Kugellagerschale von Kurbelwelle abziehen

  • Hallo Leute,
    ich führ derzeit bei meiner 200er EXC ne komplette Motorrevision durch und hab des Problem, dass ich die Lagerschale vom 2 Teiligen KW Lager nicht runter krieg. Spezialwerkzeug hab ich, aber des Problem is, dass man die KW nicht so gut festhalten kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Greetz

  • Moin Moin,
    da die Kurbelwelle und das Lager einen ähnlichen Wärmekoeffizienten haben, musst du die Schale erhitzen und die Welle nach Möglichkeit kühlen (z.B. mit Kältespray), dann müsste die Schale abgehen.


    Ist etwas schwierig, gebe ich zu ;-)


    Alternativ (erfordert aber auch Fingerfertigkeit) würde ich mit einem Dremel und Minitrennscheibe einen Schlitz etwas schräg in das Lager einschneiden.
    Vorsichtig, nirgends bis zur Kurbelwelle voll durchschneiden.


    Ggf. zweiten Schlitz 180° gegenüber einschneiden.


    Dann mit Schraubendreher / Meißel und ggf. kleinen Schlägen versuchen die Schale "aufzusprengen".


    So habe ich das damals bei mir gemacht.


    Gruß
    Jan

  • ja, ich hab die KW auch schon in die Gefriertruhe gelegt und bin dann mit der Lötlampe auf die Lagerschale gegangen, leider is die Flamme auch links und rechts vorbei gegangen und so is sie auch relativ schnell warm geworden, die KW und ich hab die Schale nicht runtergekriegt...jetz liegt sie wieder in der Gefriertruhe und des nächste mal erhitz ich des Spezialabziehwerkzeug...mal schauen obs was wird

  • Am besten geht es mit den spezialwerkzeug , ich weiss nicht was du für eines zu verfügung hast ,( Alu o Stahl ) ich hab mir eines aus stahl angefertigt , das solltest du anwärmen bis es fast glüht , dann auf die kalte kw bzw lageschale drauf , zusammendrücken ,und herunterziehen , is in 2 sec erledigt !


    hab aber auch schon bei meinen anfängen mit der flex geschliffen geht zur not auch !