2ter Gang legt sich nicht sauber ein

  • Ich hab das jetzt schon ein paarmal gehört und auch am Fuss gemerkt, dass der zweite Gang "zurückschlägt" und ein wenig klappert, als wenn man nicht sauber kuppelt. Mein Kumpel meinte schon, dass ich beherzter schalten muss, oder schalte ich einfach "falsch" ? In den anderen Gängen hab ich das nicht nur im zweiten.


    Beim zurückschalten auf den ersten hab ich das auch ab und zu mal, da ist mir der Gang auch schonmal "rausgesprungen", was bei zuügigem Tempo auf die Spitzkehre zu für eine Überraschung gesorgt hat ... Kupplung kommen lassen, keine Bremswirkung vom Motor ... WUAHHHHH ;)

  • worst case wär natürlich ein efekt am getriebe. vorher würd ich aber andere dinge kontrollieren.


    luft in der kupplungsbetätigung? kupplung verschlissen?


    der unterschied zu den anderen gängen ist das du nur über den leerlauf zum 2 kommst. deshalb würd ich erst mal die peripherie überprüfen

  • Endress
    Wieviel Kilomerter stehen auf der Uhr und wie ist der ölstand?


    Ich empfehle MOTUL 15W50 !!!


    Bade :ja:

  • passiert mir vom 1ten in den 2ten auch schon mal
    einfach beherzt schalten der zweite muß ja über die Neutralstellung und muss sauber einrasten sonst fliegt er wieder raus

    Frei statt Bayern

  • Öl hab ich am Wochenende aufgefüllt und im Warmen Zustand bin ich bei 3/4 max.
    Motorex Powersynth 4T 10W50
    5000 km auf der Uhr. War aber schon von anfang an so...


    wie gesagt vielleicht mach ich auch was falsch...

  • mein getriebe ließ isch erst ab 10000km weich schalten. da hat ktm aber auch schonmal in zeitschiften stellung zu genommen und erklärt das das normal ist für die lc8. dennoch heißt das nicht das bei dir alles i.o. ist. genau so wenig das was kaputt ist.


    ich fahre auch motul 300v 15W50 und das macht sich im getriebe positiv bemerkbar. hatte vorher das gleiche öl in 10W40 und das getriebe war knochiger.

  • manchmal hilfts wenn man einfach mal die kettenspannung kontrolliert

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • klar und wenn ich nicht schwimmen kann wechsel ich die Badehose


    erklär mir mal bitte wasd die Kette mit dem Getrieb zu tun hat?

    Frei statt Bayern

  • naja, wenn die kette richtig gespannt ist, lassen sich die gänge leichter einlegen....
    kennt doch jeder, wenn man an der ampel steht und von neutral aus den ersten gang einlegen will, je straffer die kette, umso besser geht der gang rein....
    je loser die kette, desto schwieriger gehts...

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Wenn man an der Ampel steht und sich nichts dreht, ist dem Getriebe die Kettenspannung ziemlich wurscht.

    Gruß, Olli

  • naja, wenn die kette richtig gespannt ist, lassen sich die gänge leichter einlegen....
    kennt doch jeder, wenn man an der ampel steht und von neutral aus den ersten gang einlegen will, je straffer die kette, umso besser geht der gang rein....
    je loser die kette, desto schwieriger gehts...

    ich hab auch den eindruck mit ner frisch nachgespannten kette schaltet es sich besser, denke das liegt am kettenschlag gerade an der ampel wo es in den 1. richtig klackt :ja:
    mag auch lieber mit ner gespannten kette als mit ner losen schalten. ob es besser geht? keine ahnung aber hört sich besser an :grins:

    :driften:

  • Denkst Du wirklich, das es am MOTUL-Oel liegt!


    Ich habe nur gute Ergebnisse bzgl. Schalten und Kraftschluß der Kupplung sammeln dürfen! Nein, ich glaub das nicht!


    Bade :denk:

  • bin wie bereits geschrieben absoluter fan von dem motul. was sich aber auch sehr positiv bemerbar macht beim schalten ist es den schalthebel vor dem ziehen der kupplung bereits etwas unter zug zu setzen. zieht man dann die kupplung zum hochschalten flutscht der gang super leicht rein. beim runterschalten hingegen gehe ich nicht ganz vom gas sondern halte eine etwas höhere drehzahl und das klappt ebenfalls bestens.


    das sind dinge die haben sich mit der zeit so eingespielt. mittlerweile muss ich nicht mehr drauf achten. am anfang musste ich mich noch konzentrieren.


    die kette hab ich schon ewig nicht mehr nachspannen müssen.


    ich kann mir vorstellen das die kettenspannung mit der rückmeldung ins getriebe zusammen hängt. das was ich oben beschrieben habe sorgt insbesondere beim runterschalten dafür das im getriebe keine berührung der kraftübertragenden bauteile statt findet. sie sind sozusagen schwerelos für einen kleinen augenblick und deshalb lässt es sich so leicht schalten. man merkt keinen widerstand.

  • naja, wenn die kette richtig gespannt ist, lassen sich die gänge leichter einlegen....
    kennt doch jeder, wenn man an der ampel steht und von neutral aus den ersten gang einlegen will, je straffer die kette, umso besser geht der gang rein....
    je loser die kette, desto schwieriger gehts...


    Vollgeil... :lautlach: Wasn das für ein Schwachsinn???

  • warum denn? weiter oben haben auch andere diese erfahrung bereits gemacht.....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Nein, ich glaub das nicht!


    Bade




    Manch einer glaubt, daß man mit Motul eben besser schalten kann.


    Aber wie sagt man so schön: Der Glaube versetzt Berge.


    Unterm Strich, mit dem Motul schaltet es sich genau wie mit jedem anderen Öl :amen:

  • Hab nun seit Ölwechsel das Motul drinn,


    und nun geht der zweite etwas schlechter rein !



    Nun gut!
    Jeder sammelt halt andere Erfahrungen! ...und schaltet auch anders!


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hab's immer mal wieder dass ich vom 1. in den 2. Gang nicht den 2. erwische sondern den Leerlauf. Das hab ich aber nicht nur bei der SD... Liegt also evtl am Fuß. Deshalb einfach mal versuchen bisschen beherzter zu schalten und wenn sich das Problem damit löst, liegts evtl daran. Vielleicht kannst ja z.B. deinen Fuß nicht so weit anheben wie jemand anders. Das klingt vielleicht erstmal blöd, kennt aber jeder der Sport macht bei dem man den Fuß gestreckt hat, z.B. Schwimmen, Wasserball, sowas... Das führt dazu dass die Flexibilität in die andere Richtung nachlässt. Damit hab ich z.B. auch beim Snowboarden manchmal Probleme.