Hallo zusammen, für die, die etwas sportlicher fahren, habe ich hier eine Anleitung, in der beschrieben wird, wie man die Schaltung umdreht.
Der Vorteil einer umgedrehten Schaltung liegt darin, dass man beim Rausbeschleunigen in Linkskurven nicht mit dem Fuß auf dem Boden aufsetzt, wenn man wie es häufig der Fall ist, hochschalten muss.
Das Umdrehen der Schaltung ist in Prinzip recht simpel und alles was ihr dazu braucht ist ein 10er Schlüssel bzw. 10er Nuss mit Ratsche.
Die ursprüngliche Schaltung am schalthebel sieht folgendermaßen aus:
Als erstes löst ihr die Schraube 1. ihr müsst sie ganz rausschrauben, weil sie nicht nur die Klemme um die Schaltwelle zusammendrückt, sonder auch als Sperre dient, damit nichts verrutschen kann.
Wenn ihr die Schraube nun draußen habt, schraubt ihr auch Schraube 2 raus. Nun könnt ihr die Klemme von der Welle ziehen und um 180° drehen und wieder auf die Welle schieben, je weiter ihr die Klemme nach rechts auf der Welle dreht, um so weiter zeigt der Schalthebel nach unten, ihr müsst mal schauen, wie ihr es am bequemsten findet. Wenn ihr die Klemme weiter nach links dreht, zeigt der Schalthebel logischerweise weiter nach oben.
Die Schraube von der Klemme muss nun auch von rechts wieder reingeschraubt werden.
Zum Schluss wird auch wieder der schalthebel mit Schraube 2 festgeschraubt.
Jetzt ist die Schaltung umgedreht sprich der 1 gang ist vom Leerlauf gesehen einmal hoch ziehen und der 2-6 Gang ist jeweils einmal runter drücken.
Grüße
Tobi