Hilfe benötigt

• Hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Motorrad : 690 SMC Bj. 2011

Habe mir einen anderen KZH inkl. kleiner LED-Blinker montiert. Soweit so gut. Die Blinker wurden jeweils mit Widerständen ausgestattet die im Lieferumfang der Blinker enthalten waren. Da dies scheinbar nicht geholfen hat,(Blinkerfrequenz jenseits von gut und böse), montierte ich heute ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Das Problem was jetzt aufgetreten ist hat mich etwas verwundert. Sobald ich das Blinkerrelais gegen das "neue" tausche funktioniert gar nichts mehr. Also die Blinker machen wirklich nichts mehr.

Deutet das nun auf ein defektes Blinkerrelais hin (extra neu gekauft)? Oder müssen die Widerstände wieder raus? Habe ich beim tauschen irgendwas falsch gemacht?

Kann mir den Fehler nicht erklären und hoffe Ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank schonmal

MfG

• wenn du Widerstände und lastunabhängiges Blikerrelais montiert hast, würde ich zuerst mal die Widerstände weggeben, vielleicht hift das ja

• Entweder oder beides kann glaube ich nicht funtionieren meiner Meinung nach

• Hey,

du hast sicherlich die Wiederstände falsch eingebaut. Diese müssen parallel zum Blinker und nicht in Serie, eingebaut werden. Also nicht einfach beim Kabel dazwischen hängen. Das heisst man muss den Gesamtwiderstand vom Blinker verringern und nich erhöhen. Das geht nur mit einer parallelschaltung.
    Würde das orig. Relais lassen, wenn die widerstände richtig angeschlossen sind muss das gehen.

Vielleicht hast wen, der ein bisserl Ahnung von Elektrik hat.
    Oder der Louis hat die Widerstände auch fertig verkabelt, dann gehts ganz easy.

Also viel Glück noch

Lg Klaus

• Hey,

die Widerstände waren vormontiert. Also direkt an den Blinkerkabeln. Gehe also erstmal davon aus, dass die richtig montiert sind. (Hoffe ich zumindest :)) Was mich halt wundert ist, dass sobald ich das "neue" Relais einbaue alles tot ist. Da sagen die Blinker keinen Ton mehr. Mit Widerständen blinken sie, allerdings zu schnell. Glaubt ihr das ich die Widerstände echt rausnehmen sollte? Denke wenn das Blinkerrelais lastunabhängig ist macht es doch keinen Unterschied ob die Widerstände drin bleiben oder nicht. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler? :denk:

• Mach den Wiederstand raus! Hatte ein ähnliches problem auch schon.