Kühler demontieren

  • Huhu
    Ich hab zwar schon im Handbuch geschaut (da steht lediglich das nachfüllen) und die Suche bemüht, hab aber nichts passendes gefunden.
    Folgendes Problem: Bin gestern zuhause losgefahren, nach 2km hab ich bei nem Bekannten angehalten und wir haben festgestellt, dass auf meiner linken Seite alles voll mit Kühlflüssigkeit ist. :Daumen runter:
    Also direkt wieder nach Hause gefahren, :Kürbis: in die Garage.
    Demontiert hab ich jetzt die Seitenteile, Bugkiel und den Tank hochgeklappt um zu sehen wo die Brühe herkommt.
    Die Kühlerlamellen auf der linken Seite sind nass und dahinter läuft die Suppe, soweit ich das bei dem beengten Platz sehen kann.
    Jetzt wollte ich mal den Kühler ausbauen um zu kucken ob er getauscht werden muss, oder ob es sich reparieren lässt.
    Also die 4 Kühlerschrauben los, jetzt lässt er sich zumindest ein wenig bewegen.
    Nun hab ich aber noch etliche Schläuche die logischerweise an der Maschine hängen (da läuft ja normal die Brühe durch)
    Meine Frage ist nun: Welchen mach ich zuerst ab, bzw wie lass ich die Flüssigkeit am besten kontrolliert ab ohne mir die komplette Maschine einzusauen?


    Danke schonmal und allen defekt & sturzfreie Fahrt

  • ...du mußt sowie so das System neu befüllen!
    Darum kannst das Kühlwasser gleich am Motor (an der Wasserpumpe, die unterste Schraube) ablassen! Da gibt's keine Sauerei! ...und mach gleich alle Schlauchschellen neu!
    Weil, die Schlauchverbindungen können nach dem Entwässern anfangen zu siffen! ...nimm Schraubschellen aus dem KfZ-Zubehör!


    Für's neu befüllen nimm vorgemischte Kühlflüssigkeit von MOTUL (die rote)!



    Viel Erfolg!
    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Tja, wen ich n Tick früher geschaut hätte, hätte ich mir bissl Sauerei erspart. Ich hab einfach das Rohr zur Wasserpumpe rausgeschraubt. Dann lief die Brühe auch einigermaßen planbar in meinen Eimer. Beim nächsten Mal dann.
    Hab nen kleinen Riss im Kühler .... Nu muss ich mir mal Gedanken ob man das schweißen kann oder ob ich mir n neuen Kühler kaufen muss.

  • ...bitte gekennzeichnete Fotos einstellen!!!


    Vielleicht kann man(n) den Riss löten!
    Bade :foto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Löten? Is der Kühler nicht aus Alu?
    Ich bin morgen mit nem Bekannten verabredet, der prüft ob es wirklich der von mir gefundene Riss ist und wir wollten das dann eigentlich schweißen.

  • Hab ich bereits im Blick =)
    Wenn das mit dem Schweißen nichts wird heut, werd ich wohl zuschlagen müssen.
    Kann mir jmd zufällig sagen was das Teil neu kostet?

  • :alter schwede: , dann setz ich alle Hoffnung in die Schweißkünste meines Cousin.


    / Das mitm schweißen hat natürlich nich geklappt, alle andren Versuche sind auch fehlgeschlagen.
    Dafür hats mit Ebay geklappt. Ich hoff mit dem Kühler aus Ebay is soweit alles in Ordnung wenn der hier eintrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruce87 ()

  • so, jetzt beginnt meine auch undicht zu werden :kacke: , und zwar am oberen ende des wasserpumpen rohres. schelle zum thermostat. wie komme ich da denn drann?
    muss ich da den kühler lösen um den öltank nach vorne zu kippen?


    schellen werde ich mir noch besorgen.

  • :alter schwede: , dann setz ich alle Hoffnung in die Schweißkünste meines Cousin.


    / Das mitm schweißen hat natürlich nich geklappt, alle andren Versuche sind auch fehlgeschlagen.
    Dafür hats mit Ebay geklappt. Ich hoff mit dem Kühler aus Ebay is soweit alles in Ordnung wenn der hier eintrifft.



    Warum nicht? war die Stelle nicht zugänglich? :denk:


    Bei meinem Kühler war nach einem Sturz die Ecke durch geschliffen. :kacke:
    Das ließ sich super Schweißen....


    Falls mal jemand solch ein Malleur hat, ich bin geprüfter Alu Schweißer,
    für nen kleinen Obolus reparier ich so etwas wohl...


    Gruß Dennis

  • SD Kühler habe meine ich in der Garage,
    hatte ihn als Umbauversuchsbauteil geholt,
    bei Interesse bitte pn an mich


    schweißen kann ich auch, oder siehe gelbe Seiten - Kühlerrep.


    löten geht nicht weil der Kühler, sagt der Name schon, die Temp. nicht hält bzw nicht auf temp zu bekommen ist.

    MoGG - Member of the GAGA Group

    Einmal editiert, zuletzt von GEORG ()

  • wie sieht es denn mit diesem BASF Frostschutz aus, kann ich den denn auch in die SD kippen?

    Ich empfehle...Kühlflüssigkeit MOTUL Factory Line (1000ml) Frostschutz.


    Wer ein flüssigkeitsgekühltes Motorrad sein Eigen nennt, braucht natürlich auch das entsprechende Kühlmittel, das sowohl Sommer als auch Winter für eine zuverlässige Kühlung sorgt.
    Motul Factory ist eine fertige Kühlflüssigkeit, die kein Verdünnen mehr erforderlich macht. Der Schutz reicht von +136°C bis -35°C. Verhindert Kalkablagerungen im Kühlkreislauf, speziell bei engen Kühlkreisläufen.
    Eine spezielle Hybrid-Technologie erlaubt perfekten Wärmeaustausch und verbessert die Performance des Motors. Optimale Verträglichkeit für Dichtungen und Schläuche.





    ...2 l der roten unverdünnten Suppe rein kippen und gut!
    Bade :Daumen hoch:

  • es gibt spezial Zangen,


    ich nehme ne Wasserpumpenzange (für die am Kühler)


    für die einweg die kappe ich mit nem Seitenschneider (eine stabilere Ausführung)