Beiträge von tobiasw

    So, gestern kamen die restlichen Powerparts.


    Das:
    - Raceline Dekore
    - Racing Fußrasten
    - Ölfilter Deckel Orange


    Als erstes habe ich das Dekore neu geklebt, alles was man dazu braucht, ist:


    - einen Föhn
    - einen Schwamm
    - Spüli
    - ein staubfreies Tuch


    Angefangen habe ich damit, die alten Aufkleber mit Hilfe des Föhns zu lösen, dazu habe ich sie mit dem Föhn gut erwärmt, wodurch man sie problemlos abziehen kann. Darauf hin werden die zu beklebenden Flächen mit Spüliwasser gereinigt und mit dem staubfreiem Tuch trocken gewischt. Das hat den Zweck, dass die Aufkleber besser halten, da so kein Fett o.ä. unter diesen die Klebeeigenschaften verschlechtert.


    Wenn dies alles geschehen ist, kann man die neuen Aufkleber aufkleben, aber vorsicht, man sollte sie langsam von einem Ende zum anderen aufkleben, damit sich keine Luftblasen unter ihnen bilden.


    Zum aufkleben der Gabelaufkleber empfiehlt es sich, die Lichtmaske abzubauen. Ich hab es nicht gemacht und es war ein ziemlices gefrickel, die Aufkleber dort schön aufzukleben.


    Den Bugspoileraufkleber sowie die Felgenrandaufkleber habe ich nicht an meiner Duke angebracht, da ich schon die Chromeline Felgenrandaufkleber und meine selbst designten Bugspoiler habe.


    Für das Aufbrunegn der FElgenrandaufkleber empfoehtl es sich jedoch auch die Reifen dafür zu demntieren, denn sonst passiert es schnell, dass die Fekegenrandaufkleber nicht wirklich rund aufgeklebt sind.
    Das demontieren der Felgen ist nicht wirklich schwer, man benütigt lediglich einen Montageständer für vorne und für hinten, dabei sollte das Motorrad erst hinten aufgebockt werden und dann erst vorne.


    Zum genauen Ablauf der Demontage der Felgen schreibe ich demnächst einen gesonderten Bericht.



    Racingfußrasten:


    Zur Montage der neuen Fußrasten benötigt man:


    - eine Spitzzange
    - einen Gummihammer
    - schmerzfreie Finger


    Als erstes muss man die alten Fußrasten entfernen, dazu müsst ir den splint, der auseinander gebogen ist, wieder zusammendrücken, damit ihr ihn durch das Loch in dem Bolzen schieben könnt:


    Als nächstes müsst ihr vorsichtig den Bolzen mit dem Gummihammer durchschlagen. Wenn alles geklappt hat, solltet ihr folgende Teile in der Hand haben:



    So, nun steckt ihr die Feder wieder in das Loch an der Fußrastenanlage:



    Die neuen Fußrasten wieder dran halten und den Bolzen von oben wieder mim Gummihammer durchschieben.


    Die Teile die ich oben auf dem Foto in der Hnad halte werden wieder drauf egschoben, als erstes der Gummiring, dann die unterlegscheibe und dann der Splint, welchen ihr mit der Spitzzange und den fingern wieder auseinander biegt.



    Wenn alles glatt gelaufen ist, sollte es dann so aussehen.



    Die alten Fußrasten sollte man trotzdem aufheben.



    Ölfilterdeckel:


    man braucht:


    -eine 8er Nuss
    -eine Ratsche
    -etwas weiches zum unterlegen


    Wenn ihr den Ölfilterdeckel austauschen wollt, müsst ihr als erstes das Motorrad langsam auf die Seite legen, am beste legt ihr etwas drunter, damit nichts verkratzt:



    ich ahb es mit mehreren Jacken gemacht.


    Als nächstes schraubt ihr die beiden Schrauben des Ölfilterdeckels mit der Ratsche und der 8er Nuss raus.




    Den Deckel dan vorsichtig abnehmen und dann den Gummidichtring des alten Deckels entnehmen und auf den neuen ziehen:


    Den neuen Deckel nun wieder drauf setzten und Fest schrauben, hierbei sollte man wieder darauf achten, dass nach fest ab kommt




    Im ganzen sieht es dann so aus :


    Da mach ich mir aber wenger Sorgen, weil ich mit nem guten Kumpel zsm. fahre. Die ganze Familie von denenen fährt seit zig jahren auf der Rennstrecke (ausser die Mutter).... Der Bruder fährt mit die besten Zeiten bei den Renntrainings in der schnellsten Gruppe, der Vater fährt auch nicht schlecht und der Sohn im ADAC Junior Cup, alle haben mir empfohlen, erstmal die Straßenreifen zu fahren.


    Ausserdem denke ich, habe ich mich 1. sehr gut im griff und 2. fahre ich jährlich 12.000km straße (nur spaß fahrten, kaum bis keine nutzfahrten) im moment habe ich also fast 20.000km auf dem buckel und das in der schönen eifel :)



    Ich kenne genug hobby fahrer, die mit Straßenreifne auf die renne gehen, die M5 sind übrigens supersportreifen und wurden auch i sämtlichen tests als rennstrecken tauglich bezeichnet. Was auch ein Grund dafür war, dass ich sie mir gekauft habe.



    Wobei ich mir dir dein Zitat zu herzen nehme und versuche dran zu denken wenn ich dann auf der strecke bin :)

    nein, habe nur einen felgensatz, ich fahre die M5, die werden auch von den instruktoren von team motobike egfahren, also reichen se mir auch, jürgen fuchs fährt auch die m5. Ich finanzier mir das ganze mit Ferienjobs etc. da ich noch bis 2013 aufs gymnasium gehe. Da sprengen slicks preislich den rahmen.


    Mit der Duke störte es mich relativ häufig, muss dazu sagen dass ich schuhgröße 48 hab :)


    Aber wenn das umgekehrte Schaltschema nur vorteile dem normalen gegenüber hat lohnt sichs doch schon :)

    Ja wenn man es so sieht stimmt es schon, aber ich fahre die Duke nicht im Supermotostyle, sondern wie eine Sportler, der Tank lässt es gar nicht zu, das Bein auszustrecken (Jedenfalls bei meiner beinlänge nicht). Insofern habe ich meinen Fuß dann auch meist auf der Raste.







    das ist meine fahr art, also nichst mit supermoto mäßig.



    Rennstrecke fahr ich auf Grund dessen , das ich erst 17 bin nur am Nübrurgring, weil ich woanders nicht hin komme (Nürburgring ist 15min entfernt)


    Mein Mopped ist eine Honda Hornet Pc36, ich weiss, das sie nicht das beste Bike für die Rennstrecke ist, aber ich habe sie ja gekauft umd Landstraße und Rennstrecke zu fahren. Wenn ich dann selber geld verdiene, kommt vlt. eine richtige sportler, aber dann nur für die Rennstrecke, weil auf der normalen Landstraße fühle ich mich mit Superbikelenker viel wohler und man kann auch zügigier durch engere Kurven.





    grüße
    Tobi

    Stimmt so nicht ganz. HangingOff hat rein gar nichts damit zu tun! Die Schaltung wird umgedreht, damit man in Schräglage in Linkskurven noch hochschalten kann. Denn normalerweise ist der Fuß unter dem Schalthebel und somit auch niedriger als die Fußraste, dadurch kommt man schon mit dem Motorradstiefel auf, obwohl die Fußrasten noch nicht einmal geschliffen haben.


    Wenn die Schaltung aber nun umgedreht ist, steht der Fuß auf der Fußrasten und somit sind wieder die Fußrasten und nicht der Motorradstiefel die Schräglagenbegrenzung.


    HangingOff hat also gar kein einfluss auf die Fußhaltung. HangingOff wird angwand, um bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage zu haben, sprich man kann schneller durch die Kurve fahren, ohne das man das Motorrad schräger umlegen muss. (Wobei ich davon ausgehe das du das schon weisst, da du ja auch Rennstrecke fährst)



    Ich für mich mache es auch, weil ich mit meinem anderen Motorrad Rennstrecke fahre und mich so besser dran gewöhne, aber auch mit der Duke passierte mir das oft, dass ich in Linkskurven mit dem Fuß aufkam, was besonders ärgerlich war, wenn man mit den guten Schuhen zur Schule gefahren ist.
    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen, für die, die etwas sportlicher fahren, habe ich hier eine Anleitung, in der beschrieben wird, wie man die Schaltung umdreht.


    Der Vorteil einer umgedrehten Schaltung liegt darin, dass man beim Rausbeschleunigen in Linkskurven nicht mit dem Fuß auf dem Boden aufsetzt, wenn man wie es häufig der Fall ist, hochschalten muss.


    Das Umdrehen der Schaltung ist in Prinzip recht simpel und alles was ihr dazu braucht ist ein 10er Schlüssel bzw. 10er Nuss mit Ratsche.


    Die ursprüngliche Schaltung am schalthebel sieht folgendermaßen aus:



    Als erstes löst ihr die Schraube 1. ihr müsst sie ganz rausschrauben, weil sie nicht nur die Klemme um die Schaltwelle zusammendrückt, sonder auch als Sperre dient, damit nichts verrutschen kann.


    Wenn ihr die Schraube nun draußen habt, schraubt ihr auch Schraube 2 raus. Nun könnt ihr die Klemme von der Welle ziehen und um 180° drehen und wieder auf die Welle schieben, je weiter ihr die Klemme nach rechts auf der Welle dreht, um so weiter zeigt der Schalthebel nach unten, ihr müsst mal schauen, wie ihr es am bequemsten findet. Wenn ihr die Klemme weiter nach links dreht, zeigt der Schalthebel logischerweise weiter nach oben.




    Die Schraube von der Klemme muss nun auch von rechts wieder reingeschraubt werden.






    Zum Schluss wird auch wieder der schalthebel mit Schraube 2 festgeschraubt.


    Jetzt ist die Schaltung umgedreht sprich der 1 gang ist vom Leerlauf gesehen einmal hoch ziehen und der 2-6 Gang ist jeweils einmal runter drücken.


    Grüße
    Tobi

    So, ich hab das aussehen der Duke ein wenig geändert. Mir persönlich gefällt es sehr gut und es geht recht schnell und einfach. Auf diese Weise kann man das Chromeline Dekore verwenden, ohne schwarze Plastics zu kaufen.


    Alles was man braucht ist:


    - das chromeline Dekore
    - stickerbogen KTM
    - einen Föhn
    - eine Schere
    - ein 10er Schlüssel
    - ein 30er Torx


    Schritt 1:


    Als erstes müsst ihr die beiden Schrauben vorne am Bugspoiler lösen, dafür braucht ihr den Torx. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr die beiden Schrauben auch gut wieder findet, wenn dies nicht der Fall ist, hängt der Bugspoiler nämlich schief.


    Hier sind beide Schrauben gut zu sehen:



    Nun müsst ihr die vier Schrauben unter dem Bugspoiler lösen. Dazu braucht ihr eine Ratsche mit einer 10er Nuss oder auch ein 10er Schlüssel.
    Jetzt werden alle vier Schrauben gelöst und wieder gut an Seite geräumt.
    Beachtet das die Schrauben schräg geschraubt sind und nicht senkrecht.



    Wenn alle Schrauben gelöst sind, habt ihr den Bugspoiler schon in der Hand.


    Schritt 2:


    Im zweiten Schritt bereitet ihr das Dekor für den Bugspoiler vor. Dafür nehmt ihr das originale Bugspoilerdekor aus dem Chromeline-Set.
    Auf die Bugspoileraufkleber klebt ihr nun die WP Aufkleber aus dem Sticker-Set. Mit den orangenen Sterenen könnt ihr das Dekor nun verfeinern, das sieht dann folgendermaßen aus:



    Als nächstes schneidet ihr die Bugspoileraufkleber oberhalb des Chromefarbenen Bereiches ab. Wenn ihr damit Fertig seid, geht es zu Schritt 3.



    Schritt 3:


    So nun müsst ihr den Bugspoiler gründlich reinigen und entfetten, damit die Aufkleber auch auf diesem gut halten. Jetzt könnt ihr den vorbereiteten Bugspoileraufkleber aufkleben. Mit dem orangenen Streifen und dem Racing-Aufkleber aus dem Stickerset gibt man dem Dekore noch einen letzten Schliff.
    Was dann wiefolgt aussieht:



    Nun könnt ihr den Bugspoiler wieder anschrauben, erst die unteren 4 Schrauben locker reinschrauben, dann die beiden Torx-Schrauben gut anziehen. Als letztes noch die unteren vier Schrauben über kreuz anziehen, denkt dran, nach fest kommt ab


    Wenn ihr wollt, könnt ihr nun mit dem Tankaufkleber des Chromeline-Dekors ein Tankcover herstellen, dazu schneidet ihr den Aufkleber unterhalb des KTM Schrifzuges ab:



    Den Tank nochmal schön entfetten und dann könnt ihr schon den Aufkleber aufbringen:



    Wichtig: Erst nach dem Aufkleben die Schutzfolie abziehen, damit ihr den Aufkleber beim festdrücken nicht zerkratzt!


    So sieht es dann aus, wenn es fertig ist:








    Bald folgen noch How to's zum anbringen der Racingfußrasten und des Edelstahl kettenschutzes.


    Grüße
    Tobi

    Hi! Darf ich fragen welches Tankpad das ist? Das Tankpad für die Duke von KTM sieht auf den Fotos anders aus.


    tut mir leid, da bin ich leider selbst überfragt, ich hab die Duke so wie sie jetzt ist, direkt von KTM bekommen :)


    und hier ein neues video, die dreharbeiten waren echt aufwändg aber ich denke es hat sich gelohnt :D

    was seit ihr den von Geschwindigkeit gefahren das habt ihre nicht erwähnt in ihrem Bericht :denk:


    Wir sollten se ja nich ausfahren, dafür war kein platz...wir sollten ja die übungen da fahren, deshalb bin ich nicht schneller als 86 gefahren...auf der geraden , wenn man se ausfährt wird se aufm tacho 120 stehen haben