Scheppern / Klappern aus dem Motor

  • Hallo,


    nachdem die SuFu keine Beiträge fand, hoffe ich ihr könnt mir helfen.




    Ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr im Italien-Urlaub bin ich leider auf sandiger Piste abgestiegen. Dabei hat mein Schalthebel nen Schlag abbekommen, welcher dann die Schaltklauen verbogen hat. Dadurch musste ich dieses Frühjahr zum Getriebetausch. :Daumen runter:
    Sofern ich richtig informiert bin, muss dazu der Motor (komplett?) zerlegt werden, um von oben an das Getriebe ran zu kommen. Die Reparatur wurde beim Freundlichen durchgeführt. Soweit so gut, aber leider teuer...


    Letzte Woche nun, etwa 500KM nach dem Getriebewechsel habe ich nach der Tour unterwegs noch schnell gehalten um dann etwa 2h später (der Motor war dann also kalt) nach Hause zu fahren. Zumindest war das der Plan...
    Als ich die SD dann startete, klapperte und schepperte es aus dem Motor wie die Hölle. Ich hab also die Karre sofort abgestellt, und per Hänger am nächsten Tag zum Händler gefahren. Die erste Vermutung war, dass der Spanner der Steuerkette des ersten Zylinders defekt ist, und daher die Geräusche kommen. Leider war dem nicht so. Mein Freundlicher prüft nun noch die Ventile, weiss aber ansonsten auch nicht wirklich weiter.


    Die Frage ist nun:
    - was kann das sein bzw. woher kann dieses Geräusch kommen?
    - Kann das ein Folgeschaden, durch einen Fehler beim Zusammenbau des Motors nach dem Getriebeschaden sein?


    Ansonsten, immer her mit Ideen und Informationen. Vielen Dank.


    Viele Grüße
    hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • Ferndiagnose ist da schwer bis unmöglich.


    Kann ein Folgeschaden bzw. Montagefehler sein oder auch sonstiges, da müsste man schon den Motor bzw. das Getriebe begutachten.
    Ölstand usw. war ja vermutlich alles i.O.


    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen und das wird leider keiner über das Forum wirklich können.

    Frei statt Bayern

  • Einzig kannst du versuchen die Erfahrungen anderer über deinen Mech. an dich weiterzuleiten.
    Dann hast du evtl. eine Vorahnung ob er dich versucht zu verarschen bei der Fahlerdiagnose.
    Will dir keine Angst machen wenn er allerdings den Schaden durch eine fehlerhafte Montage des Motors verursacht hat wird er es unter Umständen nicht zugeben.

    Frei statt Bayern

  • Hi Franke,


    ich weiss, leicht ist das nicht, hab aber die Hoffnung, dass jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und evtl. Hinweise geben könnte.


    Bisher hb ich meinen Mech als ehrlichen Menschen kennen gelernt, sollte ich aber Zweifel bekommen, wird das natürlich von einer anderen Werkstatt nachgeprüft, das ist klar.


    Viele Grüße
    hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • Ich war ja nicht dabei aber kann es sein das du etwas zu empfindlich reagiert hast.
    Der LC8 hat ja gerade beim Kaltstart eine sehr mechanische geräuschkulisse, habe gerade erst von nem Kollegen die TR1 gewartet von 1883
    die hatte quasi keine Mechanische geräusche. Als ich dann meine SD gestarte habe, da denkst du der :Kürbis: ist voller Metallschrott im Kurbelgehäuse.


    Ich meine nur da ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, das ich sehr empfindlich auf die Geräuschentwicklung bei frisch zerlegten und neu aufgebauten Motoren ragiere.


    Aber warte doch erst mal ab was dein Mech. noch beichtet, wird schon werdeb :ja:

    Frei statt Bayern

  • Na ja, alles ausser einem Montagefehler wäre ein Wahnsinns Zufall, aber sicher kann man das erst sagen wenn ein klares Fehlerbild vorliegt!


    Möglichkeiten gibt es da viele, von nicht richtig montierter Kupplung über falsch angezogene Schrauben etc.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich bin gespannt was dabei rumkommt... Am Dienstag bekomme ich ne Aussage, vorher leider nicht.


    Franke: ne definitiv nicht. Die Karre war so laut, das ist nicht nur empfindlich gewesen... und beim Händler war sie dann auch warm.


    Änderung an der Geräuschentwicklung = 0
    Änderung der Gesichtsfarbe und der Augengröße des Händlers = deutlich erkennbar


    :)

    Gruß


    Hefewoiza

  • lass dir alle gewechselten teile aushändigen. wenn es nicht auf werks- bzw ersarzteil-garantie geht gehören alle teile dir. die kannst du dann auch mal bei nem anderen mechaniker vorlegen.

    second place is the first loser!

  • Hallo zusammen,


    so wie es scheint, hat mein Mech das Problem gefunden. Das Stützlager der Kupplung war eingelaufen. Kosten 12€ fürs Material.


    Das Klappern ist zumindest weg.


    Hoffentlich bleibts so.


    VG
    Hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza