Ventilführung abgerissen

  • Moinsen,


    bei meinem letzten Besuch am LSR stotterte meine RC8 (BJ08) plötzlich brachte keine Leistung mehr. Hörte sich fast an wie Zündaussetzer.
    Die Erstdiagnose in einer Nicht-KTM-Werkstatt lautet: mindestens eine Ventilführung abgerissen (lag oben im Luftfilterkasten).
    Morgen geht das Möpp zum :Kürbis: Händler.


    Nun meine Frage:
    Wodurch kann so etwas passieren?
    Öl hat sie, frisch gewartet war sie auch (durch eben jenen :Kürbis: Händler). Motor ist 15 TKm gelaufen, davon die letzten knapp 1000 km mit mir aufm Kringel.
    Vorbesitzer soll die anderen 14 TKM nur auf der Straße damit verbracht haben.


    Nicht dass der mir damit kommt ich hätt sie kaputt gemacht :boxing:



    Danke für die Tipps vorab.


    LG
    oso

  • Hi Oso,


    was verstehst du unter Ventilführung? Wie kann die im Luftfilterkasten liegen? Und wo soll die denn "abreißen"? :denk:
    In einer Ventilführung ist eines der Ein- oder Auslassventile gelagert ... oder meinst du da vielleicht etwas anderes? Es gibt da noch ein "Einspritzventil" ... meinst du eventuell das ... bzw. dessen Sitz im Drosselklappengehäuse?


    Hast du Fotos ... oder kannst du das etwas genauer Beschreiben?


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tach Stefan,


    ich habe heute ne telefonische Erstdiagnose bekommen. Der Motor wurde dabei nicht aufgemacht nachdem man das Übel gesehen hat (man ist ja kein Vertragshändler).
    Aber ich werde berichten sobald der KTM-Händler das Teil untersucht hat.


    Hier:
    http://www.motorradonline.de/d…ilanz-ktm-1190-rc8/365831


    stand u.A.
    "Die Geister scheiden sich lediglich am zulässigen Spiel zwischen Ventilschaft und den Ventilführungen, MOTORRAD ermittelte Werte zwischen 0,044 und knapp 0,1 Millimeter. Laut KTM-Unterlagen betrug die Verschleißgrenze 0,046 Millimeter."


    also scheints zumindest mal Ventilführungen zu geben :grins:


    LG
    oso


    PS: wo bekomm ich ne Explosionszeichnung vom Motor her? Könnt ich evtl. mal versuchen nachzuvollziehen was da kaputt gegangen ist.

  • Explosionszeichnung nicht gerade, aber was anderes nützliches zum Durchblättern für deine 2008er kann ich dir zusenden! :teuflisch: Auf den Fotos ist dann sicher auch einiges zu erkennen. Ventilführungen sind im Zylinderkopf eingepresst. Da kann eigentlich nix abreißen ... !? :crazy: Habe mal ein Foto angehängt ... das im roten Kreis ist die besagte Ventilführung.

  • Hallo Stefan,


    ich habs mir heute angeschaut.
    Die Ventilführung ist im Kopf eingepresst. Richtig. Bzw. ist sie das bei den drei anderen Ventilen noch.Vorn link am Ventil ist sie weg.
    Die eine "Häfte" davon lag im Luftfilterkasten (hab ich jetzt in ner kleinen Tüte mitbekommen) und die anderen Teile liegen bestimmt im Brennraum.
    Da das Ventil auch nicht mehr richtig geschlossen ist (das rechte schon) liegt die Vermutung nahe, dass das kleine Mistding doch weiteren Schaden angerichtet hat.
    Mehr weiß ich erst nachdem der Händler den Motor "obenrum" zerlegt hat.


    LG
    oso

  • Das ist ja übel! Von so was habe ich noch nie gehört ... Sachen gibt's, ... Wahnsinn! Bin gespannt, ob KTM die Ursache bekannt gibt ... ansonsten lässt sich ja nur abenteuerlich spekulieren. :denk: Das Ventil dürfte sich in der Führung wohl im unteren Bereich gefressen haben (aus welchem Grund auch immer), und die Nockenwelle hat das Ganze dann gewaltsam nach unten gepresst. Da dürfte zwangsläufig so einiges in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wenn der Kolben noch ok ist ... wird zumindest ein kompletter Kopf fällig.


    Warten wir mal ab ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab sowas schonmal an einer Intruder gesehen. Allerdings war das obere Ende der Ventiführung im Bereich der Ventilfeder abgerissen. Wir haben damals auch nicht rausbekommen woran es gelegen hat.
    Aber Intruder is eh ein :kacke: Mopped.


    Gruß


    Nieselregen