Dekor entfernen und wiederverwenden?

  • Ich hab mir leider eine unschöne Macke in den Heckkotflügel gemacht und würde den gerne tauschen.
    Ich habe aber keine Lust das komplette Dekor neu zu kaufen nur für das Heckteil.
    Gibt es eine Möglichkeit das Dekor zu lösen und an einem neuen Heckteil anzubringen?
    Hat jemand ne Idee wo man günstig an einen neuen Heckkotfkügel ind weiß für die 2010er SMC herbekommt?
    lg
    J.K.

    Einmal editiert, zuletzt von JayKay750 ()

  • Hi!
    Ich hatte neulich an meiner guten alten 94er Yamaha 600er TTs den Frontkotflügel gewechselt. Das Dekor wollte ich auch behalten. So habe ich die Heißluftpistole (vielleicht reicht auch ein einfacher Föhn?) verwendet, das Dekor vorsichtig erwärmt und abgezogen. Der Klebstoff war noch so gut, dass das Dekor bis heute bombig auf dem neuen Koti hält.


    Gruß,
    HaLu

  • das hört sich schonmal vielversprechend an..
    noch jemand mit erfahrungen?


    Hi,
    hab bei meiner 08er auch neulich das Dekor gewechselt ! Aufkleber abgezogen ohne Fön ging wunderbar und hat auch noch super geklebt. Nur das Problem war: Als ich die Idee hatte die Aufkleber wieder zu verwenden, waren sie leider alle schon verkrumpelt :peace:

  • So, ich wärme mal das Thema auf.
    Ich würd gern an meine SMC das Dekor entfernen...am Besten so, dass ich es wieder verwenden kann.
    Wie mache ich das am Besten?


    Mit Fön und Ceranfeldschaber hat es nicht wirklich funktioniert.
    Wird doch ein Heissluftpistole benötigt?

    Beachtet meine Angebote!

  • ...also ich bin der Meinung, wenn das mit einem normalen Fön (hast Du auch gut
    genug angewärmt???) nicht runter geht, dann hilft Dir ein Heißluftfön auch nicht weiter.
    Die Aufkleber sind relativ dick (nur so funktioniert das ja überhaupt, dass man die am Stück runter
    bekommen kann) und benötigen wahrscheinlich eine sehr lange Anwärmzeit! Vielleicht lag es
    nur daran...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Du musst erst mal die Fläche vorwärmen und dann gehst Du an eine Ecke ran und
    machst die richtig warm. Zwischendurch immer wieder auf die Fläche draufhalten.
    Das Dekor an meiner Duke ging so problemlos runter (allerdings wollte ich das nicht
    wieder verwenden!)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sobald îch es das nächste Mal getestet hab, geb ich Bescheid wie es geklappt hat...

    Beachtet meine Angebote!