"Lenkproblem" Superduke R

  • Warum? Ich fahre.
    Kann ja nicht jeder ein Schraubergott sein, genau so wie nicht jeder sinnvolle Beiträge in einem Forum schreiben kann :-)
    Zum anderen solltest dich lieber fragen, wie ein lenkkopflager nach 22000 Kilometern verrostet sein kann

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Bezieht sich nicht unbedingt auf dich, aber...


    Lenkkopflager "rastert", Kettensatz nach 5-6tKm hinüber und die Bremse einer SUPER DUKE (!) hat keine Wirkung mehr...
    Nebenbei trug die Aussage


    Zitat


    Da werden wir wohl die Flüssigkeit auch mal wechseln.


    auch nicht gerade viel zur Annahme bei, dass dein Motorrad sich regelmäßiger Wartung erfreut...
    Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, falls ich daneben liege.


    Ich habe leider keinen blassen Schimmer warum ein LKL nach 22tKm defekt ist... Hängt vielleicht mir der Nutzung zusammen?
    Ein Einzelfall scheint es jedoch nicht zu sein.
    Jetzt sei gleich hinzugefügt dass ich das nicht als "normal" betrachte, es ist lediglich eine Feststellung.


    Zum Thema "Schraubergott" und "sinnvolle Beiträge" bitte ich jedoch um Zusatzinfo, denn da komme ich leider nicht ganz mit.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Tja darum schreibe ich das hier, warum ein lenkkopflager nach 22000km verrostet (??) sein kann.
    Das mit dem kettensatz ist in der tat sehr merkwürdig, evtl liegt ein Materialfehler vor (??)
    Da muss ich den Verkäufer mal anrufen.
    Zu dem flüssigkeitswechsel, ich hatte 2009 alle Behälter auf Rizoma gewechselt, in dem Zuge haben wir alle flüssigkeiten getauscht, dadurch das das alle 2 Jahre passieren soll, wäre es fällig.
    hmmm ich Pflege mein mopped nicht zu Tode, in erster Linie ist es ein gebrauchsgegenstand, auch wenn er sehr viel Spaß macht, ungepflegt oder gar nicht gewartet ist sie mit Sicherheit nicht.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Also ich glaube nicht, dass man grossartig "Sachen anstellen" muss mit seinem Bock, damit mal was verschleisst. Mir ist ein LKL schonmal nach 12000 km kaputtgegangen... Kettensatz ist definitiv zu früh, es sei denn du reisst jedesmal am Gas, aber wirklich Sorgen würd ich mir wegen der Bremswirkung machen. Ausgerechnet bei der SD ist das doch arg bedenklich, wenn die derart nachlässt.

  • Da muss ich den Verkäufer mal anrufen.


    Siehste, Nono, deswegen schrieb ich ja "manch einer"...
    Hab' mir schon gedacht dass Du nicht Erstbesitzer bist (war vorher RC8, gell?).


    Wenn der "Verkäufer" z.B. ein Möchtegern-Wheeler war/ist, dann kann es durchaus sein, dass er den LKL so malträtiert hat, dass er dann Feuchtigkeit gezogen hat und nun "oppe" ist.
    Könnte mir vorstellen, dass der sehr schnell verbrauchte Kettensatz z.B. auf eine zu stramme Einstellung (m.M.n. einer der Hauptgründe für verfrühten Verschleiß, vor allem bei der SD) zurück zu führen ist...


    Bei der Bremse würde ich mir mal die Suppe anschauen, die bei einem Wechsel rauskommt... Kann sein dass man dir es als "gemacht" angegeben hat, und es eben nicht durchgeführt hat...
    (EDITh zwitschert: gerade dein Posting noch mal gelesen, hast ja selber gewechselt...)


    Das alles sind nur Vermutungen, die Du am besten überprüfen kannst...


    In diesem Sinne :prost:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nö nö nix rc8, hmmm erstbesitzer kann man schon sagen, die SDR wurde 04/08 zugelassen und 09/08 von mir gekauft.
    Wheelen tu ich nicht, darum wundert es mich ein wenig, aber gut ist halt verschleiss.
    Zur Bremse, die Beläge sind vielleicht bei 20% die flüssigkeit ca 2 Jahre alt, evtl ist es ein Zusammenspiel von allem, manchmal ist einfach so, das wenn man immer mit dem gleichen Bock fährt ohne Vergleich, merkt man einiges gar nicht mehr, wobei die Bremse, normalerweise, bei der SDR schon brachial geht.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Das ein Lenkkopflager bei 22.000 km den Geist auf gibt, ist nix Neues!
    ...so was bekommt man(n) auch eher hin, wenn das Teil zu fest, zu locker und zu fettarm war! Zusätzlich noch schön mit dem Hochdruckreiniger drauf halten!


    Diese Dinge reduzieren erheblich die Lebensdauer eines LKL!




    Also *nono*,...alles normal und vorallem bei einer KTM!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • nono


    fährst du viel bzw öfter im regen? die kette verschließt um ein vielfaches schneller im regen bzw beim fahren über nasse strassen und dann ist da natürlich noch die frage der schmierung. alle 500km sind ein richtwert.

  • Servus,


    Hmmm nicht öfter als nötig :-)
    Naja was anderes, wer kennt richtig gute Bremsbeläge für die SDR, am besten gleich mit einer Bezugsquelle.
    Bei der Flut an angeboten, kenn ich mich nicht mehr aus :-)
    Ähhhhmmmm bremsflüssigkeit ist, glaub ich 5.1, oder?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Schweigt ! :crazy:


    Ne ohne Witz, das LKL ist nicht besonders üppig dimensioniert, dazu kommen Toleranzen im Lagersitz, Verspannungen der Lagerringe resultieren und dann ist so ein Ding meist irgendwie zu fest oder zu locker, das richtige Moment ist schwer zu treffen.


    Meines ist 28.000 alt, bei ca. 18.000 hab ich hart nachgefettet, Spuren waren da allerdings schon gut zu sehen.. Sollte aber die 35.000 - 40.000 machen das Ding.


  • Naja was anderes, wer kennt richtig gute Bremsbeläge für die SDR, am besten gleich mit einer Bezugsquelle.
    Bei der Flut an angeboten, kenn ich mich nicht mehr aus :-)
    Ähhhhmmmm bremsflüssigkeit ist, glaub ich 5.1, oder?


    Hi *nono*,...
    ...ich kann die Bremsbeläge von SBS (Typ: HS) empfehlen! ...erst recht bei Wave-Bremsscheiben!!!! Die Bremsbrühe sollte die Bezeichnung Dot 5.1 haben!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Merci, geht ja mal wieder fix hier ;-D
    Hast nen Dealer den Du empfehlen kannst?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.