2ter Gang legt sich nicht sauber ein


  • Ich habe auch das Motul seit heuer drinnen und mir ist ebenfalls aufgefallen das bei mir der 2. Gang jedesmal kracht beim einlegen und auch des öfterem nicht rein will. Das passiert mir vor allem wenn ich unter Volllast den ersten ausdrehe sprich am Berg aus ner Kehre raus. Echt ärgerlich ich hab doch das Schalten nicht verlernt :nein:
    Obs am Öl liegt sei dahingestellt.
    Kette ist meiner Meinung gut gespannt (>7mm).
    Ich hoffe nicht das sich hier ein Getriebeschaden oder so ankündigt, weil vorher ist mir das nicht aufgefallen. Meine hat jetzt 21000km runter BJ07.


    lg
    reedz

  • Auch ich habe gelegentlich das Problem, dass ich vom 1. nicht in den 2. Gang komme. Manchmal hakt es so derbe, dass ich aus dem Leerlauf zurück in den 1. schalten und wieder hochschalten muss, weil die Mühle sonst zu langsam wird. Dann klappt es aber meistens auch.


    Zudem habe ich festgestellt, dass es besser klappt, wenn der 1. richtig ausgefahren wird (also nicht in den roten Bereich, aber ihr wisst schon), je mehr Speed, desto einfacher der Gangwechsel. Vernünftig angasen und dann beherzt den Fuss hochziehen.


    Und es geht alles bedeutend einfacher, wenn frisches Öl drin ist (ich liebe Castrol Power1 10W50).


    Beim Runterschalten habe ich nie solche Probleme, das geht immer.


    Werde mir diesmal aber auch den Schalthebel etwas runterstellen, damit ich den Fuß nicht gar so weit hoch ziehen muss. Hilft bestimmt.

  • Ich habe eine 08er R und bin immer wieder erstaunt, wie leicht und präzise sie sich schalten lässt.
    Für praktisch jeden Schaltvorgang (also Hochschalten) spanne ich den Hebel vor und sobald ich vom Gas weggehe flutscht der Gang rein. Ich unterstütze das meistens mit der Kupplung, flutscht aber auch ohne super!


    Ich verwende das empfohlene Öl, Motorex 10W60.


    Im Vergleich mit anderen Bikes, bin im Herbst eine Suzuki GSX gefahren, bin ich also sehr gut bedient mit der Schalterei bei meiner SD.

  • So ist es, treffend beschrieben!


    Wenn man den Ganghebel nicht tritt wie einen Gartenspaten und dafür sorgt, das Hebel richtig zum Fuß stehen funkzioniert es Super.


    Btw. Der Schalthebel ist Kugelgelagert! Wer baut den sowas heute noch??? :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Update - fahre diese Saison mit Putoline Ester Tech Syntec 4+ 10W50 und das Problem ist wie weggeblasen. :denk: :Daumen hoch:

  • Sonst mal den schalthebel weiter runter stellen. Wenn der zu hoch steht, dann kann es passieren das man den Hebel nicht bis anschlag hochdrückt.

  • Am Hebel hab ich jetzt zB gar nix gemacht. Hatte ich eigentlich vor. Aber einfach nur anderes Öl rein hat echt geholfen. Das ist eigentlich schon erstaunlich genug, denn das Castrol Power1, was vorher drin war, ist ja nun auch kein Urin. :grins: