TÜV Abgaswert ohne Kat

  • Hallo....


    da meine SD nun 2 Jahre alt geworden ist, stand vor ca. 14 Tagen ein Termin beim TÜV an. Ein paar Tage zuvor, musste auch diesbezüglich der Hinterreifen erneuert werden, da der alte MPP runter war.


    Etwa 5000 km hat der Gummi gehalten. Wie soll es anderes sein, bekam die SD wieder die gleiche "Schuhe" aus Frankreich.




    Worüber ich mir mehr gedanken machte war, ob die Abgaswerte passen, wenn kein Kat mehr verbaut ist.


    Montiert ist an meiner SD ein modifizierter Originaldämpfer.


    Der Originalpott wurde damals soweit modifiziert, dass ein paar Prallbleche, ein paar Siebröhrchen und der Kat entfernt wurde.


    Warum machte ich mir die Arbeit und was erhoffte ich mir daraus?


    Leistungszuwachs sollte die Modifikation nicht bringen, da ich mit der Leistung der SD vollends zufrieden bin. Da ich auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin,


    spielen hier 2 oder 3 PS mehr oder weniger keine Rolle. Das Resultat war ein tieferes Bollern, ohne Blechernen beigeschmack. Nicht zu laut für die :polizei: , jedoch genug um von der Masse abzustechen.


    Rein optisch gefällt mir der Serienpott an der SD einafch am Besten, da hat KTM ganze Arbeit geleistet :Daumen hoch: .



    Zurück zum Thema- angekommen mit T-Shirt, kurzer Hose, Helm und der SD unterm :arsch: , begrüßte mich der freundliche Prüfer. (Ich hatte nur 300 m Weg zur Prüfstelle, da lohnt das Anziehen der Kombi nicht.)


    Dieser musste nur noch einen Opa mit seinem Bürgerkäfig und den dazugehörigen Anhänger überprüfen. Nach nur 5 minütiger Wartezeit, schnappte sich der Prüfer das Bike und dreht ein paar Runden


    und prüfte obligatorisch Bremsen, Blinker....etc.


    Als dieser mit dem Überprüfen fertig war, kam er mit einem riesigen Grinsen im Gesicht zürück.


    Nun sollte es mit dem Rest der "Prüftortur" weitergehen. Währenddessen kamen nur Lobeslieder über die Österreicherin.


    Meine Frage, warum er dann keine hat, kam nur -ich bin zu klein, ich habe doch schon bei der SD probleme den Boden zu ereichen. Mir reicht mein Chopper. :lautlach:


    Der Prüfer schnappte sich seine Sonde, ab damit in die runde Öffnung am :arsch: der SD und 1/3 der Nenndrehzahl, glaube ich :denk: .


    Zeitgleich fragte ich den Prüfer nach den CO-Werten.....der meinte nur, dass er bei KTM nie Probleme hat, da sie bisher immer sehr sauber verbrannt haben.


    Da ich mir nicht 100%ig sicher war, welchen Wert ich nicht überschreiten darf, erklärte mir der Prüfer seine Messstation und alles was damit zusammenhängt.


    Prüfvorgang abgeschlossen, alles i.O, ohne Beanstandung sagte der Prüfer.





    Die Schnüffelprobe ergab: :pfeil: CO [Vol%] 0,066 :applaus: :applaus:



    Anbei für alle Zweifler der Prüfbericht.


    TÜV Bericht.pdf





    Nachmittags ging es nun wieder mit neuer Plakette auf die Piste.



    Bei meiner 690 SMC war es damals ähnlich...Leovince-Pott ohne Kat und ebenso ohne Mängel bestanden. :Daumen hoch: :Daumen hoch: Nur weiß ich den CO-Wert nicht mehr.


    Jedoch nun, schwarz auf weiß.




    In diesem Sinne.




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Na das hört sich doch super an.
    Hast du denn zufällig "mitfotografiert" wie du den Topf verändert hast?
    Finde den Originalen auch recht passend zum Bike, aber gegen dumpfer / tiefer hätte ich nix :grins:

  • Hast du denn zufällig "mitfotografiert" wie du den Topf verändert hast?


    Hallo....


    @Sebastian-FO


    leider habe ich damals den Umbau nicht dokumentiert, da ich auf dem Weg zu einem guten Freund, die DigiCam vergessen habe. :weinen:


    Voller Motivation und Übereifer ging es ans Werk, keiner hat ans Bilder machen gedacht. Ich könnte mich dafür heute noch Ohrfeigen



    Inspiriert wurde ich damals hier im Forum, wo ich auch auf der Suche danach, auf ein paar Bilder gestoßen bin.


    Nun habe ich mir die Mühe gemacht und ein paar Biilder zusammengetragen (Quelle: KTMFORUM/ www)


    Ausgangsprodukt war ein fast neuer Seriendämpfer (300km Laufleistung)


    Hintergrund hierfür ist, dass im Falle eines Verkaufs der SD, sie in Serientzstand zurückgebaut werden kann.


    Dieser wurde von meinem Kumpel und mir an einem Nachmittag modifiziert (nicht komplett geleert, da sonst zu laut), weil ich nicht das geeignete Schweißgerät, Dremel, Flex.... hatte, musste mein Kumpel dies erledigen.



    Das ärgert mich heute noch, dass ich dies nicht dokumentiert habe :weinen:



    Aber auch auf den Fotos kann man sehen was gemacht wurde:


    1.Aufflexen, Außenblech abnehmen sowie das Siebblech


    1.JPG





    2. Danach wurden alle Röhrchen mit einem Dremel gekürzt. Da man dort schlecht hingelangt eine :kacke: arbeit!


    3.JPG


    Allerdings sind meine Röhrchen ein Stück länger, als auf den oberen Fotos. Unsere Befürchtung war, dass der Abgasstrom sonst ungehindert wieder entweichen kann und der Dämpfer sonst zu laut wird.


    2.JPG



    Desweiteren wurde der Kat entnommen.


    3. Das Prallblech wo die Röhrchen befestigt sind wurde entfernt und etwa bei der roten Linie gekürzt.





    Alles wurde festgeschweißt, sodass nichts vibrieren oder wackeln kann.


    Das Siebblech wurde wieder angebracht (siehe 1. Foto), danach wieder
    Deckel drauf, zugeschweißt und alles wieder glattpoliert.


    4.JPG



    hier die restlichen Fotos die ich gefunden habe:




    5.JPG


    6.JPG


    7.JPG


    8.JPG


    9.JPG






    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Ich war dieses Jahr auch beim Tüv und kann deine Erfahrungen wiederspiegeln. Der Tüv-Mensch war die ganze Zeit nur am wundern und beim Bremsentest hätte er fast nen Kopfstand gemacht, er sagte nur uiiii die sind aber bissig. :lol:


    Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen, mir fehlen dort Zugriffsrechte???

  • Hallo...


    der Beitrag wurde editiert und nun sind die Bilder wieder sichtbar.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Moin,


    will mal den alten Thread wieder auskramen.


    Wie es wohl vielen geht finde ich den original Auspuff extrem schick, etwas mehr Sound und ich wäre damit wunschlos glücklich...


    Zu dem Umbau hätte ich paar Fragen, evtl. haben mittlerweile schon einige mehr zur Flex gegriffen.


    1. Wie lange sollte man die Röhrchen auf Bild 2 ca. lassen damit er nicht ganz zu laut wird?
    2. An den 2 Endrohren brauch nichts verändert werden (da ist auch die Dämmwolle drin)?
    3. Wird das Rohr welches vom Krümmer kommt und im Endtopf endet auch ein gekürzt?
    4. Bild 2 zeigt den modifizierten Endzustand? Nur noch Siebblech und Deckel aufschweißen und fertig?
    5. Dumme Frage, wo befindet sich denn der Kat?
    6. Wird normal zusammen geschweißt z.B. Schutzgas, oder mit speziellen Edelstahl Schweißdraht fürs Schutzgasschweißgerät?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß & Danke im voraus.

  • Moin Moin, das Thema ist zwar schon ein "paar Tage" alt aber vielleicht kann ja jemand helfen... ich habe eine 990 SD Bj. 2010 und würde gern einen zweiten Endtopf aber ohne kat kaufen! Leider fehlt mir erstens die Zeit und zweitens das technische Know-how... hier sollte natürlich alles sauber entfernt bzw. alles wieder gut zusammen geschweißt sein! Hat jemand sowas zu verkaufen oder nen Tipp? Vielen Dank im Voraus