Gabel verdreht- Vorderrad fluchtet nicht!

  • Bin vor kurzem leicht im Gelände gestürzt.
    Seitdem stimmt die Lenkerposition nicht mit dem Vorderrad überein.


    Dachte am Anfang es sei der Lenker, aber der ist gerade!


    Hab mitbekommen, dass evt auch die Gabel verdreht sein kann.


    Muss ich die obere oder die untere Gabelbrücke lösen, damit ich das Vorderrad wieder gerade stellen kann?


    Bitte um Antwort.

  • Hallo, also ich mach das immer so:
    Motorrad aufbocken(Gabel frei)
    Allea lösen (Gabelbrücke oben und unten, Gabelfäuste)
    Mal hin und her schieben und untere Gabelbrücke festziehen (dabei die Höhe beachten und einstellen)
    Motorrad wider runter vom Bock, Vorderrad zwischen die Beine und beim Lenker mal ordentlich hin und her gezogen und dann mittig zentrieren, obere Gabelbrücke festziehen.
    Jetzt das wichtigste:
    Gabel mit voller Kraft ein paar mal ordentlich so weit es geht einfedern, sodass sich die Radachse in der Gabelfaust positioniert.
    Gabelfäuste festziehen,
    Fertig.


    Übrigens mach ich das bei jedem neu gekauften Motorrad als erstes, spart gelegentlich den Ärger mit undichten Gabelsimmeringen.
    Kaum zu glauben, aber hatte bei meiner Aprilia leichtes Schwitzen an den Gabelsimeringen. Das hab ich damit weggebracht. Fahr seit einem Jahr und alles staubtrocken.


    Lg