SD-R Heck mit Zweiersitzbank?

  • Servus!


    Möchte spätestens nächstes Jahr mit meiner besseren Hälfte mal ne Runde drehen und hab ein 2-Mann-Heck im Keller liegen , das ich schon vor ein oder zwei Jahren gebraucht gekauft hab.
    Allerdings würde ich gern für die Renne weiterhin mit 1-Mann-Heck und dem zugehörigen Sitzbrötchen fahren und da ist der Umbauaufwand zu groß, zumal mir das 2-Mann-Heck mit dem alten Rücklicht optisch gar nicht zusagen mag.
    Daher wollt ich mal fragen, ob jemand schon das SD-R-Kunststoffheck so ausgeschnitten hat, dass die 2-Mann-Sitzbank draufpasst.


    Hab das heut mal drangehalten und im Prinzip müsste das eigentlich gehen. Man müsste nur weit genug ausschneiden und dann den Schloss-Ausschnitt der 2-Mann-Sitzbank mit einer im R-Heck verschraubten Platte verbinden... :denk:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Das klingt aber irgenwie nach mehr arbeit, als das heck umzubauen :-D


    Aber was mich wundert:
    passt die sitzbakn denn in die Heckverkleidung, oder steht ist die verkleidung dann höher als die sitzbank?? ich meine, dass die lange Bank der normalen SD niedriger ist, als das SD-R heck... :denk:

  • Sah beim Dranhalten eigentlich schon möglich aus, die Sitzbank liegt dann auf den beiden Gummipuffern auf und wird beim Loch, wo normal das Schloss drin ist, mit dem R-Heck verschraubt...


    Vorn bei den Soziusfußrasten müsst ich mir noch was basteln, denn bei der R wird da an einem Zapfen das Heck eingehängt. Das müsste dann direkt an den Halterungen der Soziusfussrasten eingehängt werden.


    Klingt nach nem Winterprojekt. :grins:


    Was für mich extrem hilfreich wär, wenn mal einer eine normale Sitzbank von unten knipsen könnte und wie's bei der normalen SD im Heck ausschaut. Hab hier geschaut aber leider keine so ne Aufnahme gefunden.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wie machst du das mit Fussrasten, da wirst du dein Heck auch ausschneiden müssen.
    Die Wanne ist auch ne andere bei der R als bei der SD o. R


    Aber ich würde nicht behaupten das es unmöglich ist.

    Frei statt Bayern

  • Ne mit den Fussrasten das klappt problemlos. Nur muss der Haken, wo normalerweise das R-Heck in den davorgesehenen Zapfen einhakt, größer sein, damit er im Soziusfussrastenhalter einhakt...


    Und die Wanne sieht auf den ersten Blick gleich aus. Leider hab ich an der Wanne vom normalen Heck das ich rumliegen hab keinerlei Schrauben oder Befestigungen dran, daher wär so nen Foto ziemlich hilfreich.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • fahr ab und zu auch so rum.


    der bügel vorne muss ab und hinten sind 2 abstandhalter damit habe ich das heck tiefer gesetzt.


    sitzbank ist fixiert mit einer m6 schraube-aheadkappe von fahrrädern passt als deckel


    rücklicht habe ich an der sitzbank montiert (kleines universalding)


    werde jetzt mein heck ausschneiden damit, weil stören tut dieser spitz der ins 1 er rücklicht steht


    also nur zu


  • Kannst mal nen Foto davon machen wie das bei dir ausschaut?


    Speziell die Höhe würd mich interessieren. Wie du schreibst, hast du die Sitzbank ja in das R-Heck integriert. Ich hab eigentlich vor, die Sitzbank von oben auf das R-Heck zu schrauben, nachdem ich einen kleinen Teil ausgeschnitten hab (der Teil des R-Heck, wo normal das Schloss drinsitzt muss auf jeden Fall weg).

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hab's diesen Winter jetzt mal durchgezogen und die Zweier-Sitzbank auf das R-Heck gemacht.
    Fazit: Geht mit 2 kleinen Anpassungen und einer Ausfräsung problemlos.


    20120325_125346.jpg


    20120325_125357.jpg


    Hier der Adapter, damit das R-Heck vorne gescheit aufliegt:
    20120324_173655.jpg


    Und hinten muss das R-Heck ein wenig ausgefräst werden, damit die Sitzbank draufpasst. Der Abstandshalter dient auch gleichzeitig als Verschraubung der Sitzbank mit dem Heck. Direkt darunter sitzt dieser Metallzapfen und der Auflagepunkt vom R-Heck.
    20120324_173724.jpg

  • Das heisst beide Sitzbänke verdecken noch den nachträglichen Ausschnitt der Verkleidung, wieviel musstest Du denn da wegnehmen?


    Gefällt mir die Variante, ist ein guter Kompromiss..!

  • Optisch finde ich das jetzt auch nicht soo toll,
    aber für jemanden, der nur gelegentlich einen Sozius mitnehmen will
    und nicht gleich das ganze Heck umbauen will, ist Deine Variante perfekt :Daumen hoch:


    Sind die Änderungen/Ausschnitte sichtbar, wenn Du den Originalsitz wieder montierst?

  • Änderungen sind alle unsichtbar wenn das Originalheck und der Einmannsitz montiert werden.
    Der Umbau ist also nur was für Leute, die ein zweites SDR-Originalheck rumliegen haben...


    Zurückgebaut ist es, indem die 6 Schrauben der Soziusfussrasten entfernt und dort die 2 Schrauben der R-Heck-Aufnahme wieder montiert werden.


    Mein Originalheck ist ja weiß, ich hab nur mein schwarzes Zweit-Originalheck zersägt (das eh schon einmal in Most im Kies lag) und daher hat's auch nicht weh getan.



    Wegen der Optik hab ich den Umbau ganz sicher nicht gemacht. Es ging mir nur darum, Gepäck und auch mal eine Sozia mitnehmen zu können.



    Was man also braucht für diesen Umbau:


    Zweites SDR-Heck
    Zweites Rücklicht im SDR-Heck
    Haltezapfen in SDR-Heck
    Soziusfussrasten
    Zweier-Sitzbank

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: