KTM SXF250 Kupplung trennt mach Ölwechsel nicht

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:
    Ich habe an meiner neu erworbenen KTM SXF250 Bj.09 vor dem ersten richtigen Einsatz einen Ölwechsel machen wollen um dem Mopped etwas gutes zu tun.
    Vorm Ölwechsel trennte die Kupplung einwandfrei und das Getriebe konnte sauber duchgeschaltet werden.
    Ich habe beim Ölwechsel nicht das originale Motorex 10W50 eingefüllt sondern ein vollsyntetisches Rennöl
    von Total 10W50 mit gleicher Spezifikation, dieses Öl hatte ich von meiner SX450 Bj.2005 noch stehen und das
    funktionierte auf der 450èr auch Top.
    Als ich heute fahren wollte stellte ich mit Entsetzen fest, das beim einlegen des ersten Gangs die Maschine ausging, es
    war auch nur ein anfahren im zweiten Gang möglich wenn das Öl warm war.
    Kann sie Ursache am Öl liegen, das bis vor dem Ölwechsel keine Probleme da waren?


    Viele Grüße und danke fürs lesen
    Achim

  • Hallo Hans Jürgen,
    danke für deine schnelle Antwort ich habe nochmal nachgesehen und auf der Verpackung des Öl`s
    Total Racing 4T 10W50 ist angegeben, das es die Spezifikationen nach API SJ und JASO MA2 erfüllt.
    Komisch finde ich es auch das meine alte SX450 Bj. 2005 mit dem Öl super gelaufen ist, ich werde wohl
    als nächstes erstmal das alte (neue) Öl ablassen und dann mit dem original Motorex füllen.
    Mal sehen ob das Problem dann weg ist oder zumindest besser ist? :denk:
    Ich gehe bei der Ursache einfach mal vom Öl aus, da ich es mir nicht anders erklären kann, das die Kupplung
    vor dem Wechsel des Öl`s 100% funktioniert hat und nach dem Wechsel nicht mehr.


    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo
    ich glaube das Problem ist gelöst, ich habe heute das Total ÖL abgelassen und den Filter gewechselt.
    Dann mit Motorex CrossPower 4T 10W50 wieder befüllt und siehe da, wenn das Öl warm ist, dann lassen
    sich wieder alle Gänge normal schalten.
    Laut nachfrage bei meinem freundlichen Händler sind die 250èr etwas pingellinger mit dem Öl als meine alte
    SX450.

  • Hi,
    danke nochmals für den Tip. Ich habe heute noch mal einen Test gemacht, also wenn das Öl etwas warm geworden ist,
    dann lässt sich das Getriebe einwandfrei durchschalten, sofort nach dem Anlassen also im kalten Zustand klappt das nicht, beim einlegen des Gangs (1 oder2) stirbt der Motor ab, dieses ist aber bei meinem Bekannten ähnlich, ich denke das es normal ist.


    Viele Grüße
    Achim