Sitzhöhe Duke 125

  • Hallo,


    habe mir die Duke 125 bestellt, leider ohne vorher die Maschine im Original gesehen zu haben oder zumindest eine Sitzprobe genommen zu haben.


    Hoffentlich habe ich mit meinen 190 cm Körpergröße hier keinen Fehler gemacht und bekomme beim Fahren schon nach kurzer Zeit Krämpfe. (Ist mir kürzlich mit einer Honda CBF 125 so gegangen.) Sind schon Erfahrungen groß gewachsener Fahrer mit dieser Maschine da?


    Vielleicht kann mir schon jemand Auskunft geben. Ich werde das Motorrad voraussichtlich erst Anfang Mai erhalten und hoffe, dass ich dieses wegen unmöglicher Sitzposition nicht gleich wieder verkaufen muss.....


    mfg
    starlight

  • Hallo!


    Kein Problem wegen der Größe, bin selbst 198, hab schon 2 mal auf Messen draufgesessen, passt super gut.


    Hab die Duke gleich nach der INTERMOT Köln im Oktober2010 für meine Tochter bestellt.


    Wir warten jetzt auch ganz ungeduldig auf die Lieferung.


    MfG


  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort; :grins: Dann bin ich ja etwas beruhigt :Daumen hoch: und warte weiter geduldig :denk: auf die Auslieferung der Maschine.


    mfg
    starlight

  • War heute bei meinem Händler. Der meint vor Mitte Mai wird das wohl nix geben.


    Die Gerüchteküche sagt aber Ende April.


    Aber ich denke das warten lohnt sich.

  • Hallo,


    ich habe am Samstag beim Händler auf einer Duke 125, die an einen (anderen) Kunden ausgeliefert werden sollte, eine Sitzprobe gemacht. Ich finde mit meinen 190 cm ist die Maschine schon relativ "eng" und das Motorrad wirkt bei dieser Körpergröße auch relativ klein. Ob ich mich daran gewöhnen kann, weiß ich nicht.
    Jetzt warte ich erstmals die Auslieferung der eigenen Maschine ab. Vielleicht kommt mir dann das Gerät beim Fahren nicht mehr gar so eng und klein vor.


    mfg
    starlight

  • Hallo,


    so, nun endlich hat die Duke die richtige Sitzhöhe.


    Habe heute die Maschine vom Sattler abgeholt, nachdem der (Fahrer)Sitz aufgepolstert wurde. Ich sitze nun ca. 5 cm höher und endlich kann ich mit meinen 190cm Körpergröße unverkrampft das Motorrad fahren.


    Optisch finde ich, hat der Sattler die Sache gut gelöst, was die folgenden Bilder zeigen. Für die Sitzerhöhung habe ich pauschal 150,-€ gezahlt.





    Ab jetzt habe ich Spaß mit dem Motorrad!


    mfg
    starlight

  • sorry sieht aber zum :lautlach::lautlach: aus


    Sieht halt net so gut aus wegen der hinteren bank


    schließe mich hier an, aber was ich noch sagen wollte, dass ich mit meinen 1,87m auf der duke sehr gut klar komme :Daumen hoch: , was auf meiner fahrschulmaschine (suzuki chopper) nicht so war. da hatte ich nach der ersten ampel schon nen krampf im bein :Daumen runter:

  • Hab mich ma auf ne yzf 125 r vom kumpel gesezt hatte nach 10 sek einen krampf im bein ok
    bin zum glück kein so großer Typ nur 1,78 daher habe ich das problem nicht und wen ich so groß wäre hätte ich mir die yamaha wr 125 x geholt

  • Ich empfand den Beinwinkel an der Kleinen bei der Probefahrt auch etwas zu eng


    Hoffentlich kann mich dran gewöhnen, wenn die 200er noch jemals ausgeliefert werden sollte :crazy:


    Bei mir liegt´s allerdings weniger an meiner Größe sondern mehr am Alter :grins:


    Auf dieses Problem angesprochen zeigte mir der Händler einen aufgepolsterten Fahrersitz von Kahedo.


    Der war um 3 cm aufgepolstert, sah aber nicht ganz so "wulstig" aus wie bei Deiner Lösung.


    Wichtiger wie die Optik ist natürlich, daß Du dich beim Fahren wohlfühlst :Daumen hoch:


    Wie ist das jetzt:


    Da du höher sitzt ,ist dir jetzt der Lenker nicht etwas zu tief, du mußt dich jetzt ja weiter runterbeugen ?


    Ciao


    Alex


  • Hallo, nein den Lenker finde ich auf keine Fall zu tief; Ich habe eigentlich bisher noch gar nicht gemerkt, dass sich da was an der Geometrie verändert hat. Problem beim Sitzen auf der Duke ist m.E. der weit links und rechts ausschweifende Tank, der ein "Spreitzen! der Beine erforderlich macht und damit auch Krampfanfälligkeit fördert. Durch die höhere Sitzposition muss ich die Beine nicht mehr so weit auseinderspreitzen, weil ich ja damit etwas weiter hinten sitze.


    Es ist halt nicht alles bequem und praktisch, was gut ausschaut.


    mfg
    starlight

  • Viel schlimmer als den Sitz (ich weiß nichtmal genau, wie der im Original aussieht, da mich die Kleine Duke bisher nicht interessiert hat) finde ich den Nummernschildhalter... Was sich KTM dabei gedacht hat ist mir völlig unverständlich. Ist an Hässlichkeit meines Erachtens kaum zu überbieten. Trotzdem wahrscheinlich ein toll zu fahrendes Motorrad.


    Viel Spaß damit!


    und Sorry für OT ;-)