525 EXC SUMO Umbau

  • Hallo,


    habe ein Problem,habe meine 525er EXC Modell 07 auf SUMO umgebaut,Excel mit Talon 3,5x17 vorn und 5x17 hinten mit 120/70 R 17 und 160/60 R 17


    Michelin Pilot Power,habe eine DID X-Ring Kette verbaut,jetzt hab ich das problem das die Kette den Reifen frißt,nicht nur ein bisschen sondern schon gewaltig,hat jemand dafür eine Lösung parrat,werde mal versuchen das Rad noch ein wenig schräger einzubauen,aber auf der anderen Seite ist auch maximal noch 2mm platz !


    Habe schon öfter gelesen das es ein versatz gibt,was ist damit gemeint und wo bekomme ich sowas !


    MfG Frank

  • Hab das gleiche Modell mit den gleichen Reifen . Da streift nix , wenn du folgendes beachtest . : Distanzspacer zwischen Kettenblatt und Aufnahme . Gibts bei KTM . Brauchst aber auch längere Schrauben . Gibts auch bei KTM . Und damit die Kette nicht schief läuft . montierst vorne ein Ritzel von der LC 4 . Die haben hinten einen längeren Bund dran . Dann läuft deine Kette wunderschön in der Flucht und du hast zum Reifen noch 3 mm Platz . Und wennst du es ganz genau machen willst , besorgst du dir die Kettenführung von KTM , ( kommt oben auf die Schwinge , mußt 2 Löcher bohren ) dann passiert gar nix mehr . Hat der TÜV - Mensch bei mir sogar abgenommen . Peng ! :titten: :titten: :titten: :titten:

  • also vorab: ich hab keine exc mit sumo umbau und kenne auch keinen der einen hat!
    Allerdings hab ich mehrfach gelesen dass die 5 zoll felge und der 160er reifen zu breit ist, besser wäre wohl eine 4,5 zoll felge mit 150er reifen!


    Unter Versatz könnte ich mir einen Abstandhalter zwischen Nabe und Kettenrad vorstellen! Bin aber wie gesagt mit der Problematik nicht vertraut :grins:


    EDIT: da war wohl jemand schneller :ja:

  • Hab das gleiche Modell mit den gleichen Reifen . Da streift nix , wenn du folgendes beachtest . : Distanzspacer zwischen Kettenblatt und Aufnahme . Gibts bei KTM . Brauchst aber auch längere Schrauben . Gibts auch bei KTM . Und damit die Kette nicht schief läuft . montierst vorne ein Ritzel von der LC 4 . Die haben hinten einen längeren Bund dran . Dann läuft deine Kette wunderschön in der Flucht und du hast zum Reifen noch 3 mm Platz . Und wennst du es ganz genau machen willst , besorgst du dir die Kettenführung von KTM , ( kommt oben auf die Schwinge , mußt 2 Löcher bohren ) dann passiert gar nix mehr . Hat der TÜV - Mensch bei mir sogar abgenommen . Peng ! :titten: :titten: :titten: :titten:

    Schmeiß deine Kette in die Tonne . Und nimm eine normale MX - Kette . Die ist nur 16 mm breit . Hab ich auf drauf ! :titten: :titten: :titten: :titten:

  • Hallo,


    danke erstmal für die infos,meinst Du es würde langen eine MX-Kette zu verbauen und alles andere so zu lassen,hast Du denn den versatz verbaut ?


    Gruß Frank

  • Am besten is natürlich die verbreiterung einbauen ( ca 6 mm is möglich ) wenn du es ordentlich machen willst gehört auch noch die kettenführung unten mit ein wenig handwerklichen geschick nach aussen gesetzt !


    wenn du nur die kette nimmst mach es so das der reifen mit der kettenspannung so weit wie möglich hinten is , und dann reifen richtung bremsscheibe schief stellen !