Achsebefestigung gebrochen

  • Hallo Leute,


    sagt mal wie wahrscheinlich ist es dass die Achsbefestigung bei der Demontage abbricht?


    Ich habe meine KTM in der Werkstatt und angeblich ist die Achsbefestigung bei der Demontage des Hinterrades für den Wechsel der Bremsbeläge abgerissen.


    Sowas kann doch eigentlich garnicht sein oder?


    Zumal die Werkstatt sich ziemlich schnell darauf geeinigt hat fifty fifty für die neue Achse, ca. 45 Euro, zu machen, also zahl ich nur 22,50 Euro für das neue Material.


    Höchst verdächtig dass bei der Demontage nicht so ganz fachgerecht gearbeitet wurde ?! :Tempo:

  • Das klingt nach Azubi erstes "Leerjahr" stellt sich auf Schraubenschlüssel und dreht rechts rum....
    Oder schön mit Schlagschrauber :boxing:


    Bei meiner EXC ist mal der Anschlag der Steckachse am festen Teil eingerissen. Das war aber während des laufenden Betriebes und nicht während der De-/Montage.


    Gruß
    Jan

  • Na ja, der fehler könnte auch schon vorher gemacht worden sein, wenn die Achse zu fest angezogen wurde haben die Jungs jetzt einfach das Pech gehabt zur falschen Zeit daran geschraubt zu haben.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Na ja, der fehler könnte auch schon vorher gemacht worden sein, wenn die Achse zu fest angezogen wurde haben die Jungs jetzt einfach das Pech gehabt zur falschen Zeit daran geschraubt zu haben.


    Genau,
    sowas hab ich mal bei einer Honda-Enduro erlebt.
    Die Werkstatt hatte die Kette bei der Durchsicht gespannt. Später hab ich die Mutter nur noch mit einer Rohrverlängerung bewegen können und zack, war die Achse ab. :zorn:


    Mich wundert es, dass sie dir die Hälfte der Kosten anbieten. Hast du die Mutter vorher selber angezogen, oder war es die Werkstatt? :denk:

  • Ich habe die Sumo heut Nachmittag abgeholt und der Monteur hat mir die Achse gezeigt. Sie war nicht am Gewinde gebrochen,
    sondern auf der gegenüberliegenden Seite das viereckige Teil aus Alu war in zwei Teile gerissen.


    Ein Haarriss habe ich vorher nicht gesehen und hätte man nicht schon vorher beim Fahren eine Unwucht bemerkt?


    Jedenfalls bin ich aus der Sache ja nochmal ganz gut heraus gekommen, brauchte nur 22,50 Euro brutto für die neue originale Achse bezahlen.


    Neuer Vorderreifen (Metzeler Racetec Interact), Sinterbeläge hinten, Öl- und Zündkerzenwechsel (NKG Iridium) habe ich der Sumo spendiert.


    Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt war ich froh wieder ne Runde düsen zu können. Die Achse hat ne ganze Woche auf sich warten lassen!