kettenrad locker??

  • grüß gott


    hab heute mal wider die Reifen von meiner Superduke weggebaut, dabei ist mir aufgefallen dass bei mir das Kettenrad nicht richtig stramm sitzt sondern irgendwie so ein bisschen spiel hat,
    ca. 1 mm luft.


    Ist das normal oder gehört das ganze nachgezogen, wenn ja wie kommt man an die schrauben ran, die sind ja in der felge drinnen, evtl mit nem verlängertem Inbussschlüssel?


    vielen dank schon mal,
    andy

  • Gab es da nicht schon einmal einen Beitrag dazu :denk:


    War nicht sogar damals der Kettrad oder ein Teil der Aufnahme gebrochen???



    Wenn ich das Problem hätte, würde ich als erstes alle Ruckdämpfer tauschen. Kettrad runter, Gummis raus, neue Gummis rein. Sicher ist sicher.


    Man sollte immer daran denken, das an dieser Stelle doch x-Kilogramm auf die Rückdämpfer wirken, wenn man am Gas dreht. Hat eine Stelle mehr Spiel, kann es doch im Zuge dessen zu einem Bruch / Riss führen.




    ...den Beitrag habe ich gefunden...



    SCHAU MAL HIER



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • kannst einfach abziehen.
    die schrauben sind nur in die ruckdämpfergummis gesteckt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Is doch normal so, oder ? Muss bloß aufpassen, dass die Schrauben innen sich nicht lockern, diese halten die Plättchen auf dem Kettenrad außen. Kratzt sonst an der Schwinge meist..

  • weis nicht ob es normal so ist, also man kann auch ein bisschen "herumwackeln"...


    werd mal die schrauben überprüfen.

  • schau dir die schrauben an.
    wenn die unrund sind sollten die getauscht werden.
    aber das kommt normal erst bei hoher laufleistung vor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Andy,...
    ...nach deinen Bildern zu urteilen, ist Alles i.O.! Die Muttern der Rückdämpferbolzen sind auf den Kettenrad nicht verdreht. Also sind diese fest!
    Zur Kontrolle ziehe das Kettenrad einfach von der Felge. Die Rückdämpferbolzen kannst dann, mit einen Imbus-Schlüssel in geeigneter Größe, auf festen Sitz überprüfen.
    ...wenn lose, dann mit Loctite und 45 Nm festziehen!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hi männer,


    also falscher alarm... :Daumen hoch:
    das kettenrad ist ja nur gesteckt und wenn das rad nicht eingebaut ist logischerweise nicht bombenfest...
    war ich zu voreilig bzw das hirn nicht eingeschaltet.
    die bolzen sind alle fest und die ruckdämpfergummis auch in Ordnung.
    trotzdem vielen dank für eure tipps


    mfg andy