Hallo....
da meine SD nun 2 Jahre alt geworden ist, stand vor ca. 14 Tagen ein Termin beim TÜV an. Ein paar Tage zuvor, musste auch diesbezüglich der Hinterreifen erneuert werden, da der alte MPP runter war.
Etwa 5000 km hat der Gummi gehalten. Wie soll es anderes sein, bekam die SD wieder die gleiche "Schuhe" aus Frankreich.
Worüber ich mir mehr gedanken machte war, ob die Abgaswerte passen, wenn kein Kat mehr verbaut ist.
Montiert ist an meiner SD ein modifizierter Originaldämpfer.
Der Originalpott wurde damals soweit modifiziert, dass ein paar Prallbleche, ein paar Siebröhrchen und der Kat entfernt wurde.
Warum machte ich mir die Arbeit und was erhoffte ich mir daraus?
Leistungszuwachs sollte die Modifikation nicht bringen, da ich mit der Leistung der SD vollends zufrieden bin. Da ich auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin,
spielen hier 2 oder 3 PS mehr oder weniger keine Rolle. Das Resultat war ein tieferes Bollern, ohne Blechernen beigeschmack. Nicht zu laut für die , jedoch genug um von der Masse abzustechen.
Rein optisch gefällt mir der Serienpott an der SD einafch am Besten, da hat KTM ganze Arbeit geleistet .
Zurück zum Thema- angekommen mit T-Shirt, kurzer Hose, Helm und der SD unterm , begrüßte mich der freundliche Prüfer. (Ich hatte nur 300 m Weg zur Prüfstelle, da lohnt das Anziehen der Kombi nicht.)
Dieser musste nur noch einen Opa mit seinem Bürgerkäfig und den dazugehörigen Anhänger überprüfen. Nach nur 5 minütiger Wartezeit, schnappte sich der Prüfer das Bike und dreht ein paar Runden
und prüfte obligatorisch Bremsen, Blinker....etc.
Als dieser mit dem Überprüfen fertig war, kam er mit einem riesigen Grinsen im Gesicht zürück.
Nun sollte es mit dem Rest der "Prüftortur" weitergehen. Währenddessen kamen nur Lobeslieder über die Österreicherin.
Meine Frage, warum er dann keine hat, kam nur -ich bin zu klein, ich habe doch schon bei der SD probleme den Boden zu ereichen. Mir reicht mein Chopper.
Der Prüfer schnappte sich seine Sonde, ab damit in die runde Öffnung am der SD und 1/3 der Nenndrehzahl, glaube ich .
Zeitgleich fragte ich den Prüfer nach den CO-Werten.....der meinte nur, dass er bei KTM nie Probleme hat, da sie bisher immer sehr sauber verbrannt haben.
Da ich mir nicht 100%ig sicher war, welchen Wert ich nicht überschreiten darf, erklärte mir der Prüfer seine Messstation und alles was damit zusammenhängt.
Prüfvorgang abgeschlossen, alles i.O, ohne Beanstandung sagte der Prüfer.
Die Schnüffelprobe ergab: CO [Vol%] 0,066
Anbei für alle Zweifler der Prüfbericht.
Nachmittags ging es nun wieder mit neuer Plakette auf die Piste.
Bei meiner 690 SMC war es damals ähnlich...Leovince-Pott ohne Kat und ebenso ohne Mängel bestanden. Nur weiß ich den CO-Wert nicht mehr.
Jedoch nun, schwarz auf weiß.
In diesem Sinne.
MfG Genne