Alu Tank für die Super Duke

  • Moin an alle,


    ich habe gestern, in der RC8 Ecke, den Nammen Lammers aufgeschnappt.
    Die Rede war von Alu Tank's für die RC. Jemand hatte geschrieben, dass er sich jetzt einen Tank aus Italien für irgendwas um die 1600€ bestellt hat.
    Darauf hin kam die Antwort, warum er denn nicht mal beim Lammers angefragt hat...


    Lange rede - kurzer Sinn:
    Ich hatte dan ne Email dort hin geschrieben. Und man glaubt es nich, ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten :motzki:
    Naja, das Thema lies mich aber nich kalt, also habe ich gerade Telefoniert :ja: Und siehe da: Die sind immo zu bussy... Wer hätte das gedacht. Ich bin nich der einzige, der nen Alu Tank haben will :sehe sterne:


    Wie auch immer. Die sind super freundlich und meinten auch, dass es überhaupt kein Problem sei, einen Anzufertigen.
    Natürlich habe ich auch gleich wegen des Öltank's gefragt. Gleiche Antwort: Kein Problem :sabber:


    Einen Dämpfer hat die Sache aber doch :rolleyes:
    Die brauchen ne SD zum Maßnehmen :rolleyes::rolleyes: (als ob nich jeder die Form für ne SD aus'n Kopf weiß :zunge: )
    So und mein Problem is nu, dass meine SD in der Wüste steht. Der Transport dorthin würde sich dann finanziel auch etwas, wie soll ich's schreiben, "extremer" gestalten...


    Also, wer is noch interessiert von euch?
    Mir geht es in erster Lienie ums Gewicht. Auch Formtechnisch kann man da einiges realisieren.
    Wer hätte denn noch Interesse, diese Sache anzuigehen?


    Davon reden, eine Forumsbestellung zu machen, will ich immo noch überhapt nich. Dafür sind wohl noch zu viele Umbekannte im Spiel.


    Ach ja: Ich hatte dann auch mal nach dem "etwa Preis" gefragt. Antwort: Ohne das Mopped zu sehen is eher wie Glaskugelraten... Aber er schätzte so um die 1000€. Um mal ne Hausnummer im Kopf zu haben


    Ich hoffe, dass wir da was zustande bekommen.
    Also dann, lasst die Tasten knallen :Tempo:


    Grüße aus Dubai,
    Duffy

  • da ich auch an den Öltank dachte und die Form vielleicht auch etwas anders werden soll, wäre n Mopped schon nich schlecht.
    Der Herr Lammers sagte auch, das ohne SD wird die Sache fast unmöglich...

  • Ein Alu-Benzintank ist realisierbar!


    Aber Finger weg von dem öltank! ...wenn das Volumen kleiner wird, dann wird das öl heißer, und somit muss ein ölkühler eingebaut werden. Die Gewichtsreduzierung wäre somit nicht gegeben. Das System ist im Detail schon grenzwertig konzipiert!


    Bade :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ich will den Öltank ja auch nich kleiner machen!
    Die Menge soll ja die gleiche bleiben... Aber ich könnte schwören, dass wenn der aus Alu is, geht ne Menge Gewicht flöten.
    Aber hast nich du gerade mal gesagt Bade, das der orig Öltank so sau schwer ist...? Ich kann mich nich mehr dran erinnern.

  • Wisst ihr eigentlich, wieviel Liter Motoröl die SMT hat?
    Die hat ja man nu auch den LC8 Motor verbaut. Jedoch is der Öltank doch schon um Welten kleiner, oder?

  • Hallo,


    die Form sollte im grossen und ganzen schon erhalten bleiben damit die Linie erhalten bleibt!
    Ne Superduke dahinzustellen wäre absolut kein Problem für mich!


    sin nur knapp 300km bzw 150 je nachdem von wo aus ich dahin fahre


    Die Frage wäre in welche Richtung soll es gehen ?
    Kleiner für die Battle oder grösser für die Langstrecke ?
    Eigentlich bräuchte man beides :rolleyes::grins:


    Gruss


    Norbert


  • sin nur knapp 300km bzw 150 je nachdem von wo aus ich dahin fahre



    Moin Norbert,
    Cool hast du mitlerweile zwei SD's? Ich mein, wenn es entweder 150 oder 300 km sind :zwinker:


    Natürlich wollte ich die Form in gorßen natürlich lassen. Aber wenn es z.B ein - zwei cm flacher werden könnte, aber dafür die Verwinkelungen an der Seite des Tanks begradigen, dass man die seitlichen Plastikteile dann weglassen könnte...
    Es sind ja alles nur Ideen. Deswegen dieser Thread. Und wenn die erstmal die Form für die Befestigung haben, also die Passform, dann kann man sich ja z.B auch noch den Eiffelturm drauf pflanzen lassen.
    Wenn man aber vielleicht aber etwas als Forum "bestellen" würde, würde es natürlich Sinn machen, dass alle den gleichen nehmen.


    Das führt uns natürlich wieder zur Frage: Passt der 06er Tank auf ne 10er SD?
    Es soll doch eigentlich "nur" die Pumpe sein, die da anders verbaut war, oder?

  • Hallo,


    ja habe 2 von den Dingern rum stehen :grins:
    Die gelbe 09er für die Strasse und die Flieder 06er für die Strecke
    Der Tank passt von der 05er/06er auf die ab 07 und da ist es dann egal ob R oder nicht R!


    Man könnte um mehr Volumen zubekommen den tank so fertigen die Spoiler mit Integriert sind bzw es die Form bekommt als wenn welche angebaut sind.
    Denn ohne Die Form der Spoiler gefällt es mir persönlich nicht!


    ich selber habe mit der höhe eigentlich keine Probleme, mir geht es eigentlich wirklich nur um die Spritmenge!


    denke mal mehr als 5 Leute wird man da garantiert nicht zusammen bekommen!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Duffy,


    ich hab nächste Woche den Termin bei einem anderen Tankbauer in NRW.


    Bei mir geht es um Gewichtsreduzierung und max. 12Ltr. Inhalt, hab hier kein Bildbearbeitungsprogramm,


    daher in der Anlage nicht so richtig schön - aber eine erste Idee wie es bei mir wird.




    Gruß


    SanauSan

  • Aber hast nich du gerade mal gesagt Bade, das der orig Öltank so sau schwer ist...?

    Ja, das kann sein!
    ...schwergewichtig ist der Öltank, ohne Frage! Aber dieses Gewicht trägt doch, die Funktion jetzt mal außer acht gelassen, zum gesamten Motorrad-Schwerpunkt bei!
    Ich kann mir das nicht vorstellen...wenn die Karre vorn (noch) leichter wird, dann "gute Nacht" in schnellen Kurven!


    Bade :denk:



  • Also ich find es Gut,


    bitte teil den Preis mit wenn du ein Angebot hast, vieleicht hänge ich mich bei einer Bestellung mit an.

  • Ich wohne 70 km entfernt. Ueber den Winter kann ich meinest 07 zur Verfügung stellen
    Ich wuerde mir ähnliches wie sanausan wünschen.


    Gruß Jochen.

  • wenn die Karre vorn (noch) leichter wird, dann "gute Nacht" in schnellen Kurven!


    jetzt kann ich dir nich ganz folgen. Was sollte da der Nachteil sein? Zentrifugalkräfte wirken doch trotzdem noch. Und wenns ums Rausbeschleunigen geht, kann man dem steigenden VR doch auch entgegen wirken...

  • Ich bin kein Renn-Profi, daher ist's nur eine Vermutung!


    Die Karre sollte schon kopflastig bleiben!
    Bade :ja:

  • nee du, ich finde es ja gut, dass wir hier darüber quatschen. Deshalb wollte ich es auch so gestalten.
    Ich hätte ja auch den weg gehen können, "alles Geheim, keiner soll die gleichen Sachen haben wie ich...". Aber ich denke, bei der Minderheit, die hier am Ende dann wirklich zuschlagen, bleibt es immer noch eine Seltenheit.


    Wenn ich jetzt nochmal zum Thema Gewicht komme:
    Schauen wir uns doch mal die SSP Bikes an. Die haben doch auch durchweg eine Gewichtsverteilung von 50 : 50. Ausreißer wirds auch da geben, bestimmt, aber wie siehts eigentlich bei der SD aus? Wie is da die Gewichtsverteilung? Schätzen wir doch mal: Vielleicht 55 : 45? Jetzt nehme ich am Ölbehälter, gut geschätzt, 2 kg wech. Wo bewegen wir uns dann? Vielleicht 54 : 46 ? Ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass das n großen Unterschied macht...

  • Gewichtsverteilung 990 SD


    Gewicht vollgetankt 203kg --> davon 51,7% vorne
    (Quelle: Motorrad Testbuch 2010)

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Wenn der kleinerer Tank solche Auswirkungen haben sollte, darf ab heute niemand mehr Vollgas geben wenn die Tankanzeige auf Reserve steht.


    :lautlach:

  • also wenn wir dem Öltank dann, großzügig Geschätzt, 2kg "klauen" könnten, wären das 1%.
    Wir wären dann immernoch bei 50,7 - 49,3...
    Ich behaupte da jetzt mal, dass merkt kein Schwein! Ich habe ja schon ne LiFi Batterie verbaut, Scheinwerfer rausgeschmissen, Hupe wech (jaaaa, das bringt ne Menge ;o) , Seitenständer (obwohl, der is fast in der Mitte, der Zählt nich) und noch ne Mag. Felge.
    Klar will die SD schon des öfteren Vorne steigen, aber da arbeite ich halt stark mit der Übersetzung dran, dass das nich passiert...