Vorderradbremse riecht verbrannt

  • Danke Euch für die wertvollen Hinweise. :respekt:


    Fahre morgen zum Händler meines Vertrauens und laß die Bremsanlage mal prüfen..und werde die Tips mal mitnehmen..vielleicht findet er den Fehler ja dadurch schneller.

  • Bevor du dir zuviel Geld aus der Tasche ziehen lässt, das meiste ist an der Bremse mit ein wenig Umsicht ja recht einfach.


    Erstmal richtig saubermachen! Bei meiner Ninja hat das nach ein paar Jahren aber nicht gereicht. Ich wollte einen neuen Dichtungssatz ( über ZWEIHUNDERT EUR!!) montieren, aber der Ketchup aus dem R4F hat die Dinger für echt schmales Geld komplett gereinigt einschließlich Sattel-De- und Montage. Bei Bedarf geh mal dort ins Forum und frag bei Ketchup an. Keine Sorge, der macht Motorrad beruflich und hat z.B. mal eine der Rennmaschinen der Zeitschrift PS aufgebaut. Als die Dinger wiederkamen habe ich die Bremse echt nicht wiedererkannt!


    Vorher kann man aber schon einiges machen, manches auch regelmäßig.


    Sättel abbauen, mit Band an der Maschine aufhängen, damit die nicht an den Bremsleitungen baumeln. Neue Beläge drin und mittig halten und die Kolben etwas weiter rauspumpen. Bremsbeläge raus. Dann schön mit schwacher Spülilauge und Pinsel o.ä. saubermachen. Alles sauber und trocken, dann ganz ganz wenig Sprühöl auf die Kolben. Ich nehme da immer Brunox Deo, weil das bei Fahrrädern garantiert nicht für ein Quellen von Gummiteilen sorgt. WD40 ist mir da eigentlich zu agressiv. Nicht, dass womöglich die Dichtungen der Kolben quellen.


    Dann sollten die Kolben echt leichtgängig sein. Wenn nicht => Ketchup oder selbst auseinanderbauen. Bei letzterem sollte man da aber Bescheid wissen oder sich zutrauen, sehr sorgfältig nach Reihenfolge und mit Drehmomentwerten zu arbeiten. Gute Augen beim Ausbau der Kolbendichtungen sind auch nicht von Nachteil, immer richtig hinschauen und nicht ablenken lassen. Und nix mit Gewalt, z.B. beim Ausbau der Kolben. Null Kratzer sind Pflicht!


    Viel mehr wüßte ich nicht an der Bremse zu machen und die Werktstatt bestimmt auch nicht.

  • Ich war heute bei meinm Händler. Diagnose: eine Bremsscheibe verzogen. Wie das passieren konnte bleibt unklar. Ggf. kann es auch ein Materialfehler gewesen sein. Soll angeblich bei der ein oder ander Superduke in der Vergangenheit vorgekommen sein.


    Die Bremsflüssigkeit ist bis auf max. aufgefüllt. Ich vemute mal, dass das der Grund ist, da die Kolben ggf. durch die marginale Ausdehnung der Flüssigkeit etwas zu sehr an den Bremsscheiben anliegen und dadurch zumindest die eine Bremsscheibe zu heiß wurde. Beim Austausch nächste Woche wird neben den Bremsbelägen auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Werde dann darauf achten, dass nicht bis auf max. aufgefüllt wird.


    Werde berichten wenn alles erledigt ist..

  • hmmm, na wenigstens weißt du jetzt, dass da was nich gestimmt hat...
    gehst du den wieder auf die orig. Scheiben?

    Gute Frage. Bei dem Geldbetrag den ich in die Hand nehmen muß habe ich mich gefragt ob ich nicht komplett auf eine TRW Bremsanlage wechseln soll. Habe allerdings keine Erfahrung bzgl Bremsleitung und Haltbarkeit im Vergleich zur Serienanlage. Könnt ihr dazu was sagen? Die Jungs in der Battle fahren angeblich die Serienanlage. Stimmt das? :denk:

  • Das mit der Battle is auch wieder ne gute Frage... Das weiß ich auch nich so genau.
    Wo ich aber gerade bei bin ist, welche 305er Scheibe man auf der Duke fahren kann. Der Grund is mal wieder das Gewicht. 15mm weniger im Durchmesser heißt halt weniger Rotierende Masse, was das Einlenkverhalten positiv Beeinflussen wird...
    Ich will den Thread hier aber nich zu spammen. Hier is der Thread dafür...>Bremsscheiben an der SD


    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass wenn du schon andere Scheiben brauchst, macht es doch Sinn mal was anderes zu Probieren, oder?
    Schnäpchen sind die orig Scheiben bestimmt auch nich...

  • ich bin noch am Überlegen. Ich hatte gestern mit Durbahn Teleniert und er meinte auch, dass es kein Problem is... So richtich sicher bin ich aber noch nich... :o/
    Aber neugierich bin ich schon.

  • Was haltet ihr denn von den Wave Scheiben im Power Part Katalog von KTM, im Vergleich z.B. von TRW? Wenn ich schon so viel Geld für die Reparatur ausgeben, und ein nochmaliges verziehen der Bremsscheiben vermeiden will, sollte ich vielleicht Bremsscheiben verbauen, die eine höhere thermische Belastung aushalten können.


    Die Frage ist nur welche sollte man nehmen, bei gleichzeitiger weniger Gewicht aber mindestens so guter Bremsleistung wie die Serienanlage. Idealerweise sollte das Preis-/Leistungsverhälnis natürlich auch passen.

  • Dazu wäre interessant, was die Wavescheiben kosten würden.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es draußen, also außerhalb der KTM Welt, doch etwas günstiger kommt.


    - Braking
    - Lukas
    - RIWI
    - PVM
    - Spiegler
    - Braktech
    - ISR
    - ...
    - ...


    Um mal ein paar zu nennen... Ich enthalte mich aber der Qualität der Einzelnen Marken. Ich habe bisher nich alle Fahren dürfen. Kann nur sagen, dass ich schon mal mit den Spiegler Scheiben ein Problem hatte.
    Die kamen neu an, hatten einen Schlag, wurden aber umgehend wieder ersetzt! Also alles kein Problem.

  • mmm! Ja geh doch von der Bremse runter. Oder vielleicht ist die PARKBREMSE noch gezogen?
    Also ich finde wenn man beim fahren zeit hat über diese Dinge nachzudenken dann fährt man auf alle fälle zu langsam. : )

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Ok! Fährst mit 200 auf ne Spitzkehre zu und lässt die Bremse dann lieber los, weil riecht ja... :rolleyes:


    Soviel zum Thema: Vollkoffer...!

  • Also wenn ich bei 200 hundert auf ne kurve anschleife rich ich sicherlich nicht meine bremse. Währe ja unmöglich oder?
    I know I am a hard Ass!

    3 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Also wenn ich bei 200 hundert auf ne kurve anchleife rich ich sicherlich nicht meinen bremse. Währe ja unmöglich oder?

    Nehme dies zurück da mit dem richtigen rückenwind würd ich es riechen!

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Müßte ich in die Verlegenheit kommen, für die SD neue Bremsscheiben kaufen zu müssen,
    würde ich mich für Braking entscheiden (egal ob rund oder wave).


    Wir z.T. auch in der Battle eingesetzt.


    Cheerio.

  • @ Duffy
    Shit, Ich dachte es ist Freitag dabei ist es erst Mitwoch. Viel zu früh um so dick anzulegen. Duffy I like what you have to say and you are fair to all people who don't search the forum for there questions. You are a good guy! CHEERS!

  • Sorry Galbi, aber entweder steh ich auf dem Schlauch, oder ich verstehe dich einfach nich...