KTM 2 Takt Sumo Aufbau?

• Hi Leute, da ich letztes Jahr meine LC4 Sumo verkauft hab, möchte ich mir für nächstes Jahr eine 2 Takt Sumo aufbauen. Bin jetzt sehr lange LC4 gefahren und will umbedingt eine 2 Takt Supermoto haben. Mir sind die Nachteile bekannt jedoch wollte ich euch mal fragen welche Basis ich mir kaufen sollte. Ich fahr eigentlich nur Landstraßen keine Kartbahn. Hab jetzt schon nach einer 300 oder 380EXC geschaut. Wäre die 250 Exc auch eine gute Basis? Übersetztung muss ja eh geändert werden. Wäre super wenn ihr mir paar Tipps geben könnt. Und bitte sagt net kauf dir lieber einen 4 Takter :grins: will einen 2 Takter :crazy:

• als ich find die 250er hat zu wenig leistung für die straße , kommt aber
    auf den fahrer an hab ja selber ne 300er und mit der zeit merkt man auch das obenrum ab ca. 100 die leistung fehlt.
    wenn du ne 380er herbekommst würd ich sofort zuschlagen.momentan is meine 300 auf max. 150 übersetzt also hinten
    orginale 48 zähne und vorne anstatt 13 , 15 zähne.
    so en moped macht bei engen kurven und pässen extrem spaß aber auf der landstraße echt nich so toll.. von
    autobahn muss ich garned anfangen da kanste gleich laufen, aber des is ja eigentlich klar aufjedenfall is der spaß
    faktor extrem hoch wenn man die richtigen strecken kennt.

gruß

• Moin Moin,
    ich würde da ansetzten, wo die Leistung der 4-Takter aufhört und das ist bei KTM die 525/530er EXC.
    Alles andere macht keinen Sinn, da der Gewichtsvorteil der 2T auf der Straße nicht so ins Gewicht fällt.
    D.h. bei KTM die 380er oder in einem anderen Lager umschauen!
    Honda cr 500, Maico, ....

Gruß
    Jan

• Danke erstmal für die Antworten. Das ne 2 Takter nix für die Autobahn ist, ist klar das will ich ihr auch gar net antuhen. Ja was anderes wie KTM kommt mir eigentlich net ins Haus :ja: Also meint ihr ne 380 wäre perfekt für die Landstraße???

• nein man! (wie das lied: nein man, ich will noch nicht gehn, ich will noch n`bisschen tanzn)

ich hab mir ne ktm 530 Exc Smr umbau 2011 gekauft und das ist das beste und coolste was du überhaupt haben kannst,

ich fahr damit landstraßen, im gelände, auf der kartbahn und selten(ganz ganz selten) autobahn, die beste allzweckwaffe am markt.

und scheiß drauf ob sie 4 takter ist, auf der straße bringt sichs einfach mehr... :applaus: :knie nieder:

• .... :ja: Also meint ihr ne 380 wäre perfekt für die Landstraße???

Sorry, aber liest Du auch alle Beiträge?

...
    so en moped macht bei engen kurven und pässen extrem spaß aber auf der landstraße echt nich so toll...

Je länger die Strecke und je mehr es geradeaus geht, desto weniger macht eine 2T-Sumo Spaß und Sinn.
    Gruß
    Jan

• Okay tut mir leid wegen den dummen fragen. Bin damals nur ne 125 exc sumo gefahren und danach nur LC4! Was wäre den noch eine alternative zur LC4? Die 530 Exc ist mir auf jedenfall zu teuer!

• Dafür solltest was bekommen. Schätze Baujahr 2006-2008.
    Schaue doch mal bei mobile genau unter diesen Suchkriterien:
    525EXC

Kannst ja mal bissel mit PLZ und dem Preis/Baujahr variieren.

Z.B. beispiel

Gruß
    Jan

• Vielen Dank erstmal. Also wenn ich ne Enduro kauf dann würde ich so 2500-3000€ ausgeben und halt den rest fürn Umbau auf Sumer hernehmen. Ab welchen Bj sollte ich nach einer 525 EXC schauen?

• Die 525er wurde von 2003 (mit Doppelkrümmer) bis 2007 gebaut.
    Ab 2004 gab es das einteilige Heck und Einzelkrümmer.
    Zudem wurden noch paar Neuerungen im Motor im Laufe der Jahre eingebracht. Die Details müsste ich mir aber auch zusammensuchen.

Ich würde ab 2006 schauen.

Kompletter (brauchbare Reifen + Scheiben) gebrauchter SM-Radsatz liegt im Rahmen 600-800€

Gruß
    Jan

• Gabel und Federbein muss auch noch auf SM umgebaut werden oder? Ich werd gleich mal schauen was es da so gibt. Werd mir denk ich wenn dann eh ne Enduro kaufen und selber umbauen!

• Moin Moin,
    Gabel und Federbein sollten, sofern man ambitioniert an die Sache geht, eingestellt werden.
    Inwiefern Du gleich zu Anfang das volle Programm anstrebst, ist Dir überlassen.

Ich würde erstmal das Fahrwerk etwas strammer einstellen und fahren.

Fähige Fahrwerksbude ist ansonsten twenty suspension.
    Fahrwerksüberarbeitung um/ab 300€.

Bei der Felgenwahl an der EXC würde ich Dir hinten max. 4,5" empfehlen, da 5" schonmal recht eng zur Schwinge werden kann.
    Wenn man dann einen 150er Reifen aufziehen muss, ist das Bockmist für Reifenkontur und max. Schräge bei Kurven.

Gruß
    Jan

• Vielen Dank erstmal. Also wenn ich ne Enduro kauf dann würde ich so
    2500-3000€ ausgeben und halt den rest fürn Umbau auf Sumer hernehmen. Ab welchen Bj sollte ich nach einer 525 EXC schauen?

Meine ist Bj 05 und hat jetzt 16000km und jetzt das erste Problem der Ritzelwellendichtring leckt.... Sonst erster Kolben ,Ventile usw. die Ventile mussten in der ganzen Zeit 1x nachgestellt werden.
    06 hat halt schwarzen Rahmen, Gabel und den Orangen Dampferfeder.

Mein Bruder hat ne 520er Bj01 20000km und auch nie Probleme gehabt er hat allerdings letztes Jahr den Motor komplett überholen lassen: Lager, Dichtungen, Kolben uvm. der Kolben sah auch noch fit aus!

Ein Spezi meines Mechs hat 40000 km auf ner 400er und den ersten Kolben noch drin Bj weiß ich jetzt aber leider nicht.

Ich kann die 525 nur empfehlen. War erst letzte Woche in den Dolomiten mit ihr 2300km geflogen, hatte schon bedenken das es vielleicht dahin geht da es ja langsam Zeit wird den Kolben zu wechseln, aber keine Spur von ermüdung. Top Bike!!! Sollte die jemals implodieren gibt's mit Sicherheit wieder ne EXC 5XX! :Daumen hoch: begeistert mich immer wieder was die mitmacht!

• Na das hört sich doch gut an. Also durch aus sehr haltbar! Kommt halt auch immer auf die Pflege an :ja: Also wenn ich Quasi eine gute 520 zu einem guten Kurz bekommen würde wäre das auch eine Alternative? Wobei die 525 mit dem einteiligen Heck schon sehr lecker ausschaut! Was für Auspuffanlagen gibts für die 520-525 Exc Modelle?

• Moin moin,
    ich schonwieder.
    Der Endtopf ist unterschiedlich zwischen dem Modell mit einem und zwei Krümmern.
    Für die "alten" gibt es glaube was von Sebring.
    Für die neuen keine Ahnung :kapituliere:
    Mit dem Zubehörtopf wirste nochmals mehr zum Magneten für die :polizei:
    Der originale Topf ist derart laut, da biste ohnehin schon der Hingucker bei den Passanten.

Naja, schaue erstmal nach nem Möp und SM-Radsatz + Bremsanlage.
    Dann gibt es noch dermaßen viel Zubehör, dass das Geld bestimmt vorher schon aus ist :titten:

Gruß
    Jan

• Hey.
    Ich hab auch ne 525 EXC aus 2006 Mit Leo Vince X3 Anlage :) Extrem guter Sound bei Offener leistung.

Aber mal was anderres. Wie schafft ihr das mit ner EXC 150 und schneller zu fahrn ? Bei meiner mit Enduro Bereifung (Bis 130 km/h Zugelassen) ist bei 145 Der arsch ab (Original Übersetzung) da es dann einfach nur noch alles Virbriert und der Lenker fängt das schlackern an ? Was habt ihr dagegen gemacht ? Gibts da lenkungsdämpfer für die EXC ?

• Also ich hab etz nochmal bissl überlegt und werd schauen das ich eine gute 525 oder 520 EXC finde und die dann zur Sumo umbauen werde. Fahrwerk werd ich auf jeden fall auch gleich umbauen lassen bzw. auf Sumo abstimmen lassen. Wenn der Winter dann kommt hab ich ja genug Zeit zum umbauen das es nächste Saison dann los gehen kann :grins: