Federn einstellen

  • so...... hab mir jetzt die ganzen Sachen nochmal angeschaut- danke dafür. :Daumen hoch:
    Sehr hilfreich finde ich auch die Tabelle von Duffy! die ist echt :sensationell: ! Nachdem ich openoffice aufm mac habe kann ich die ja jetzt auch öffnen..... :grins:
    Habe jetzt meine Gabel laut Duffy´s Tabelle eingestellt und warte auf Motorrad-freundliches Wetter um mal ein paar probefahrten zu starten und Druck-und Zugstufe einstellen zu können.... :grins:
    Unser niederbayrisches wetter ist seit über 1 woche echt zum :kotz:


    Eine Frage tut sich bei mir auf: Wieviele Fahrer gibts hier im Forum, die so wie ich ca. 65Kg auf die Waage bringen? Mich würde interessieren auf wieviele Umdrehungen die ihre Gabelfedern vorgespannt haben.... Bei mir sind es nämlich nur 4 Umdrehungen um auf die Mittelwerte der Tabelle zu kommen.....
    Sicherheitstechnisch unbedenklich? :denk: was meint ihr?


    Gruß, Andy

  • das is eben die Sache. Mit 65kg bist du wohl so gut wie aus dem Rennen mit der orig. Feder.
    Gut, vielleicht is die 06er da etwas weicher ind der Feder, was dir zu gute kommen wird. Es kann, bei solchen Gewichten, dann auch schnell n Federtausch anstehen, wenn man die Einstellerei auf den Höhepunkt treiben will...


    Ich bin aber mal gespannt, was du nu zur Änderung sagst.
    Mußtest du denn viel ändern?

  • GuMo! :grins:


    Was wird denn bei nem Federtausch gewechselt? NUR die Feder oder auch noch was anderes? Ne Anlaufstelle dafür (Preis?)? :grins:


    Naja, also was die Federvorspannung angeht bin ich jetzt GUTE 1,5 Umdrehungen von der vorherigen einstellung entfernt.....
    Für die Zug- und Druckstufeneinstellung warte ich noch auf gutes Wetter und habe dann auch hoffentlich mal zeit..... :zwinker:
    Ich werd Bescheid geben, wenns ein angenehmes Ergebnis gibt.... :grins:


    :Daumen hoch:
    Gruß, Andy

  • Wenn du auch sonn "Fahrwerksfeti" bist, dann kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dass du im nächsten Herbst, oder halt ende der Saison, dein Federbein zu WP schickst. Lass es da überarbeiten und es auf deine Verhältnisse anpassen. Und wenns nich drückt, dann die Gabel auch gleich hinterher.
    Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen: Für mich war es mit die beste Investition, die ich für den Bock gemacht habe!
    Ich weiß nur nich mehr, was ich da ausgegeben hatte...
    Vielleicht hat hier sonst noch jemand Preise zur Hand...?
    Es war aber wirklich nich die Welt. Und wie schon geschrubbselt: Es hat sich im jeden Fall gelohnt!!!
    Und als Nebeneffeckt weißt du dann auch, dass dein Fahrwerk supi gewartet ist.

  • mahlzeit! :)


    blöde frage von nem möchtegern hobby fahrwerkseinsteller.....:


    was genau macht denn wp mit dem federbein und der gabel wenn mans zu denen schickt, außer einige euronen in rechnung stellen? :)


    danke&lg


    logi

    Honda Hornet 600 990 SD-L ´10 :sabber:

  • Z.B die passende Feder (passend zu deinem Gewicht) verbauen. Das Shimpacket wird dann auch angeglichen. Dann noch das passende Öl eingefüllt inkl. "richtigen" Luftpolster...


    Das war's im groben

  • Für den Unkostenbeitrag, den WP für den Umbau berechnet,....könntest du auch mal versuchen beim MC Donalds entsprechend viele Hamburger zu essen,...um dein "Gewichtsproblem" zu lösen.. :achtung ironie:


    :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ich mach es mir viel leichter


    Informiert euch doch erst mal ob nicht in der nähe ein Fahrwerksspezialist zu finden ist


    Dann hinfahren und einstellen lassen gegebenenfals eine Überhohlung des Fahrwerks machen lassen.


    Bei mir in der Nähe ist zum Beispiel der Pepe Fahrwerkservice ,da gehe ich hin und dann nimmt er nen Schraubenzieher


    und nachher denkt man man sitzt auf nem anderen Motorrad.




    Was es noch zu bedenken gibt ist natürlich wenn das Mopped von 2005 ist wann wurde denn der letzte


    Fahrwerksservice durchgeführt .Wenn man mit den Richtwerzen aus dem Handbuch drangeht kanns da schon zu


    Problemen kommen.Noch dazu gibt es meiner Meinung nach für 65 Kilo lebendgewicht keine einstellung im Heft.


    LG