Kaufberatung 690 SM, Bj.07

  • Ich überlege mir ein "Schnabeltier" zuzulegen.
    Leider gibt es dieses ja nicht mehr neu zu kaufen.


    Ich habe eine Angebot für eine 690 SM Bj.07 mit ca. 34.000 km für € 4.400,--.
    Ist das Angebot gut ?


    Wie lange hält so eine hochgezüchteter KTM-Single ?


    Die 34.000 km machen mir ein bißchen Sorgen, weshalb ich überlege
    eine ca. € 1.000,-- teurere aber mit der halben KM-Zahl zu kaufen.


    Was meinem hier die Spezialisten ? Ich hatte noch nie eine KTM besessen.
    Danke :zwinker:

  • Hey,


    Würde ev. Auch eine mit weniger Km nehmen.
    Obwohl:
    Bei meiner war bei 5000 km auch die Kopfdichtung hin.
    Musst noch etwas runterhandeln. 4400 scheint mir für Bj 2007 nicht teuer
    Ist das ein Deutsches Motorrad?
    Ok, In At müssen wir 12%Nova dazurrechnen :-(


    Anscheinend gabs bei den2007er Modellen probleme mit der Kurbelwelle, aber wenn sie schonso lange gelaufen hat sollte das passen.


    Ich pers. mach mir michts aus dem KM Stand, der Preis muss passen, und wie lange der Motor noch hält kann man eh nie sagen.


    Wenn du das Mot. Bald wider verk. willst sind wenig KM wichtig. Zu viele Leute schauen nur auf den KM Stand. Und Vorsicht, noch viel mehr Leute kaufen um 20€ bei Louis einen Fahrradtacho und hängen den Tacho ab.


    Ist teilweise komisch, die Leute kaufen KTM's tunen bis zum geht nicht mehr und fahren 900 km im Jahr.


    Lg Klaus

  • der "Gluhm" will seine prestige hier verkaufen
    wenig km und ist eine prestige und der preis ist auch top
    einfach unter angebote schauen
    vg

  • der "Gluhm" will seine prestige hier verkaufen
    wenig km und ist eine prestige und der preis ist auch top
    einfach unter angebote schauen
    vg

    Ich bin besagter Gluhm und möchte dich nicht ganz uneigennützig auf meine Verkaufsanzeige hier im Forum hinweisen. Mein Kommentar ist daher sicherlich auch nicht 100% neutral.


    Ich persönlich würde aber keine 4400 Euro für den Einzylinder mit 30000 km Laufleistung ausgeben. Bei z.B. einem Reihenvierzylinder würde ich bei 30000km auch nicht so pingelig sein, für einen Einzylinder sind meiner Meinung nach 30000 km aber schon eine Menge, zumindest für den Preis. Meiner Meinung ist eben nicht nur die Laufleistung entscheident, sondern - rein sachlich/wirtschaftlich betrachtet - was du für einen Bestimmten Betrag eben alternativ bekommen kannst. Selbst wenn das Motorrad die 4400 wert sein mag und der Motor noch 20000 km ohne Probleme läuft, könntest du für den gleichen Betrag (oder minimal mehr) ein Motorrad bekommen was ein aktuelleres Baujahr ist, in einem Besseren Zustand ist, noch 40000 km läuft, oder eben einfach einen größeren Wiederverkaufswert hat (neueres Modell etc.) Ausnahmen wären für mich evtl. Einzelstücke, Raritäten oder Oldtimer, bei denen die Laufleistung eh keine Rolle spielen würde.


    Für wenig mehr Euro bekommst du nachgewiesener Maßen eine andere KTM mit einer viel geringeren Laufleistung bekommen, egal ab jetzt meine oder von einem anderen. (Ein Vergleich bei Mobile.de wird dir das bestätigen)


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Gluhm ()

  • Vielen Dank für Eure Meinungen :Daumen hoch:
    Also werde ich mir die "jüngere" SM anschauen.


    @ Gluhm
    Deine SM habe ich schon gesehen, schönes Moped :zwinker:
    Leider aber zu weit von München weg.

  • Hi


    Habe im April meine SM Baujahr 2007 mit 19200 km für 6800.- Sfr. gekauft, frisch ab (20'000)Service, neuer Pneu hinten.
    Hab jetzt gute 3500 Km gemacht, keine Probleme, gar nix. Bereue keinen einzigen Franken.
    Mein Freundlicher hat noch eine andere für mich angeschaut, mit 6800 km für 7200 Sfr. Nach 2 Minuten Probefahrt liess er die Finger davon!


    Da ich persönlich Motorrad-Technisch keinen Blassen habe verliess ich mich auf meinen Händler.


    Ob's dir hilft, ich weiss es nicht.
    In einem Dauertest (weiss nicht mehr von welcher deutschen Motorrad-Seite) war sie nach 50'000 KM noch TOP!


    Und viel Spass mit dem Schnabel, ich liebe meine Ente =)

  • Ich habe mir die SM mit den 34.000 km angeschaut.
    Das Federbein war im oberen Bereich verölt, Hitzeschild Auspuff links fehlte,
    Kühlerverkleidung und Auspuff rechts verkratzt, Blinker hinten angekokelt.
    Die Kiste machte einen zusammengerittenen Eindruck.


    Jetzt bin ich an einer SM Prestige mit 12.000 km dran.
    Werde berichten :zwinker: