Hallo,
nachdem die SuFu keine Beiträge fand, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr im Italien-Urlaub bin ich leider auf sandiger Piste abgestiegen. Dabei hat mein Schalthebel nen Schlag abbekommen, welcher dann die Schaltklauen verbogen hat. Dadurch musste ich dieses Frühjahr zum Getriebetausch.
Sofern ich richtig informiert bin, muss dazu der Motor (komplett?) zerlegt werden, um von oben an das Getriebe ran zu kommen. Die Reparatur wurde beim Freundlichen durchgeführt. Soweit so gut, aber leider teuer...
Letzte Woche nun, etwa 500KM nach dem Getriebewechsel habe ich nach der Tour unterwegs noch schnell gehalten um dann etwa 2h später (der Motor war dann also kalt) nach Hause zu fahren. Zumindest war das der Plan...
Als ich die SD dann startete, klapperte und schepperte es aus dem Motor wie die Hölle. Ich hab also die Karre sofort abgestellt, und per Hänger am nächsten Tag zum Händler gefahren. Die erste Vermutung war, dass der Spanner der Steuerkette des ersten Zylinders defekt ist, und daher die Geräusche kommen. Leider war dem nicht so. Mein Freundlicher prüft nun noch die Ventile, weiss aber ansonsten auch nicht wirklich weiter.
Die Frage ist nun:
- was kann das sein bzw. woher kann dieses Geräusch kommen?
- Kann das ein Folgeschaden, durch einen Fehler beim Zusammenbau des Motors nach dem Getriebeschaden sein?
Ansonsten, immer her mit Ideen und Informationen. Vielen Dank.
Viele Grüße
hefewoiza