Ventile einstellen 450 Exc

  • Hey Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einer detallierten Anleitung zum einstellen des Ventilspiels bei meiner 450er exc Bj 09.
    Hat jemand eine Ahnung woher ich sowas bekomme,bzw kennt jemand die Vorgehensweise?


    Für hilfreiche Tipps danke ich schon einmal im Voraus!

  • Ist hier schon öfters Thema gewesen, macht auch keinen Unterschied ob 400er 450er etc. - Sollwert steht in Deiner BD. Musst nur darauf achten, dass es ein Motor der neuen Baureihe ist, und da das Spiel nicht über Stellschrauben sondern über Shims eingestellt wird.

    A.C.A.B.

  • Moin Moin,


    hier ein Beitrag aus dem Nachbarforum ohne irgendwelche Anpassung.
    Gruß
    Jan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da sich nach den ersten paar Stunden das Ventilspiel doch recht deutlich gegen Minimum bewegt hat habe ich gestern erstmals Ventile eingestellt.
    Das bedeutet bei dem XC4-Motor, wie auch bei den neuen 690er Motoren nichts anderes als Shims austauschen.


    Nachdem der Ventildeckel runter ist also den Motor auf OT stellen u. Ventilspiel messen. Die neue Shimgröße lässt sich folgendermaßen errechnen:


    benötigte neue Shimgröße = gemessenes Ventilspiel - erwünschtes Ventilspiel + bestehende Shimgröße


    Dann ab zum KTM-Händler und die errechneten Shims kaufen.
    Ich habe je Shim 4,13€ Shocked beim KTM-Händler gezahlt.


    Um die Shims zu Tauschen müssen jeweils die Kipphebel demontiert werden. (Danke an Xdream für den Tipp. Wink )


    Empfehlenswert ist es den Steuerkettenschacht mit deinem Tuch abzudecken. Nicht auszudenken was passiert wenn da ein Shim reinfallen würde...


    Den zu tauschenden Shim kann man nun mit einem Magneten abheben und den jeweils Neuen mit einer gefetteten Fühlerlehre einlegen. Der Shim haftet dank dem Fett gut an der Lehre und lässt sich trotzdem einfach einlegen. Am besten entnimmt man je nur einen Shim nacheinander, da man sonst doch recht schnell durcheinander kommt.


    Zum Schluss Kipphebel leicht ölen und wieder einbauen. Deckel drauf und sich freuen, dass man nun wieder ne Weile Ruhe vor den Ventilen hat. Mr. Green

  • Woran merkt man dass man die Ventile einstellen sollte?


    Geräusche/Motorcharakteristik?


    1. Wenn Du weder Geräusche, noch Motorcharakteristik deuten willst, dann halte einfach die Wartungstabellen/Ventilkontrollen ein, denn zu lange sollte man nicht warten!


    Sofern alles i.O. ist und kein Lager verschlissen bzw.ein Defekt vorliegt, nimmt das "Tickern" mit der Zeit ab, da sich die Ventile in die Sitze einarbeiten.
    D.h. hörste nix ist das Mist, ändert sich das "Standard-Tickern" in andere lautere Töne ist das auch Mist :titten::peace:
    Damit wären wir wieder bei Punkt 1 :winke:


    Gruß
    Jan

  • So ich habe jetzt das ventilspiel kontrolliert.


    das Ventilspiel wurde bisher noch nicht eingestelt.Jetzt hat sie knappe 2000 km und ca 40 bH runter und das Ventilspiel ist optimal.


    wundert mich ganz schöne, da vielerorts erzählt wird man solle schon nach ein paar hundert km das ventilspiel prüfen.Also wir die Suppe mal wieder heißer gekocht als gegessen, denn solange das klackern da ist und nicht merklich lauter wird braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Das machst Du dir egal bei welchen Motor, egal wie eingebaut so anschaulich.
    Dort wo Benzin/Luft zugeführt wird, ist der Einlass, dort wo die Abgase rausgeführt werden bei den Krümmern der Auslass.
    Da KTM den Motor die letzten Jahre nicht gedreht hat, sind die Auslassventile also in Fahrrichtung vorne.
    Gruß
    Jan

  • sorry das ich nochmal störe


    wie kann ich eigentlich den oberern Totpunkt herausfinden ? Der Kolben geht doch bei den 4 Takten zweimal ganz nach oben... wie kann ich dann zwischen den beiden Kolbenstellungen unterscheiden ??

  • ganz genau und zusätzlich gibt es auch noch eine markierung am nockenwellenrad :grins: