520 vs 525 Kette

• Was wiegen eure 520er Kettensätze eigentlich so?

ERV3 520er Gewicht kg/100 Glieder 1,5 kg

ZVMX 520er Gewicht kg/100 Glieder 1,63 kg

ERV3 525er Gewicht kg/100 Glieder 1,65 kg

ZVMX 525er Gewicht kg/100 Glieder 2,11 kg da scheint bei den Wieres Daten ein Fehler zu sein

ERV3 530er Gewicht kg/100 Glieder 2,04 kg

ZVMX 530er Gewicht kg/100 Glieder 2,2 kg

Soooo, wenn ich mir jetzt mal die Gewichtsersparnis zwischen ERV3 520 und ERV3 525 ansehe, dann sind das gigantische 150g bei 100 Gliedern (also irgendwas um 180g bei 120 Gliedern).
    Da würde es mir im Traum nicht einfallen, von 525 auf 520 zu wechseln. Alleine schon, um mein Gewissen zu beruhigen und keine Angst vorm Kettenriss haben zu müssen.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• kühle Sache Olli, aber mal ne Frage, wo hast du denn dein Wissen her?
    Aber du hast schon recht. Das EVR Beispiel is schon krass. Wobei der Sprung von der 520er auf die 525er Kette "nur" 150 Gramm sind. Gehst du aber nu auf die 530er Kette, sind es gleich knappe 500 Gramm im Gegensatz zur 520er. Is auch irgendwie komisch, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

• Duffy: Das Wissen gehört nicht mir sondern DID. Kann man aber ganz öffentlich nutzen :ja:
    klickst Du hier

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Dafür hab ich zuviel am Motorrad noch zusätzlich verändert, als das ich die Verbesserung auf die Kette schieben würde
    Müsste ich mal ausprobieren, denke aber schon das es mit der leichteren Kette spürbare Vorteile beim umlegen gibt

• ich hab mich für die erv3 entschieden. muss zugeben das ich mich von anderen racebikes hab inspirieren lassen, wohlwissend das die teams vom dem die ketten fahren der am besten bezahlt es sei denn das produkt ist unschlag-und unverzichtbar.

ich bin guter dinge. ausserdem handelt es sich in meinem fall um einen kit und nicht nur um die kette. insgesamt wirds mehr als die 100 gr. bringen, den rollwiederstand den die 520er weniger hat kann man zudem nicht in gr ausdrücken. bei ner s 1000 hab ich was von 3 ps gehört die mehr am rad ankommen. spricht für einen geringeren rollwiederstand. wie immer ist selber testen angesagt.

P.S. ich weiß ja nicht wer eine 525 ERV3 kette serie drauf hat, der kann sie ja behalten. ich hingegen hab ne hoddelige regina drauf mit stahlkettenrad und da werd ich mit der 520 erv3 und alu kr was rausholen.

um den höheren wartungsaufwand werd ich mich schon kümmern und das sollten alle die es vorhaben im hinterkopf haben. die inghardt rc8 in der idm fährt mit der 520 erv3, dann sollte die bei mir halten.

• ich hab den 520er kit nun endlich dran.

klarer vorteil es ist mehr platz da. was man nutzen könnte um vorne ein 15er ritzel zu benutzen ohne den schwingeschleifer/kettenschleifer durchzuscheuern.

es fällt aber auch auf das die kette jetzt auf selbigem schleifer permanent scheuert. man müsste den schleifer evtl. leicht bearbeiten um das zu verhindern. die röllchen der kette laufen jetzt ständig auf der mittleren nase der schiene. dadurch sind sie schnell blank und trocken.

beim drehen des rades von hand merke ich eine deutlichen unterschied gegenüber vorher(KTM original kit).um einiges leichter. beim fahren macht das ganze einen geschmeidigeren eindruck. vibrationen sind in einem gewissen maß weg.

jetzt wird erstmal getestet wie lange die kette hält. leider hab ich keinen vergleich mit einem 525er ERV3 kit.

• ich bin sie seither 3tkm gefahren. inkl 3 tage rennstrecke. musste sie noch nicht nachspannen. die kette hat sich in den schleifschutz eingearbeitet so das eine nachbearbeitung nicht unbedingt erforderlich ist.

kann man jederzeit wieder machen. sehe noch keine probleme.

• Ja hab's auch sonst nirgends günstiger gefunden, daher hab ich da jetzt auch einen von daheim liegen, den ich demnächst einbaue. Bei mir sind jetzt nach 23000 km ein paar Glieder nicht mehr ganz freigängig, daher kommt die Originalkette runter. Ein Kumpel hat dort schon öfter bestellt und war zufrieden.

Über eine 520er habe ich auch kurz nachgedacht, allerdings würde ich da den Wartungsintervall eher bei 5000-10000 km sehen, je nachdem wie man damit umgeht...

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: