die Gesamtlänge des Gewindes, diese Fräsungen/Vertiefungen werden für die Raststellungen der Schraube benötigt. Zusätzlich muss der Gewindestift für die Rändelschraube abgedreht werden damit die Rändelschraube mit Innengewinde M3 oder M4 auf geschraubt werden kann.
    Ich weis viel Aufwand für so ein Teil aber bei einem Neupreis für den Power Part Hebel von 146 Euronen würde es sich wohl lohnen.


    Vielleicht werden jetzt noch andere Ideen gebohren oder besser, es gibt dieses Teil schon fertig



    Schöne Grüße


    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Wenn schon dann richtig,


    hab das besagten Teil mal eben ausgebaut, zerlegt und Fotos geschossen.


    Die Befestigung der Rändelmutter mit dem Kerbstift ist sicher nicht erforderlich evtl. wäre die Verschraubung der Mutter mit M4 Gewinde einfacher zu fertigen.


    Die Maße der Schraube:


    • Gesamtlänge: 30mm
    • Ø Kugel: 5,8mm
    • Gewindelänge M6 ca. 12,5mm
    • Bolzen Ø für Rändelschraube 3,9mm
    • Bolzenlänge für Rändelschraube 10mm
    • Abstand Kugel bis Gewinde ca. 3mm

    Ich Hoffe das bringt uns weiter.


    Gruß
    Peter

  • Wäre aber auch nicht schwer, die Teile selbst herzustellen. Als etwas schwieriger gestaltet sich da eher dieses Kugelstück ... wenn dieses exakt gedreht sein sollte (z.B. Passung im Gegenlager) ... wenn so eine hohe Anforderung in diesem Fall überhaupt erforderlich ist. Wie viel "Spiel" hat die Kugel denn in der Aufnahme (also ohne Fett)? :denk:
    Hast du das Defekte Teil noch da?


    Die Rändelmutter scheint aus Alu zu sein ...? Mit Gewindebefestigung müsste diese aber mit Schraubensicherung o.ä. gegen ungewolltes Lösen gesichert werden ... schließlich wird die Einstellschraube ja in beide Richtungen gedreht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,
    ich bedanke mich erstmal recht herzlich für dein Angagement in der Thematik.


    Das Thema trifft sicherlich mehrere offenen Ohren, vielleicht nicht gerade in Punkto PowerPart Hebel aber sicher hat diese Thematik schon mehr KTM Fahrer beschäftigt. Es werden Hebel gefahren für teilweise 100-160 Euro, ein Umfaller oder Rutscher und dann sind summa summarum 150 Euro fällig. Letztendlich scheitert es aber nur an einem Bauteil für
    "ca. 1 Euro". Es ist klar dass der Hebel an sich noch funktioniert jedoch möchte keiner mit einer nicht verstellbaren Griffweite oder gebochenen Schraube im Hebel rum fahren, schon gar nicht auf der Renne.


    Wo bleibt das Interesse andere Kantn-Fahrer???


    Das Spiel der Kugel ist für mein Verständnis eher unrelevant, eine Passung ist nicht erforderlich, da der Hebel unter Federvorspannung liegt. Ich meine es passt eine Kugel mit 6mm ebenso wie eine Kugel mit 5,6mm.
    Die Rändelmutter mit Schraubensicherung "hochfest" versehen ist definitiv ausreichend, da auf die Schraube weder eine Bewegung noch irgend ein Kraftmoment einwirkt.


    Es bleibt also die Frage wer fertigt dieses Teil überhaupt und dann noch zu einem akzeptablen Preis????

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Bevor die Deutschlehrer im Forum aufmerksam werden, ich habe es selbst bemerkt aber leider zu spät: "Engagement" und ...

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Die PowerParts Hebel sind Hebel von TWM. Vielleicht bekommt man da (oder beim TWM Händler Oder bei "Nibu-motoparts.de) Ersatzteile einzeln. Kann ja nicht viel kosten son Teil...


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Danke für den Hinweis auf TWM.
    Was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind die TWM Hebel ohne KTM Beschriftung um einiges günstiger :Daumen hoch: als mit Logo. Leider konnte ich noch keine separaten Ersatzteile für die Hebel finden :Daumen runter: .


    Es wird auf die Herstellung einer Einstellschraube rauslaufen-schade.


    Gruß
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Schreib mal den Nibu an, der kann auch das klappbare, äussere Teil des Hebels beschaffen, kurz oder lang. Ob es den Rest auch einzeln gibt weiss ich nicht. Fragen ist aber erstmal das einfachste bevor man anfängt was zu drehen.


    Nur mal so, mit Forums Rabatt gibts den SATZ TWM Hebel beim Nibu für ca. 135€ inkl. Versand, da bekommst du bei KTM nicht mal einen Hebel für.... Und ob da nun KTM drauf steht intressiert micht nicht. Seh ich ja eh nicht wenn ich fahre :lol:


    Viel Erfolg trotzdem!


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi RC8 Fahrer,
    mich quält seit meinem Ausrutscher :weinen: am Lausitzring eine Frage: Wo krieg ich die Einstellschraube für den PowerPart Bremshebel her?
    Da es offiziell über KTM dieses Teil nicht gibt :Daumen runter: , hab ich bereits einen neuen kompletten Hebel montiert, aber das kanns doch auch nicht sein, wenn nur die Einstellschraube ab ist :traurig: .


    Vielleicht hat Jemand eine Idee oder ne Quelle und kann mir weiterhelfen.


    Peter


    das PowerPart Hebelzeugs wird in Italien von der Firma TWM - Special Components gefertigt (http://www.twm-sc.com / info@twm-sc.com)
    frag mal bei Frau Silvia Marchesini nach, ob Sie dir das Ersatzteil schicken kann ;)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Danke für die Info bzw. Adresse, die Anfrage läuft, melde mich wenn es Neues gibt.


    Gruß
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich möchte mich bedanken. Zum einen beim Chris für den Tip mit NIBU-Motoparts, der Thomas is absolut unkompliziert, schnell und das Ganze zu einem sensationellen Preis. :Daumen hoch: Danke


    Zum anderen beim maggus für den Tip mit Silvia Marchesini, sie hat mir ebenfalls absolut unkompliziert geholfen :applaus: Danke


    Mal was Grundsätzliches
    Obwohl ich im Kürbis-Forum nicht sehr aktiv bin, liegt auch an der noch nicht so großen KTM Erfahrung, wurde mir bisher fachkompetent geholfen - danke für die Tip´s
    Gerade die techn. Beiträge sind überwiegend auf sehr hohem Niveau - weiter so

    immer locker durch die Hose atmen :peace: