FI leuchtet nur bei warmen /heißem Motor

  • Hallo
    Heute fing mitten in der Fahrt die FI Leuchte an zu leuchten.Nach Einlegen des Leerlaufes 4 mal Lang 9 mal kurz.
    Drosselklappensteller Kreis B-Fehlfunktion im Schaltkreis
    Zu Hause angekommen etwas abkühlen lassen und keine Fehlermeldung mehr.
    Merkwürdig oder???? Hat einer ne Idee

  • leider nicht direkt.


    bei meiner sd-r ´08 das gleiche mit der öldruckkontrolleucht. bei dem modell liegt das daran das die kühlschläuche dicker sind als bei der normalen sd der rest aber gleich ist.


    so kommt der stecker des kabels vom öldruckschalter an die schelle vom kühlwasserschlauch und schließt den stromkreis. öldruckkontrolleucht geht an. das auch nur im stand wenn die temperatur ansteigt. beim fahren wenn das wasser zirkuliert werden die schläuche wieder etwas dünner und es besteht kein kontakt mehr. hab sonst was gedacht. hoffe es ist bei dir etwas ähnlich simples.


    guck mal die kabel an den drosselklappen nach. vielleicht mit bloßem auge schon was zu sehen. ein blankes kabel oder so.


    viel erfolg

  • Hy
    Immer son Mist!Aber ne leuchtende FI Lampe muß ja nicht immer schlimm sein.
    Hoffe mal nicht das das was mit dem Kastl zu tun hat.
    Woran merkt man eigendlich wenn das Kastl defekt ist?Ohne das Teil auseinanderzubauen?

  • hab leider keins. kann keinen kontakt mit highscore herstellen. irgendwie reagiert der nich.


    die FI lampe ging bei mir übrigens auch an als der kabelschuh am pluspol gebrochen war.

  • Hi Korallenblau,


    Der Drosselklappenkörper der SD ist über einen 16-poligen Stecker an das Motorsteuergerät angeschlossen, von dem 15 Kontakte belegt sind. Das Kastl greift auf deren vier zu:
    (1) 12V Bordnetz (selbe Spannung, welche die Benzinpimpe, das Motorsteuergerät und die Einspitzdüsen befeuert und jederzeit über den Killschalter gecancelt werden kann),
    (2) Drosselklappensensor, aber jener, der zur "unteren" Klappe gehört, welche allein über den Gasgriff kontrolliert wird.
    (3) und (4) Die Leitungen vom Motorsteuergerät zu den beiden Einspritzdüsen.


    Der Kontrollkreis"B" , mit dem Du Dein Problem hast, gehört zur zweiten Drosselklappe "oben", welche vom Motorsteuergrät kontrolliert wird und über einen weiteren TPS-Sensor an deren Welle deren Position dorthin rückmeldet. Mit diesem Steuerkreis hat das Kastl nichts am Hut.


    Allerdings könnte Folgendes der Fall sein: Díese Leitung zum "B"-Steuerkreis ist eine der übrigen 11 Kabe im dicken grauen 16-poligen Steckerl, auf die das Kastl nicht zugreift. Diese Leitungen werden im Kastl-Kabelbaum mit seinen beiden Adaptersteckern eigentlich "nur" 1:1 zum Gegenpart durch geschliffen. Da sollte eigentlich nichts schief gehen, denn die Kabelbäume macht für mich eine richtige Firma, die nichts anderes als Kabelbäume für die Industrie nach ISO-Standards fertigt, will heißen mit Qualitätskontrolle. Das heißt auch, jede Leitung in meinen Kabelbäumen wird vor der Auslieferung getestet.


    Aber - Alles ist möglich, vielleicht hast Du bei Deinem Kastl einen subtilen Wackelkontakt in besagter Leitung von Steuerkeis "B", de mal Kontakt hat und mal nicht. Sollte nicht vorkommen, habe ich auch noch nie gehabt bis dato, aber .....


    Oder das Kastl hat gar nichts mit Deinem Problem zu tun. Könnte ja auch sein, von Wackelkontakte sollten nicht sein. kommen aber in den besten Kreisen, so auch beim Serien-Kabelbaum vor, weil, wie gesagt, Alles ist möglich.


    Ich schlage Folgendes vor: Beobachte mal, wie häufig die I-Lampe leuchtet. Dieser Fehler ist kein "schlimmer" und runiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix. Wenn das FI-Lamperl mit einer großen Häuifigkeit diesen Fehler aussüuckt, mußt Du das Kastl -leider - versuchsweise ausbauen und schauen, ob dann das Problem verschwunden ist.


    Wenn ja, hat der Kastl-Kabelbaum eine Macke, dann schickst Du mir das Ding zurück und kriegst einen neuen Kabelbaum, wenn nein, hast Du einen Garantiefall.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Nabend Highscore


    Hoffe du hast da nix falsch verstanden.Ich habe dein Kastl nicht in Verdacht.Ist echt super dein Stage 2 Umbau.Sound genial und vor allem viel mehr Druck in der Mitte seit dem Umbau.Hab halt nur gegrübelt wo der Fehler sein kann.Mein Händler meint es kann schon ein Massefehler bei den Blinkerkabeln genügen um die FI Lampe leuchten zu lassen.Das MERKWÜRDIGE ist halt das es nur bei heißem Motor auftritt.Da es im Moment nur Regnet kann ich erst Samstag austesten.
    Aber mit deiner Mail weiß ich nun wo ich suchen muß.