scheinwerfernebel

  • hallo!
    hab bei meiner 05er seit diesem jahr einen leicht nebeligen film im scheinwerfer. weiß jemand, ob man den einfach öffnen und säubern kann? also das plexi von reflektor trennen? oder ist das fix verklebt?
    danke

    Fullthrottle

  • hi!


    obwohl ich das teil schon 2 mal ausgebaut hatte - kann ich dir leider nicht sagen, ob es geklebt/geschraubt oder gesteckt ist. aber zum besseren verständnis ist der film am reflektor oder am "glas" (plexi).


    falls es nur feuchtigkeit ist, würde ich die deckel für die lampen hinten entfernen und gemütlich mit einem fön probieren das ganze innen auszutrocknen.


    ...frag mich gerade welcher film sich innen bilden sollte ...lampe ist ja keine kaputt geworden oder?


    falls du den scheinwerfer wirklich öffnest würde ich dir folgendes empfehlen:
    - ganz einen weichen und neuen lappen für den reflektor zu benützen weil ich hab dadruch beim auto schon den einen oder anderen leichten kratzer produziert und sowas schaut dann nicht so toll aus bei klarglass :grins:
    - ein fusselfreies tuch ist auch von voteil, weil auch die bleiben hinten .... und die ergänzung mit den lösungsmittel is eh klar


    good luck -werner-

  • Marc,...das Scheinwerferglas ist mit dem Gehäuse verklebt!
    Das bekommt man(n) nicht ohne es zu zerstören ab!


    Du kommst von hinten, über die Glühlampenfassung, mit einen Tuch und langen Schraubendreher rein!
    Aber VORSICHT, ...die Streuscheibe kann sehr leicht zerkratzen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • danke, werd ich mal so versuchen. ist das glas, das irgendeinen film hat, weiß gott warum. stört ja eigentlich auch nicht, schaut nur nicht so gut aus. dachte mir schon, dass das verklebt ist.
    lg :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • Hi,


    bin mal gespannt, ob Du den "Nebel" weg bekommst.


    Bin zwar noch nicht lange im "Motorrad-Geschäft" dabei, aber ich komme aus der Ecke Automobilbau und hier speziell Scheinwerfer etc.
    Wenn ich was von Nebel im Scheinwerfer höre, schrillen bei mir immer Alarmglocken, weil bei manchen Fahrzeugmodellen kann es durchaus passieren, dass das ein oder andere Kunststoffteil im Scheinwerfer nach einiger Zeit anfängt auszudamfen. Die gelösten Stoffe setzten sich dann recht oft am Reflektor oder an der Abdeckscheibe an. Hoffe nicht, dass es bei Dir sowas ist, denn sowas bekommt man nämlich nie mehr sauber.
    Bei Extremfällen wird teilweise sogar der Reflektor blind, was dann dem TÜV gar nicht gefällt und im Endeffekt braucht man dann eine neue Leuchte.


    Also toitoitoi dass es nur Staub/Dreck ist.


    Achja und Scheinwerfer sind in der Regel alle nicht zu öffnen. Sondern immer verklebt. Hauptgrund ist hierbei die Dichtigkeit.


    Grüße

  • Komme ursprünglich auch aus der Automobil-Ecke.....
    Erfahrungsgemäß sehen die Reflektoren und Scheinwerferscheiben(blind) immer dann so aus, wenn beim Leuchtmitteleinbau geschlampt wurde, sprich die Birne am Glaskolben angefasst(am besten mit öligen oder schmierigen Fingern) wurde....
    Wenn das der Fall sein sollte, wirst du das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr sauber kriegen....
    Hast du ein Foto auf dem man es genau sieht?

  • Hi,


    also wenn es wirklich daran liegt, dass Fett oder ähnlicher Dreck, der auf den Glaskolben gekommen ist, abgedampft ist und sich dann als Nebel niedergechlagen hat, dann macht das tauschen der Lampe das nicht rückgängig, aber es verhindert das Verschlimmern der Situation. Also wenn Du ne Lampe da hast, würde ichs tauschen, nur um sicher zu gehen. Dann kann man auch mal die alte Lampe anschauen, evtl. sieht man am Glaskolben bräunlich-gelbe/goldene Verfärbungen, was auf Verschmutzung zurückzuführen wäre.
    Man muss aber dazu sagen, dass werkseitig verbaute Lampen in der Regel nicht "falsch" angefasst werden. Meist hat man das Problem bei Lampentausch, dass der Kolben von verdreckten Mechanikerhänden verschmutzt wird (so meine Erfahrung). Aber sag niemals nie...


    Wie crishu68 sagt, wären Bilder ne feine Sache, dann kan man vielleict abschätzen ob es sich um Dreck/Schmutz handelt den man weg bekommt, oder ob es sich um Ablagerungen handelt.