Dr. Highscore danke!!!

  • Hallo liebe :Kürbis: Fahrer!




    Möchte euch an einem sehr schönen Erlebnis teilhaben lassen!


    Hab mir vor 2 Monaten eine Kati Duke II aus Graz geholt, welche Fett Frauenschuh tuning auf der Seite geklebt hat, mit Mikuni TM 42 Vergaser, Y-Rohr, etc.


    Ich nicht blöd fahr halt mal, meine ersten Kilometer, wollte dann aber doch wissen wie viel Pferde an dem Moped ziehen,...


    Schnell mal Termin bei Technische Taten, mit Highscore (Christian) ausgemacht und heute war´s so weit....


    Erste Prüfung : ernüchternd :Daumen runter:


    Ihr werdet es an meiner Leistungskurve sehen können! Keine gleichmäßige Leistungsentfaltung!


    Dann hat sich Highscore richtig viel Zeit für meinen :Kürbis: genommen! Er hat den Vergaser erstmal zerlegt, gereinigt (ULTRASCHALL), anders Bedüst, neue Zündkerze, 100 oct Benzin, usw....


    Die Beschleuniger Pumpe instand gesetzt, da diese für diverse Tunern scheinbar nicht´s bringt,... Tut sie doch!!! Das Gas Ánsprechverhalten ist jetzt :sabber:


    Siehe da nach dem 15 Test, hat er mir einige PS mehr geschenkt und eine geile Beschleunigungskurfe!!! :knie nieder:


    Bei der Testfahrt konnte ich nicht mehr aufhören zu :grins: DANKE


    Tolles Team bei Technischen Taten! Nochmals vielen Dank!

  • mmmmh, für den Wert braucht man aber keinen TM42!
    bekommt man auch mit dem BST hin


    Gruss


    Norbert

  • Wie kommst auf das Norbert?


    Die 60 Pferdchen sind bestimmt am Rad gemessen. Das entspricht dann einer Leistungssteigerung von 20% bei einem super Ansprechverhalten.


    Das mach mal mit dem BST, würde ich gerne mal eine Kurve sehen.


    mfg

  • Hallo,


    da ich es bei meiner Duke 2 hatte!
    63 am Motor bzw 58 am Rad
    Diagramm hatte ich schon öfters gepostet!


    Andere Schieberfeder, vergrösserteBohrung im Schieber, Y-Rohr und offenen Luftfilterkasten und den Vergaser komplett umbedüst!
    Muss so im Jahre 2006 gewesen sein, als noch keiner vom Sommer Kit sprach! Selbst KTM Sommer nicht


    Für ein Superansprechverhalten muss erstmal die Düse der beschleunigerpumpe verkleinert werden, dann ist der Vergaser immer noch zu gross für den originalen 640er Motor!
    Gibt besseres als den 42er auf einem originalen Duke Motor, was nicht heisst das er nicht funktioniert


    Gruss


    Norbert

  • Für ein Superansprechverhalten muss erstmal die Düse der beschleunigerpumpe verkleinert werden, dann ist der Vergaser immer noch zu gross für den originalen 640er Motor!
    Gibt besseres als den 42er auf einem originalen Duke Motor, was nicht heisst das er nicht funktioniert


    Für die Beschleunigerpumpe hat der Highscore eigene Düsen, da die von Mikuni angebotene Düse immer noch zu groß ist.


    Der 42er ist sicher nicht zu groß für den 640er, bei meiner 660er Duke denke ich sogar schon an einen 45er. Der hat sich an einigen 660ern schon bewährt.


    Achja, ab 58PS wird die Luft schon sehr dünn, da mußt für jedes PS einiges tun. +- 2 PS können sehr schwierig werden.


    Ob manns merkt ist ein anderes Thema.

  • Meine Duke II hatte 58,6 PS am Hinterrad gemessen und 66,6 Nm... :sabber: :Daumen hoch: :ja:
    Einziger Unterschied zur Serienausstattung war,: Offener Lufi. Deckel und größere Hauptdüse....


    Sonst nix.


    Was hatte die vorher? 55 am Rad?

  • naja und wenn man das Diagramm richtig lesen kann, dann sieht man das einfach nur die Düse der beschleunigerpumpe verkleinert wurde und daurch die Kurve geglättet wurde!
    Denn vorher ist der Motor beim Hahn aufreissen abgesoffen!
    Gefunden hat er effektive 2PS! durch diese Massnahme


    Die Strömungsgeschwindigkeit sackt bei dem 42er zu weit ab! Daher reagiert der Motor sher stark auf Luftveränderungen (kalt/warm/trocken/feucht)
    der beste Kompromiss ist der 41 keihin!


    nen 45er auf nem 660er macht auch noch nicht so wirklich sinn! Es sei denn es sind echte 660 oder mehr
    Dazu muss aber der Anschluss zum kopf auch vergrössert werden, denn der stellt die Engstelle dar! Es macht also keinen Sinn nur einen grösseren Vergaser drauf zu setzen, wenn der Durchmesser nicht bis zu den Ventilen reicht!


    Dazu muss man bedenken das der BST nur 38mm Druchmesser hat und wenn man jetzt überlegt ob sich das lohnt das Sommer 2+ Kit zu kaufen oder für 2PS mehr wenn es die denn sein sollten + diverser Prüfstandsläufe die Summe X mehr auszugeben...... dann sage ich für mich nein!


    bei 58PS wird es noch lange nicht eng!
    Das ist einfach den Luftfilter öffnen und die HD anpassen, dann ist man da!



    spawn
    dann nenn mal deine Daten und was an deinem Motor gemacht wurde und setz mal das entsprechende Diagramm rein


    Gruss


    Norbert

  • Witzig über was hier diskutiert wird,...


    Ehrlich glaube nicht das ich die 2 - 3 Ps merke, was ich sehr wohl gemerkt hab, ist daß der :Kürbis: äusserst homogen und heftig am Gas hängt!


    Und die Beschleunigerpumpe war komplett außer Kraft gesetzt!!! Die Stange wurde entfernt von irgendeinem `Supertuner`!!


    Highscore hat wieder eine eingepaßt und jetzt dreht das Moped einfach geil!


    Kann nur nochmal Bestätigen daß das Team von Technischen Taten für mich die Nr. 1 in Sachen Feinabstimmung und Tuning in Wien sind!


    Und ihr diskutiert hier über KommerPS :lautlach: , die vielleicht auf der Rennstrecke Bedeutung haben... sicher nicht im Grosstadtjungel Wien


    Lg




    Jens


    @ edefauler: Ich wollt mir eigentlich keinen neuen Vergaser anschaffen sondern mit dem fahren der schon verbaut war! und das war nun mal der Mikuni!

  • jwitzl


    es ging nicht darum ob du dir einen neuen Vergaser kaufen sollst, sondern das man um die Werte zu erreichen keinen TM42 kaufen muss


    Schön wenn sie läuft und du damit zufrieden bist!


    Gruss


    Norbert

  • @Bumm: Du hast noch die Motorhypnose vergessen. Dann hast sicher 200ps am Rad.


    heehee, klingt wie :titten: vergrösserung durch handauflage,...