Problem beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    hab da ein Problem mit dem Schalten :traurig:
    Die Gänge gehen immer schwerer rein, egal ob nach oben oder nach unten. Kann zwar am Handhebel (Kupplung) nachstellen und finde immer einen Stellung wo die Gänge dann sanft reingehen. Paar KM weiter oder nach ner Pause kann ich wieder neu den Druckpunkt suchen. Mir kommt es gerade so vor als ob der wandert !?
    Öl ist neu und flutschte auch die ersten 3-400km super gut, nur jetzt gehts schon wieder los. Kupplungsöl ist auch neu.....
    Mir kommts so vor als ob das immer schlimmer wird. Vor einem Jahr fings allmählich an, wo ich dann dachte: "Jo, ist eben KTM". Doch nun mach ich mir langsam Sorgen.
    Fühlt sich so an als ob die Kupplung "klebt" oder nicht ganz trennt. Bei ganz gezogener Kupplung schalte ich gegen leichten Widerstand und dann springt der Gang förmlich rein mit lautem Krach. Ganz schlimm ist es wenn ich im Jagdmodus schnell schalten will.


    Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

  • Sag mal was zur Laufleistung, ist Deine Kupplung runter? Klingt zumindest so, oder der Nehmerzylinder geht gerade den Bach runter.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo *Miwo*,...
    ...ich vemute das Gleiche, wie *ollih*, das der Kupplungnehmerzylinder langsam den Geist auf gibt! Die gleichen Symthome hatte auch *CO1* bei seiner 950er SM! Das ist (leider) eine :Kürbis: -Krankheit, die früher oder später auftreten kann.
    Ich hatte dbzgl. auch mit 27000 Kilometer keine Probleme! ...habe aber vorsichtshalber im vergangenen Winter einen neuen KNZ von SIGU Tech mit drei O-Ringe verbaut. (klick einfach auf das Logo, hier auf der Startseite!)


    Zum befüllen kannst auch Gabelöl (SAE10) nehmen! Das funzt auch und ist kostengünstiger als das Magura Blood.


    ...wieviel Kilometer hast Du mit der Karre abgespuhlt?


    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • dito Bade


    Ich habe exakt die gleichen erfahrungen gemacht, bis 22.000 keine probs dann ging es langsam los.
    Habe dann sicherheitshalber vor meinem Mopedurlaub auf den Hosi KNZ gewechselt seitdem alles :Daumen hoch:


    Kupplungsnehmerzylinder

    Frei statt Bayern

  • Hab nun die 30tkm überschritten....
    Irgendwie kann bei dem :Kürbis: alle Teile nach Laufleistung bestellen :denk:
    Benzinpumpe hatte ich gerade, was kommt den als Nächstes?


    Na dann werde ich mir das Teil mal besorgen - Merci