Gabelöl wechseln

• Hallo, mit Sicherheit nervt das Thema,

aber ich hab mit der Forensuche sowie in der Reparatur-und Bedienungsanleitung nichts konkretes gefunden.... :nein:
    Zu meiner Frage: Wieviel Gabelöl ist denn bei nem Ölwechsel GENAU einzufüllen(auslassen und mit Messbecher rumhantieren will ich jetzt auch nicht unbedingt) ? Dass SAE 5 reinkommt weiss ich bereits... :grins:
    :pfeil: Und: Kann ich das komplette Gabelöl denn auch ohne Ausbau der Gabel wechseln? :denk: Eingefedert oder aufgebockt?
    Denke, dass das vielleicht mal gemacht werden sollte, da ich im Serviceheft meiner 06er SD keinen Eintrag darüber gefunden hab....
    Vielleicht hat ja jemand ne Antwort oder nen Link parat, wo man das genau nachlesen kann....

Danke, Gruß, Crishu86

• Hallo,

das mit dem Gabeloel wechseln ist wie ein oelwechsel ohne Filterwechsel!
    Das Oel zieht nicht nur Wasser und verliert dadurch seine Eigenschaften, sondern du hast auch den Abrieb der Shimms da mit drin.
    Die sind somit auch nicht mehr die besten.
    Am besten das ganze Fahrwerk zum Service zum Fahrwerksbauer geben und gleich richtig machen lassen!

Gibt von KTM bzw WP wohl extra ein Servicebuch für das Fahrwerk

Gruss

Norbert

• also kann dir soviel sagen:

bei meiner alten Gixxer USD gabel habe ich mir den ölwechseln angetan...

1. Gabel ausbauen.
    2. gabel öffnen teilzerlegen

3. vor dem problem stehen das es 2 verschiedene Gabeltypen gab... unterschiedliche ölmenge :kacke:

also messbecher arbeit :Daumen runter:

4. Das zeug hat gestunken :kotz: und eine sauerrei war das.

bis ich fertig war sind mit sicherheit 3 stunden vergangen.

Mein fazit: Nie wieder, denn bei KTM kostet die Gabelüberholung auch mit neuen Simmeringen (nagel mich nicht fest) irgendwas zwischen 120 und 170 euro :Daumen hoch:

• ja, bei ner gixxer K7 hab ich kürzlich die simmerringe auch gemacht, so schlimm war das dann gar nicht, da ja dann das komplette Öl weg is... ;-) is es beim Kürbis genauso? dann hab ich weiter kein Problem.... ;-)

• Wenn man das Gabelöl wechselt zerlegt man meist gleich die Gabel und tauscht alle Simerringe. Befüllt wird dann oftmals nicht nach Ölmenge sondern nach Luftpolster (ob das bei der SD so ist kann ich allerdings nicht sagen).
    Die Arbeit ist bestimmt kein Hexenwerk würde ich aber auch nicht alleine machen, wenn man es mir nicht vorher wenigstens einmal gezeigt hat.
    Ein Ausbau empfiehlt sich immer, da das Arbeiten dann erheblich leichter ist...
    Bei einer eingefederten / belasteten Gabel die Federbeine zu öffnen gibt einen unglaublichen Spaß für alle Beteiligten... ;) Ist nicht so empfehlenswert...

• ok, danke dir! hab mich ein bisschen bei meinem Freundlichen erkundigt. eine Circa-Angabe seitens KTM gibt's: 400 ml- allerdings hat er mir die Methode mit dem luftpolster empfohlen: 100mm von Oberkante bis ölpegel bei komplett zusammengeschobener Gabel OHNE Feder. allerdings hat er bei der 06er SD nachgeschaut(ob es eine Änderung bezüglich der Gabel späterer BJ. gegeben hat muss ich erst mal mit den artikelnummern abgleichen). Ich werde dazu die Gabel ausbauen, dann ist sie relativ "drucklos" ;-)

• Viel Erfolg, berichte mal,wenn alles fertig ist..!

• zwecks der Menge: Normalerweise macht mans so, dass man den Gabelholm aufschraubt, senkrecht, entlastet hinstellt, das Öl setzen lässt und dann den Abstand zwischen gabelholmkante und Öl misst.

990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

• ja, bei denen noch alles davon da ist, kann Mans ja machen... ;-)
    wenn aber bei jemandem der simmerring schon ne Weile undicht ist, dann hilft einem das doch nix... ;-)

• Rückmeldung: Also ich hab mein Gabelöl selbst gewechselt- hab mich dabei an die "etwa 400ml"-Angabe gehalten und dann immer wieder nachgeschüttet, bis ich das Luftpolster-Maß von 100mm hatte. Es ist nichts undicht und die Gabel scheint mir soweit auch in Ordnung zu sein.
    DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE! :knie nieder:

• Ja, sie federt jetzt viel anders- schlecht zu beschreiben, aber eben einfach besser.... :grins:
    Sollte auch so sein, nachdem bei den Service-Unterlagen nichts davon zu entnehmen ist- und das Gabelöl somit auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte..... :Daumen runter:

• das Thema hatten wir ja auch schon öfter...

Den schleichenden Verfall bemerkt man so gut wie kaum. Macht man dann aber doch den Service, is es wie Tach & Nacht...

• Hi. Ja altes Thema, aber ich wollte nicht extra ein neues aufmachen. Weiß wer, welche marke da Öl Original hat? Oder mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• WP

Sicher funktionieren au alle anderen einbereichs Markenöle.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• SAE 10W von Liqui Moly

...oder MOTUL!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hy

Werd im Winter jetzt auch ein Gabelservice machen ... meine hat jetzt ca. 15tkm drauf ...
    Was denkt ihr, soll ich nur Öl wechseln (zerlege sie natürlich komplett zum Reinigen usw.) oder soll ich gleich noch den
    rep. Satz bestellen und all die Teile (wie Führungsbuchsen usw.) tauschen oder nur Öl und Staubmanschette???

Zusatz:
    Laut Rep. Handbuch ist SAE 5 drinnen... wurde das irgendwann durch SAE 4 ersetzt ??
    @Bade ... wie kommst du auf 10W ??

Danke für eure Infos :-)

2 Mal editiert, zuletzt von Blacks ()