Verzögerte Gasannahme

  • Moin Mädelz...


    Hatte vor 2 Wochen während einer "Tour" das Phänomen, dass die Kante nicht gewohnt vernünftig am Gas hing.


    Zuvor war die Gasannahme toll, vor `ner Biegung Gas weg, in der Kurve Stützgas, dann sauberes Aufziehen.


    Nun hatte Kathi sich das aber anders überlegt, Stützgas ging nicht!
    Also Gas einen Tick weiter auf, erst dann kam wieder Leistung... zuviel natürlich... nervig!


    Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Kerzen einfach nicht zünden wollten, es entstand eine "Gedenk-Zehntel".



    Habe danach V-Power von Shell getankt, (zuvor freie T) und musste sie wetterbedingt erstmal stehenlassen.


    An eine fast trockenem Tag dann den INI-Lauf gemacht.


    Heute nun war das Phänomen wieder verschwunden.
    Lag`s nun am Sprit? Oder am INI-Lauf?


    Keine Ahnung.

    Gruß, Vite

  • Wenn sich die verzögerte Gasannahme auf den unteren Drehzahlbereich begrenzt ... wären die Drucksensoren (MAP) eine mögliche Ursache. Vielleicht hat es hier eine Störung gegeben und die Nulltrimmung der Sensoren passte nicht mehr. Dann kommt die ECU durch die Fehlinformationen der Sensoren etwas durcheinander. Ein wenig zündfähiges Gemisch (z.B. zu mager) fühlt sich ebenso wie eine aussetzende Zündung an. Mit einem Ini-Lauf würde sich so was dann wieder "einrenken". :denk:


    Die Zündung selbst ist weniger anfällig, als dies oftmals noch immer vermutet wird. Diese "Befürchtungen" stammen noch alle aus einer früheren Epoche des Motormanagements ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke, war aber eher nicht im unteren Drehzahlbereich.


    Bin aus höheren Drehzahlen in den Schiebebetrieb gegangen, habe dann im mittleren Bereich versucht, leicht anzugasen.
    Hier zog sie nicht spontan an.


    Bei vollem Gasaufziehen kam auch Leistung satt, war aber eben nicht zu dosieren.


    Naja... nun läuft sie wieder.


    Hatte Sa ein kleines Renntraining auf der "Eggebeker Nordschleife", dort wo die Jungs aus Bremerhaven trainieren.
    Dort befindet sich eine elend lange Linkskurve, genau dort ist feinste Dosierung gefordert.


    Hier war aber alles wieder ok, durfte sogar mit den großen Jungs fahren und konnte erstaunlicherweise supergut mithalten, ergo alles in Butter...

    Gruß, Vite

  • An eine fast trockenem Tag dann den INI-Lauf gemacht.


    Ich geb es ja zu, ich habe die bedienungsanleitung nicht ganz gelesen :rolleyes: . Was bewirkt denn der INI-Lauf und wie leitet man den ein?! :ja:


  • Ich geb es ja zu, ich habe die bedienungsanleitung nicht ganz gelesen :rolleyes: . Was bewirkt denn der INI-Lauf und wie leitet man den ein?! :ja:



    Soweit ich weiß, werden die im Betrieb angelernten Eigenschaften "genullt", so auch die schlechten.


    INI-Lauf:


    Kalter Motor!
    Trocken, möglichst kühl sollte der Tag sein.


    Bock sollte geradestehen, habe ihn hinten auf den Ständer genommen.
    ( Mein Ständer hebt nur wenig an, außerdem fällt der Boden nach hinten leicht ab... also fast gerade...)


    Zündung via Schlüssel an, starten, dabei über die gesamte Zeit Gasgriff nicht anfassen (!!!) und den Motor 15 Minuten im Stand laufen lassen.


    Müssen ein paar mehr Sekunden als 15 Min. sein. Stoppuhr ist optimal.


    Dann mit dem Schlüssel ausmachen.

    Gruß, Vite

  • Hallo, wenn du richtig zügig unterwegs warst, also so richtig mein ich
    dann kann es schon sein das dein Tank leer war ohne das die Reserve leuchtet.
    Das Phänomen hast du auf der Rennstrecke auch bei heftigem Bremsen.
    Da läuft der Sprit komplett nach vorne weg, und die Pumpe steht im Trockenen.
    In der SDB hatte ich dieses Problem am Anfang auch weil ich nicht so viel Sprit mitschleppen wollte.
    Du meinst du hast nen 2Takter der nicht sauber bedüst ist.
    Du kannst dann locker noch ne Weile fahren aber nicht mehr voll Anschlag.
    Die Reserve leuchtet nicht da die Res. Funktion über Kühlung durch Kraftstoff funzt, oder so ähnlich,
    und auf der Renne bist du ja relativ digitaler unterwegs als auf der Landstrasse.
    Ich hoffe ich konnte helfen