Akra selber montieren + Mapping ändern?

• Also irgendwie bin ich noch nicht so richtig glücklich mit dem Topf. Hab gestern das Mapping aufspielen lassen und heute morgen als erstes mal nen INI Lauf gemacht (bei 9° Aussentemp.). Soweit, so gut. Dann zur Arbeit gefahren und alles langsam auf Temperatur gebracht. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass mir die Fuhre untenrum fast ausgeht. Hatte eigentlich erwartet, dass sie gerade untertourig etwas harmonischer läuft :denk: Wie sind eure Erfahrungen? Muß sich das Ganze erst etwas "einschleifen"?!

Foto vom Bugspoiler folgt .... :grins:

• Heute morgen, nach dem INI Lauf, noch nicht. Hatte aber immer das Gefühl, dass sie mir im zähfliessenden Verkehr im

2.Gang jeden Moment absäuft. Ich habe vor dem INI Lauf die Batterie nicht abgeklemmt. Ist das zwingend notwendig?

• Luftmässig ist alles beim alten. Der Mech meinte, dass der "normale" K&N Filter, in Verbindung mit dem Topf, keinen merkbaren Unterschied bringt - außer 60€ weniger im Portemonnaie :grins: Ausserdem ist im Juni erst eine neuer reingekommen. Und das Tuning Kit ist mir im Moment bisserl zu teuer. Hab sie eben nochmal 15 Min. in Ruhe vor sich hin blubbern lassen und trete dann den Heimweg an. Bin gespannt .....

Danke für den Hinweis Duffyhs :Daumen hoch:

• naja etwas mehr luft bekommt sie schon mit den K&N-Tasuchfilter auch wenn man das nicht meinen will....
    dann lass bei dein händler...noch mal ne CO-Anpassung machen kann sein das sie danach dann besser läuft????

• also die Rückfahrt lief problemlos. Anscheinend muss sich das Gashändchen noch etwas an die direkte Gasannahme gewöhnen :zwinker: Abgesoffen ist sie jedenfalls nicht. Ist wahrscheinlich auch ne reine Gewöhnungssache. Die Luftfilter Varianten werd ich mal überdenken.

Danke jedenfalls für die Tipps :Daumen hoch:

• Ist ja nicht nur das du 60 € ärmer bist....
    ersten hat der bis zu 30% mehr luft durchsatz....K&N gibt 1,2 Millionen KM garantie auf ihre Produkte...
    Und du muss diesen ja nie wieder tauschen....man sollte den nur nach allen 80.000km reinigen und mit Luftfilteröl einölen...
    Gut bei Motorrad würde ich es mindestens einmal im Jahr zum jahrensende machen....
    So mit spar man die Kosten die man sonst bei jeden Service für den tausch des luftfilters hätte

Da bei mir noch 2 weiter Fahrzeuge mit den K&N-Tauschfiltern ausgerüstet sind lohnt es sich auch das reinigungsset zu kaufen...

Gruß Jan

• da stimm ich Dir zu. Beim nächsten Service kommt der Filter auf jeden Fall rein, aber im Moment hab ich noch einen fast neuen drin. Hatte in meiner
    2er Duke auch den K&N verbaut und da hat er sich definitiv bemerkbar gemacht :Daumen hoch:

Gruß, Thorsten

• Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Nachdem mir die Fure am Freitag abend mehrmals unverhofft abgesoffen ist, war ich am Samstag nochmal bei West, um das Mapping anpassen zu lassen. Die CO2 Werte wurden nochmals geändert, weil sie wohl etwas zu fett lief untenrum. Die anschließende Probefahrt lief gut und das Ganze fühlte sich wesentlich angenehmer und harmonischer an. Nachfrage nach einem weiteren INI Lauf am nächsten morgen wurde verneint: "nicht notwendig". Also stand der Eifeltour am Sonntag nix mehr im Weg:grins:.

Ich machs kurz: 130km Autobahn :sehe sterne: ab auf die Landstrasse, 1.Ampel, gefühlvolles angasen und plopp, aus das DING! Super, die Jungs hinter mir wären fast hinten reingerauscht. Das Ganze ist mir noch 3x passiert und jedesmal, wenn ich irgendwo angefahren oder leicht gerollt bin (mit niedriger Drehzahl). Zudem hat sich die Mühle wieder derart ruppig angefühlt und ich hatte Mühe um enge Kurven rumzukommen. Jedenfalls war der Ausritt derart anstrengend, dass ich die Karre zwischendurch am liebsten in den nächsten Graben geschmissen hätte :zorn:

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch diese, oder ähnliche Probs? Bin mittlerweise echt ratlos, was man noch tun kann, damit die Karre mal rund läuft. Mit der Serientüte lief sie irgendwie geschmeidiger!!

Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von duke170 ()

• Bekommt sie dann auch genug luft???
    Akra-Map plus nur Akra ohne anderen Luftfilter das geht wohl nicht zu gut...

aber wenn´s gar nicht anders geht setzt die mal Mit den Herren A.B.P. ausseinander oder überlege dir ob das kastl sinn macht....

• Ich hatte eigentlich nicht vor, nochmal 300 - 500€ in die Kiste zu investieren, nur damit sie genug Luft kriegt. Es muß doch auch möglich sein, dass Ganze so ans laufen zu kriegen?! Ich will jetzt nicht am K&N Filter sparen, aber dann muß ja auch gut sein mit pimpen. Ich will ja nicht das letzte aus der Mühle rausholen, sondern nur, dass sie vernünftig läuft und mich unterwegs nicht abschmeißt :zwinker:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schieberuckeln was mit der Luft zu tun hat .....

• Also am K&N den du nicht hast liegt es bestimmt nicht. und Sieberuckeln wie du es bezeichnest hat meine auch gehabt wenn ich so bei 3000 Umdrehungen war das ist fast normal.

• Also am K&N den du nicht hast liegt es bestimmt nicht. und Sieberuckeln wie du es bezeichnest hat meine auch gehabt wenn ich so bei 3000 Umdrehungen war das ist fast normal.

hat gehabt? Wie hast Du die Probleme denn in den Griff bekommen????