Kupplungsproblem

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    bin neu hier im Forum, hab aber schon manchmal mitgelesen.


    Hier nun zu meinem Problem:


    Bei meiner 990 SMT, MJ 2010 (somit noch Werksgarantie), klappert und scheppert neuerdings die Kupplung. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, fängt das Klappern an, sobald die Kupplung anfängt zu trennen. Ziehe ich den Hebel weiter durch verschwindet das Geräusch. Beim untertourigen Fahren - z.B. beim Hochschalten vom 1. zum 2.Gang - und dann bei ca. 3000 U/min gesellt sich zum KTM-typischen "hacken" wieder dieses Scheppern, was dann beim Hochdrehen verschwindet.
    War heute beim Freundlichen und der erzählte was von der "Geberwelle", die lose ist??????? :denk: Hab erst in ein paar Tagen nen Termin bekommen. Der Schrauber sagte, ich könne trotzdem weiterfahren.....
    Gibt es bei anderen SM's /SMT's ähliche Probleme? Gibt es eventuell einen Rückruf (irgendwie wurde so etwas angedeutet)? Kann ich damit wirklich noch weiterfahren?

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Mir ist von einem solchen problem nix bekannt. Ein Kumpel fährt seit anfang dieser Saison eine 2010 SM-T und die läuft keine besonderen Vorkommnisse.
    Im zweifel würde ich das Moped aber stehen lassenn evtl. hat dein Mech. mit der Diagnose unrecht und es ist nicht die GEberwelle die klappert sondern etwas anderes
    dann machst vieleicht doch was kaputt.


    Rückrufaktionen sind mir bei der SM-T auch keine bekannt.

    Frei statt Bayern

  • Der Schrauber sagte, ich könne trotzdem weiterfahren.....Kann ich damit wirklich noch weiterfahren?

    Hallo *Godzi*,...
    ...herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Nun...anhand der von Dir beschriebenen Symptome, würde ich die Karre beim Händler stehen lassen und nicht weiterfahren.
    Ein ungewöhnliches Motorgeräusch bedeutet immer als erstes - Kontrolle des Ganzen! ...gerade wenn noch Garantie auf der Karre ist!


    ...und wie schon *Franke* geschrieben hat, so`n Geräusch ist auch mir Neu! ...habe dbzgl. hier noch nix gelesen! :nein:




    Viel Glück und "durchhalten"!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke erst einmal für die Ratschläge bzw. Infos.


    Ich traue auch nicht so sehr der Aussage des Mechanikers und werde erst einmal das "Gerät" stehen lassen :weinen: . Ich hoffe dann mal auf die Problemlösung durch meinen Händler und seine Werkstatt. Bin neu zu KTM gewechselt und habe noch nicht so das "Verhältnis" zu meinem Freundlichen.......

  • So, hier nun ein kleines Werkstattupdate meiner Kati, die ich heute nach einer Woche beim Freundlichen abgeholt habe....


    Das Klappern und Scheppern ist leiser geworden aber immer noch da. Quasi ist alles so wie vorher, halt nur weniger auffällig. Durch die Mech's wurde die komplette Kupplung zerlegt und befundet. Laut Aussage des Meisters ist der Zustand "werkneu"! Keine Schäden an Lamellen etc.. Lediglich eine Ölzuführungsbohrung/-düse war verstopft und wurde gereinigt. Diese Arbeit gehört wohl auch zum regelmäßigen KTM-Wartungsprogramm.


    Naja, wenn's halt scheppern soll bei KTM, dann ist es wohl so (bin wohl vom englischen Dreizylinder verwöhnt :grins:)!!! Hauptsache die Kupplung ist o. B.!


    Wahrscheinlich handelt es sich aber um das hier im Forum viel beschriebene Scheppern im untertourigen Bereich (Kette, Krümmer, etc.)! Obwohl ich persönlich ja das Gefühl habe, dieses Scheppern (viele User stellten auch fest, es kam vom Motor linksseitig) ist das selbe Geräusch, als wenn ich den Kupplungshebel bis zu dem Punkt ziehe, an dem die Kupplung anfängt zu trennen. Eben nur stärker. Der Mech fand das übrigens auch!!!
    Bin noch nicht ganz vom Gedanken weg, das Scheppern hat irgendwie mit der Kupplung zu tun...

  • bei meiner Kati ist es auch so... hört sich an wie bei ner Ducati hab aktuell 12400km auf der uhr und ich hab die freundlichen schon gefragt - der will das mit dem mech durchsprechen - soll ihn morgen nochmal anrufen...

  • Also dass scheppern hat ich ja auch und war bei mir weg als mein Reifen Mensch die Kette bischen nachspannt hat , weg war es . Ist der Kettenschutz unten dran .

  • Servus Katigemeinde!


    Bei meiner 990 SM, MJ 2009, klappert und scheppert neuerdings die Kupplung...


    Leerlauf, im Stand:
    nach einer Weile (während der Motor warmläuft) geht das Klappern los - hört sich an wie bei einer Ducati...
    Wenn ich dann den Kupplungshebel ziehe, wird es zuerst schlimmer - Ziehe ich den Hebel weiter durch, hört das Klappern auf und das Geräusch verschwindet nahezu.


    Einlegen der Gänge (zumindest 1. und 2.) geht problemlos, und wenn der Gang dann drin ist - klappert auch nix mehr.


    Im Fahrbetrieb ist auch nichts außergewöhnliches zu bemerken - weder Geräusch, noch Schwergängigkeit..


    Habe gestern die Kati zum Freundlichen gebracht: -> 15.000 KD + Klärung Kupplungsklappern -
    Detaillierte Analyse und Reparatur soll bis Freitag diese Woche gemacht sein:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • ...es gab bei meiner KTM mal Toleranzprobleme mit einem "Lager" im Bereich der Kupplung...Lagerbohrung laut Händler zu groß...


    Meine Katie war ein Vorführer...bevor ich Sie erhalten habe, hat mein Händler das Klappern beseitigt,das Lager getauscht, deshalb kann ich das Teil nicht genau benennen